WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   ADSL SI - Störungen am Telefon (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=57191)

speedbird65 24.05.2002 07:59

@Erwin

Zitat:

Du musst nur achtgeben welche Geräte du an den anderen 2 Buchsen von der 1. Dose ansteckst, die müssen die Leitung "durchschleifen", sonst legen sie die 2. Dosen lahm.
Danke Dir noch für den Hinweis - gut zu wissen - am Wochenende gebe ich mir mal eine Chance als Telefontechniker

Übrigens gibt es in der Dose auch ein stromführendes Kabel - ich glaube mal gelesen zu haben, daß die TA mit 110 V arbeitet?

Wisst ihr da vielleicht Details? Nochmals ein herzliches Dankeschön an alle hier für die großartige Hilfe!!!! :bier:

Herzliche Grüße

Peter the Speedbird

speedbird65 24.05.2002 08:08

@Excalibur33
Dankeschön für den Schaltplan - sehr hilfreich!!!!
:D

Viele Grüße

Peter

speedbird65 24.05.2002 08:39

@Excalibur33

Zitat:

4 pol. Telefonkabel nehmen ,wenn nicht schon vorhanden, die beiden Drähte, die an Dose 1 auf "a" und "b" sind mit dem Kabel verbinden, (gleiche Farben nehmen) Ende des Kabel auf a und b der 2. Dose; die beiden anderen Drähte von a1 und b1 der 2. Dose und das andere Ende auf a und b der 1. Dose. Dauert etwa 10 min.
Dazu fällt mir noch eine Frage ein: was ist eigentlich wenn ich das Kabel von Dose 1 ganz einfach von a1 und b1 abklemme und auf a und b der Dose 1 hänge - dann erreiche ich doch damit eine Parallelschaltung - oder funkt das nicht? :confused:

War nur so eine Idee - dann hätte ich eigentlich zwei gleichwertige Dosen - oder stell ich mir das a bisserl zu einfach vor? ;)

Nochmals danke für die tolle Hilfe und entschuldige bitte die letzte, vielleicht etwas kranke Frage ;)

Liebe Grüße

Peter the Speedbird

Excalibur33 24.05.2002 09:27

@Speedbird
Stimmt mit Parallelschaltung, funkt aber nur mit Tel. und da mit TRoubles, mit Splitter wirst arge Probs. kriegen!
mfg Excal

speedbird65 24.05.2002 09:29

@Excalibur33
Danke vielmals für Deine Antwort!!!

Dann werd ich es sein lassen ;)

Viele Grüße

Peter

speedbird65 24.05.2002 22:44

@Excalibur33

Vielen, vielen Dank für Deine großartige Hilfe!!!!:)

Dank Deiner Erklärung ist es mir gelungen, meine Telefon-Dose umzupolen, ich kann jetzt telefonieren und surfen gleichzeitig!!!

Nochmals vielen, herzlichen Dank an Dich!!!!!

Ich trinke heute sicher noch ein Bierchen auf Dein Wohl!!!

Nochmals vielen Dank!!!!!!!!!!

Herzliche Grüße

Peter :bier:

LZ 25.05.2002 09:21

um in der 2ten Dose bei abgesteckter 1ter Dose ein Signal zu haben empfieht es sich bei den Dosen mit Schraubklemmen in der 1ten Dose eine Brücke von a1-I zu legen!

best regards,

LZ

rotkiv 25.05.2002 10:36

@excalibur
du hast geschrieben, dass es probleme beim parallel-schalten von telefondosen gibt.
was meinst du damit?
ich würde nämlich gerne meine wohnung mit ein paar telefonen versehen und müsste, wenn ich sie serielle schalte, mehrere kabel kreuz und quer verlegen, weil die dosen in verschiedenen ecken der wohnung sein sollen.
drum wollte ich eigentlich parallel schalten (obwohl nicht ganz so gern gesehen von post).
2.frage: kann ich an den a1 und b1-ausgang auch mehrere kabel anschliessen und quasi sternförmig verlegen? sind die dann parallel untereinander und seriell zur ersten dose???
ich hab kaum infos gefunden im internet dazu
danke, lg rotkiv

Excalibur33 25.05.2002 14:23

@speedbird:freut mich, dass alles funkt!:D

@rotkiv:Wirst mit Parallelschaltung insofern Probs. kriegn, wennst mehr als 3 Dosen hast, und daran Tel. geräte, dass die Impedanz so drastisch abfällt(Gesamt widerstand), das bei eienm ankommenden Ruf 1. alle Tel. gleichzeitig läuten, und 2. ältere Geräte unter Umständen durchschmorren!!!
2. du kannst immer nur von a1-b1 zur nächsten Dose, wieder auf a-b, usw.! Solltest deshalb überlegen ,wie die Leitungen am besten zu verlegen sind! Mit sternförmig ist nix! das ist kein Netzwerk!:D
Ausserdem solltest darauf achten, welche Geräte wo angeschlossen werden sollen(ADSL!)Und ebenfalls wichtig, wennst ohne Brückung auf z.B: Dose 2 bei Dose 3 ein Tel. anhängst, gehts nicht! Nur bei letzter Dose ist nix erforderlich!!!
mfg Excal

speedbird65 25.05.2002 14:48

@excalibur33

Nochmals herzlichen Dank - es funkt alles super!!!!

Habe mir dadurch sicher viel Geld für den Bautrupp erspart:D

Vielen Dank nochmals!!!!

Peter the speedbird

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:18 Uhr.