![]() |
hmmmm - traun sich sie EMACSler nicht aus ihren Löchern oder fühlen sie sich durch das Wort "Editor" im Subject nicht angesprochen? :lol:
|
Wie war nochmal das Kommando zum Beenden dieses Threads, ah jo : :q! :D
I mog den joe :hehe: |
Zitat:
Meiner Meinung nach ist es das beste Tool um Files am schnellsten zu kopieren, verschieben, bearbeiten oder zu betrachten. |
Zitat:
|
Zitat:
Nichts gegen mc, ich hab Norton Commander auch ganz gern gemocht und eine Zeit lang auch Windows Commander verwendet. Aber irgendwie zieh ich die Bash für Dateisystemoperationen vor. mc aufzurufen wär mir da einfach ein Arbeitsschritt zuviel. Und beim Editieren hab ich mich an vi einfach gewöhnt weil er halt immer da ist, und mit der Zeit hab ich ihn dann schätzen gelernt. |
auch wenn ich jetzt eher alleine dastehe: unter kde gibts in meinen augen nichts praktischeres als kate!!
wenn ich wieder mal auf die konsole entfleuche VIsiere ich immer wieder mal zu VIM |
Zitat:
|
Zitat:
Beispiel: Letzte Woche musste ich etwas in einen Logfile nachsehen. Über MC bin ich ins entsprechende Directory gegangen. Mit F3 habe ich das Logfile geöffnet und mit F7 habe ich die entsprechende Stelle herausgesucht. Einfacher geht es wirklich nicht mehr :) |
Zitat:
hmmmmmmmmmmm ;) P.S.: vi(m) gibt es auf jeder UNIX-Maschine, die ich kenne (DEC, IBM, HP,Siemens,...), den mc nicht. Daher viel dann für mich die Entscheidung vi(m) zu lernen - man ist einfach flexibler :) |
Ah verdammt wir sind ja in einem Editor-Thread, da gilt cat und grep nicht.
Also - deutlich kürzer als Philipp's "mc -> Cursor/Enter (x mal) -> F3 -> F7"-Orgie wäre ein "vim logfile +/RegEx" :D |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:15 Uhr. |