WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Das ist mir passiert! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=23)
-   -   euere schlimmsten/schlechtesten Landungen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=54886)

Hans Tobolla 02.05.2002 20:14

Hallo miteinander,

zu den vielen lebendigen Berichten über nicht ganz astreine Landungen kann ich auch etwas beitragen:

Ich sollte fürs Urlaubsfliegen eine Ka7 von Kaufbeuren nach Reutte/Tirol überführen. Dazu habe ich mich von unserer Do27 ein Stückchen en in Richtung Forggensee schleppen lassen und dann ausgeklinkt, weil die Thermik dort gutes Steigen versprach.

So war es dann auch, die Thermik wurde immer besser, fast schon zu gut, was sich später dann übel rächte (die Segelflieger unter Euch ahnen vielleicht schon, was kommt).

Ich jedenfalls hatte bald 2000m AGL erreicht und beschloss bei diesen traumhaften Bedingungen nicht gleich in Reutte zu landen, sondern noch ein wenig herum zu turnen.

Doch was war das? Plötzlich wurde das Himmelblau weniger, von unten her machte es langsam dicht und ich befand mich plötzlich eingeengt zwischen zwei riesigen Wolkenwänden. Ich hatte mich von einer Überentwicklung überraschen lassen!

OK, der Engpass war noch in Sicht. Bremsklappen raus, die Maschine auf den Kopf gestellt und so schnell wie möglich runter durch diese bedrohlich wirkende, unendlich tiefe Wolkenschlucht, wo die Blitze schon hin- und her zuckten und der Donner knallhart zuschlug. Ein tolles Erlebnis, aber man braucht das nur einmal im Leben.

Aufatmen, als ich über den Engpass endlich ins Tal Richtung Reutte schlüpfen konnte. Doch dann kam der nächste Schreck. Über dem Gaichtpass war es schon tiefschwarz. Wenn es über dem Gaichtpass schwarz ist, dann hat die Böenwalze bald den Flugplatz erreicht.

Von einer Böenwalze darf man sich aber keinesfalls erwischen lassen. Sie ist selbst für große Verkehrsflugzeuge noch gefährlich. Ich durfte deshalb keine Zeit mehr mit einer Platzrunde verlieren und habe das Flugzeug quer zur Bahn so gelandet, dass es kurz vor den Hallentoren zum Stillstand kam und schnell versorgt werden konnte. Die Böenwalze kam dann einige Minuten später.

Viele Grüße!

Hans

Bastian 02.05.2002 22:22

Hi

meine schlechteste Landung bzw. Flug war hrmm *räusper* der hier:
http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...highlight=fuel

lest und lacht

Gruß
Bastian

PS das ist mir danach nie wieder passiert!

737 04.05.2002 09:42

Hy,

meine Schlechteste war alls ich mit einer 737 aus Oslo kommen in Tromso in Endanflug ging. Erst fiel Triebwerk 1 aus anschließen hatte ich keine Hydraulic mehr. Denn noch der starke wind(wechseld/35). Mit ein Triebwerk bei dem Wind und ohne Hydraulic ist nicht gerade das leichteste. Als ich dann auf setzt geriet ich ins Rutschen und Bremsen gingen jahr nicht war ja keine Hydraulic mehr da, musste ich ausrollen aber aus 140kn bracht man schon mehr Bahn.Umkehrschub konnte ich nicht nehmen den mit ein Triebwerk hätte das noch viel schlimmere Volgen gehabt. Dadurch Schoß ich über den Runway hinaus dabei brach das Bugfahrwerk.
Das war einer meine schlechtesten landungen die ich je hatte.(bis jetzt:cool: )

Gruß 737
and always happy landings...

MikelSR 05.05.2002 23:54

schlechteste Landung

Hi alle zusammen!

Hab gerade den Thread gelesen, und muss einfach meinen Senf dazugeben!

Am 30. April hatte ich oder wir besser gesagt eine recht harte Landung in London Heathrow! Rwy: 27 L stark bewölkt, starker regen, sehr starker süd-west Wind! War ne wahnsinnig harte Landung! Und das nachdem wir 70 Minuten nahe London in der Warteschleife waren!

dere

Mike

mike november 08.05.2002 20:14

Schlimmster Flug aller Zeiten!

ich hatte heute meine S.F.A.Z, EDDW-EETL mit der 757 von UPS im FS-98, ich dachte ich flieg mal von Bremen aus, weil ich da eigentlich noch nie gewesen bin (irgendwie schon traurig genug).
Also, Plan gemacht im FS-Navigator, FL-350, via LBE,TRT,DLW und dann gen Estland. Plan fertig, Fuel gebunkert, rein in den Flieger und dann Taxi-Out zur RWY (04?).
Wie ich so meinen Lineup auf der Bahn mache erschreckt es mich doch auf halber Strecke der RWY ein MS-Standartgebäude(GAP 3):confused: zu sehen, soll so nicht sein dachte ich mir. Also, Kartenfenster auf, tatsächlich, mein EDDW hat zwei parralele Bahnen, und auf einer steht ein Haus. Na toll!!!
Ich bin dann heimlich übers Gras zur anderen 04 gerollt, Lineup, Takeoff, Climb, alles super. Hatte den Mach Hold auf 0.85 gestellt und kriegte promt in FL350 beim aufleveln eine Overspeed, als einmal kurz an der andbremse gezogen, geht doch.
Kurz hinter TRT viel mir dann auf (schon!!!), daß beide Engines mit 99% N1 liefen, und ich trotzdem nicht über Mach 0.64 drüberkam.
Ich flieg nicht oft Jetliner, kenne deshalb auch die Performancedaten nicht gut, aber das war mir nun doch zu langsam. Hier geschaut, da geschaut, nichts gefunden. Gear war drin, Flaps auch also versuchen wir mal was an der Höhe zu drehen, descent auf FL-290.
Im Descent kurzzeitig mal M 0.72 erreicht, aber wirklich geholfen hats nich. Weitersuchen war angesagt, während der Fuelflow mir den Angstschweiß auf die Stirne trieb.
Dann plötzlich die Eingebung, wie Doof kann man eigentlich sein? Die Spoiler waren seit dem Leveloff ausgefahren!:mad:
Ganz schnell einfahren die Dinger, (warum gibts da auch keine Lampe für) und Zack stimmt die Speed wieder. Nochmal auf 350 hoch hätt sich aber nicht gelohnt. Deshalb in 290 weiter.
Der nächste Verreisser, Fuelcalkulation war total für'n A..., die Triebwerke sind nicht ausgegangen, trotz der Speedbrakesbolzerei von bestimmt 00:45, ist sogar noch ein guter Rest drin! Naja, landen wir also. Autoapproach funzt prima, in 400ft will ich per Hand weiter, da geht mit einem mal die Nase steil nach unten, keine Chance in 400ft das zu recovern!
Was für ein Flug, zum abgewöhnen. Aber wir können etwas daraus lernen, ja, wir alle!!!!

Wenn Häuser auf der RWY stehn, die da nich hingehören, aussteigen, Kaffee trinken und Flugabsicht aufgeben.

(Ps.S.: Ich hab dann erstmal in Commanche 3 Frustballern gemacht.)

Markus_F 09.05.2002 01:19

Hallo Mike!

Das passiert mir leider auch immer wieder, vor allem wenn der Spoilerlever im Panel nicht zu sehen ist und auch keine Anzeige da ist die leuchtet. Aber ich merk es dann zum Glück immer sehr schnell, weil ich eigentlich nur Dash 8 und A320 fliege, da fällt es einem dann schon auf :D

Betto 05.06.2002 14:29

Meine schlechteste Landung weiß ich gar nicht, so viele Dummheiten habe ich schon produziert.

Aber eine ist mir haften geblieben:
Abends von Hamburg kommend mit der Standard-737 Endanflug in den Wolken auf Tegel, Localizer aufgeschaltet. Die Wolkendecke bricht auf, leiser Regen umspült die Windschutzscheibe, die vertaute Landebahn kommt in Sicht, alles nach Plan.

500 Fuß, ich baue noch ein wenig Speed ab, um meine geplanten 140-145 KIAS beim Touchdown zu erreichen. 50 Fuß, Reverser und Speedbrakes in Reichweite, letzte Hohenabschätzung. 20 Fuß, retard. Butterweiche Landung mit rund 150 Fuß pro Minute genau auf der Centerline, leises Lächeln bei Betätigung der Reverser, perfekt und gut in Übung.

Leider ein wenig zu spät an dem Autobrakes-Knopf gedreht, ich bin vollständig zum Stehen gekommen, naja, Schönheitsfehler. :rolleyes: Etwas Gas... etwas mehr..... habe ich die Bremsen nicht gelöst?! Hm, Parkbremse gecheckt. Autobrakes. Grrr. Dann eben Maximum Thrust. .... Nichts, ich bleibe stehen. ... Verstehe ich nicht. Stehe ich im Gras? Kann doch nicht sein, ich sehe doch die Runway unter mir. Außenansicht. Aaaaaaahhhhh!!! Ich DEPP!!!! Fahrwerk vergessen! :ms: :rolleyes: :lol:

Grüße vom Landespezialisten

Betto. ;)

AlphaBravo 05.06.2002 14:43

Betto, du bist gut!

:lol: :roflmao: :lol: :roflmao: :lol:

Hallo,

wen´s interessiert kann mal

hier drauf klicken

Ist auch was zum amüsieren. :D

Andragar 13.06.2002 21:50

Und hier meine letzte Landung... na gut, crash...

Später Abend, schöne Szenerie, nur noch um die Ecke und dann sanft auf dem Wasser ausschw... Zu hoch! Gas weg, drücken... ich muß tiefer... ogottogottogott... Der Strand ist aber verdammt nah! ... ups.... ein glück ich rutsche, kein Crash... jetzt langsamer... ich sagte langsamer.... zwischen den Bäumen dur.... ups...

Natürlich hab ich mit der Tragfläche einen der Bäume gestriffen.

Auf dem Bild ist noch alles normal. Preisfrage: Wo war das?
(Licht aus, sonst kann man so gut wie nichts erkennen.)

http://www.dornier-wal.info/Pictures/Anflug.jpg

FO Niko 13.06.2002 22:26

Hong Kong
Kai Tak

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:07 Uhr.