WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Sound- und Videobearbeitung (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Auto Anlage - Bitte um Vorschläge (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=57929)

kato 31.05.2002 22:45

Einzelne Lautsprecher haben auch keine Röhre!!
Hier wird das komplette Volumen des Kofferraum genutzt und nicht irgendwelche Kunstgriffe über Öffnungen nötig.
Musst Du wissen ob Dir der Klang reicht, nur wenn Du schon Geld für vergoldete Batterieklemmen (Mann den Typ im "CarHiFi-Geschäft" hat mich damals angesehen wie wenn ich nen Knall hätte, damals gabs das fast nicht in Ö )ausgiebst solltest Du da vielleicht auch noch ein wenig mehr drauf legen.

martin 31.05.2002 23:22

Das kleine Woofer Lexikon: :D

Geschlossen: Lautsprechermembran sichtbar, keine Reflexröhre.
Liefert den besten Klang. Braucht aber auch die meiste Verstärkerleistung.

Bassreflex: membran sichtbar (man kann sie anfassen) + Reflexrohr (oder auch mehr) Guter Konsens aus Powerhunger und Klang. (Ich hab sowas)

Bandpass: Hier gibt es verschiedene "Ordnungen" 1,2 usw...
fetter Bass, der oft und gerne zu "wummern" beginnt. Braucht nur wenig Leistung bis er zum "tuschen" anfängt.

IMO ist ein Soundboard mit einem dicken Woofer in einem Auto mit beweglicher Heckablage (Golf usw) keine besonders gute Lösung. Spielt in kein berechnetes Volumen und ist nicht dicht, also gibt es meist Strömungsgeräusche. Auserdem sieht das Prolomäßig aus ;)
In einer Limmo ist es dagegen ok, aber der Einbauaufwand ist halt sehr hoch.

Der Axton ist übrigens ein geschlossener oder? Wenn es der ist, den ich meine ist der ganz brauchbar. Sicher nicht der Überhammer, aber auf jeden fall wesentlich besser als das Conrad trum.
So 150-200W RMS wirst bei dem aba schon brauchen, damit sich was tut.

kato 01.06.2002 01:56

Zitat:

Original geschrieben von martin
IMO ist ein Soundboard mit einem dicken Woofer in einem Auto mit beweglicher Heckablage (Golf usw) keine besonders gute Lösung. Spielt in kein berechnetes Volumen und ist nicht dicht, also gibt es meist Strömungsgeräusche. Auserdem sieht das Prolomäßig aus ;)
In einer Limmo ist es dagegen ok, aber der Einbauaufwand ist halt sehr hoch.

Na gut bei einem Golf ists ja sowieso schade um jeden Lautsprecher :hehe:

Bei einer Heckablage kommt ja noch dazu daß diese daß Gewicht von einem 12" Woofer gar nicht auf Dauer aushält und die Basteleien die man zeitweise sieht einem die Haare zu Berge stehen lassen.
Bei meiner Heckablage (Stufenheck) war das Soundboard aus 2 Stk. übereinander verleimten 18mm MDF Platten millimetergenau eingepasst und mit Kunstleder überzogen. Dass ganze dann noch fest mit der Karosserie verschraubt da gabs keine Undichtheiten.
Wieviele Stunden ich da gesägt, gebohrt und gefeilt habe möchte ich gar nicht wissen.

DoomSoldier 01.06.2002 12:07

so ein soundboard will ich mir gar net machen
sowas gefällt mir nicht....2 lautsprecher am board sind ok

mal ein paar daten vom verstärker

Ausgangsleistung, RMS:
4 x 75 W
Ausgangsleistung max:
4 x 150 W

max. gebrückt:
2 x 300 W
Frequenzbereich:
15 Hz - 30 KHz

S/N Ratio:
95 dB
THD:
0,05%

Stereo-Separation:
60 dB
Hoch- und Tiefpass:
40 Hz - 400 KHz

allllssooo :)
wenn ich CH3/CH4 brücke (+tiefpass filter) hab ich dann 150W RMS und 300W max zur verfügung
d.h. mein verstärker kann den arxon cab 300 voll aussteuern (250 Watt, 120 Watt RMS.)

die frage is jetzt halt,wie gut der woofer ist
ich will schon einen guten druck haben..weiß net,ob 250W max das können
der von conrad hat halt 600W max, die ich eh net nutzen kann

und mit der Gain - Eingangslevelkontrolle kann ich den woofer mehr ansteuern als die boxen (somit übersteuere ich die 70W boxen nicht)

@martin
das is der woofer von deinem verwanten,der mir auch den verstärker verkauft hat

und vergesst nicht
ich wills net übertreiben
so eine top hardware kann ich mir net leisten

kato 01.06.2002 13:10

Zitat:

Original geschrieben von DoomSoldier

der von conrad hat halt 600W max, die ich eh net nutzen kann

Die Belastbarkeit sagt absolut nichts über den Klang aus !!!
Wenn Du auf eine Blechdose draufschlägst macht dass auch Lärm, ist aber noch nicht wirklich Musik ;)

Mein Infinity RSDS12" hat auch nur 250W und war damals der beste Speaker in der 12" Klasse lt. HiFi Zeitschriften.
Glaub mir: 250W reicht vollkommen!!

Ein Soundboard kann auch nur aus 2 Lautsprechern bestehen.
Meist verwendet man diesen Ausdruck um nicht den Anschein zu erwecken dass man die LS in die Original-Schlabber-Schepperablege montiert hat.

DoomSoldier 01.06.2002 13:14

ich hab schon 4 LS und einen SW auf einem soundboard gesehen

kato 01.06.2002 13:26

ja man sieht leider sehr viel!!
So wie bei mir in der Gegend ein Wagen steht mit Soundboard aus diesen gelben Schalungsbrett daß zum Betonieren gedacht isthttp://www.plauder-smilies.de/pukeface.gif
Ein anderer hat wieder sich die Arbeit gemacht daß Board mit Kunstleder (sogar gepolstert) zu überziehen und hat dann einfach 08/15 LS oben drauf montiert samt Gitter usw. :(
Wann dann sollte soetwas schon auch versenkt und mit Bespannstoff abgedeckt sein.
Vor allem sieht man dann nicht wieviel LS da eingebaut sind und nobler schauts auch aus.
Understatemant ist angesagt :D

martin 02.06.2002 12:02

Zitat:

Original geschrieben von DoomSoldier

der von conrad hat halt 600W max, die ich eh net nutzen kann.

und mit der Gain - Eingangslevelkontrolle kann ich den woofer mehr ansteuern als die boxen (somit übersteuere ich die 70W boxen nicht)

@martin
das is der woofer von deinem verwanten,der mir auch den verstärker verkauft hat

und vergesst nicht
ich wills net übertreiben
so eine top hardware kann ich mir net leisten

Die 600W hat der Raveland (wenn ich den Namen schon höre wird mir schlecht;) ) vielleicht elektrisch, aber mechanisch niemals...
Mein Ntense hält mechanisch grade mal 1000W aus, und da hat nur das Chassis alleine 6500 Ösis gekostet.

apropos: Der Verkäufer ist nicht mit mir verwandt.
Wenn das der Sub ist, den ich meine ist der gar nicht so schlecht. Hat wenigstens eine Gummisicke, die sich nicht nach 4 Jahren zersetzt. Es kommt halt viel drauf aun, welches Auto du hast.
In einem Auto der Golf-Klasse reicht sorgt der schon für mörderischen Druck. Was verlangt er eigentlich dafür?

DoomSoldier 02.06.2002 16:14

ja
aber das was mich stört ist,dass der keine bassreflexröhre hat
heut zu tage hat jede box ein rohr
der woofer ich sicher schon 4 jahre alt
ich will schon einen druck haben

http://www.acr.ch/axton/a_bass_ind.html

den 300er find ich nicht im internet :(

kato 02.06.2002 18:31

Normalerweise ist eine Bassreflexröhre dazu da um fehlendes Gehäusevolumen auszugleichen!!!
Also nicht gerade ein Pluspunkt fürs Gehäuse.
Nur für nen Sub ein 600Liter Gehäuse ;) wirst auch kaum unterbringen.
Ich hatte kein Bassreflexrohr und trotzdem immer wieder Angst um die Heckscheibe weil die so vibriert hat.
Ich glaube wenns ein guter Speaker ist wirst die Bassreflexröhre nicht unbedingt brauchen zumal diese Röhre mitunter auch den Klang verschmiert.
Lieber 2dB weniger Lautstärke aber dafür kristallklaren Klang ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:48 Uhr.