![]() |
Zitat:
ad 2. Tja, und ich find es lächerlich wenn jemand eine Frage stellt die zwei Tage vorher schon beantwortet wurde. So unterscheiden sich die Meinungen. Ausserdem bin ich auch kein Herr im weissen Anzug und studiere Sinologie und nicht Informatik, bin also per definitionem kein Informatiker (und sehr froh drüber). ad 3. Daß es immer wieder die gleichen Fragen sind die sich mit einer kurzen Suche sehr leicht beantworten lassen. Und da das nebenbei meist noch schneller geht als auf eine Antwort zu warten sollte man die Leute IMHO drauf hinweisen. Damit will ich nicht sagen daß die Fragen "dumm" sind, sondern nur daß es halt mehr als einen Weg (posten und warten) gibt um sie zu beantworten. ad 4. Stimmt. Kann aber auch zu einem Phänomen führen wie es früher öfters im Usenet der Fall war: eine Newsgroup wird Anlaufpunkt für immer mehr Anfänger. Diese halten sich weder an die Netiquette noch an die Regeln der Gruppe und stellen viele RTFM-verdächtige Fragen. Die "Gurus" werden langsam genervt und geben "scharfe" oder keine Antworten. Endlose Diskussionen und Streiteren entstehen. Die "Gurus" ziehen sich zurück und antworten nicht mehr. Immer mehr Leute fühlen sich berufen diese Lücke mit Halbwissen aufzufüllen. Das Niveau der Gruppe sinkt, die "Gurus" wandern endgültig in eine neue Gruppe ab, es ist eine Weile ganz nett und beginnt von vorn. ad 5. Selbst wenn das so ist ist es wohl kein Fehler so lange den Newbies damit geholfen wird. Ausserdem ist persönlicher Einsatz und "Erfolg" sicher auch eine Triebfeder für viele an freier Software mitzuarbeiten. Es gehört zwar zweifellos viel Idealismus und Spaß an der Sache dazu, aber ich glaube kaum daß nicht einige/viele der Programmierer einfach auch ein bischen "Star" sein wollen auf ihrem Gebiet. Siehe: Maslowsche Bedürfnispyramide, vorletzte Stufe: "soziale Bestätigung". Definitiv kein GNU/Linux-Spezifikum. Vielleicht sind GNU/Linuxuser aber auch einfach darum ein bischen "strenger", weil viele von ihnen den Freiheitsaspekt weit über dem Freibieraspekt sehen. Und dazu gehört nun auch einmal selbständiges denken und problemlösen. [edit:] Noch was zum "Besserwissen und Korrigieren anderer Gurumeinungen": Natürlich gibt es das, ist aber großteils Spaß. Sind halt sowas wie Insiderwitze und Sticheleinen unter den Stammpostern (neudeutsch: regulars). Ist ja nicht zwangsweise verkehrt, vor allem weil ich schon oft erlebt habe daß grade aus so etwas eine sehr interessante Diskussion entstanden ist. Ob das wirklich in GNU/Linux-Foren soviel anders ist als überall sonst (und ich lese genug andere Foren) bezweifle ich jetzt mal ganz stark. |
@Santi
Irgendiwe muß ich dir recht geben, bezüglich mancher Postings. Aber Citizen hat es schon angeschnitten..einige von hier treffen sich auch mal auf ein oder mehrere Biere...viele Postings sind Insiderwitze..und sicher nicht so gemeint wie sie rüberkommen. Sloter |
Zitat:
Trockener Humor:p mfg Excal, der mit dem Wolf tanzt |
SCNR
|
Jööö, ein Bild von mir auf de Dose!!:D :D
Wusst gar nicht, da ich schon als Guru gehandelt werde.:) Excal |
Dream on ;)
|
Hallo Leute,
ist es nicht schön wenn es mal etwas ruhiger zugeht und man etwas "Freizeit" zum posten hat? ;) _m3, zum Thema "Das Internet ist kaputt"...stimmt schon das genaue Begriffe einem die Arbeit sehr erleichtern aber wenn ich am Posting erkenne das der Fragesteller keine Ahnung von der Materie hat lösen sie oft nur noch mehr Arbeit aus. Wenn sich jemand beschwert das die Gabel zu weich ist und es "schaukelt" produziert die Antwort das die Zug- und Druckstufe härter gestellt werden soll oft nur die Frage "was ist die Zug- und Druckstufe und wo stellt man was ein"... Der Tip mit einem Schraubendreher die kleinen Schrauben oben und unten in der Gabel um 3 Klicks im Uhrzeigersinn reinzudrehen hat sich da als ökonomischer herausgestellt... Bewunderung der Mädls mit Excel-File zippen? So was kindisches! Viel vernünftiger ist es doch vor dem Eissalon auf dem Hinterrad rumzufahren :D citizen428, upps, habe in meinem ersten Posting ja Deinen Nick verhunzt, sorry! Hast schon recht das eine Expertengruppe durch zu viele Anfängerfragen im Niveau sinken kann aber andererseits ist das hier doch das "Rat&Tat-Forum" und nicht das "Kernel-Experts-Forum". Das finden die Anfänger eh nicht gleich und irgendeine Anlaufstelle für Anfängerfragen muß es ja schließlich auch geben... So einen Dosen-Guru würde ich mir auch gerne kaufen! Gibt es auch ein optisch ansprechenderes weibliches Modell? (Excalibur33, das ist nicht persönlich gemeint!) :) Sloter, passt schon! Ist doch toll wenn sich die Leute auch mal treffen, war nicht die erste Stufe der Maslowschen Bedürfnispyramide Bier trinken? :) Hab ja selber in anderen Foren mit spitzen Bemerkungen schon so manchen Thread versaut. Viele Leute sind leider etwas humorlos und dann passieren schnell kleinere Streitereien...manche Leute wirbeln halt mehr Staub auf als sie selber schlucken können... Gruß santi |
Zitat:
Schönes Wochenende @all, citizen428 |
Hüstel auch meinen Senf dazugeben muss
wer sagte das Vorher mit kryptischen Anleitungen? :D ich sag ja nur Bildschrim einstellungen ändern anch dem ich das buch zur hand genommenhab hab ich nacher noch weniger Verstanden als Vorher Seit dem schlummert Linux selen ruhig auf seiner partition :D Ursprünglich hab ich mir die Professionel Ver zuglegt gerade EBEN weil ein VIELE Bücher dabei waren die aber alle für Linux neuling nicht wirklich nutzvoll sind Ausserdem habe ich es genbommen weil wir in der Schule drauf gearbeitet haben ausserdem weil mich das ganze einfach interresiert hat und ausserdem hatte ich viel zu viel zeit die ich jetzt leider nicht mehr habe :rolleyes: zu citizens anfangsthread muss ich sagen : klar hast schon recht hab mich zwar angesprochen gefühlt aber nicht umbedingt angegriffen schließlich hast ja recht das aus kulanz die Leute sich zeitnehmen für Fragen und dann nicht immer noch weiter und weiter erklären können *obwohl das für vollnubs eher ratsam ist jemand dabei zu haben :lol: man danke nur an mich mit ner erst instalations dauer von 8 h* nun aber wieder zu den How Too's ADSL für Linux schrit für schritt gemacht nix gangenmit dslnur linux rennt jetzt a bissal instabil und zu dem WIndows is viel leichter als Linux na no na da es jeder hat isses das auch cool wärs wenns andersrum wäre :D hab in nen neuem thread eh gleich ne Frage *g* ^.~ :D :ms: |
<OT=on>
@Sandrock ich muss jetzt ehrlich gestehn, das ich sehr wenig von dem verstanden habe, was du geschrieben hast... :confused: <OT=off> |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:57 Uhr. |