WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Routing unter Linux? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=54853)

Sloter 03.05.2002 20:46

So kurz vor dem Ziel willst du w.o geben :confused:

Es ist halt etwas anderes als bunte Fenster.
Klar geht es mit einer normalen kommerziellen Firewall für den Hausgebrauch auch, aber wie sicher und wie flexibel?

Du darfst nicht vergessen das IPTables ein Profiwerkzeug ist, mit unendlichen Möglichkeiten.
Da ist es einfach nicht drinnen, mit ein oder zwei Sätzen zu Antworten.
Ich kann dir nicht jeglich erdenkliche Config posten, oder soll ich die knapp 600 Seiten die ober mir stehen einmal schnell hier reinschreiben.
Klar bei Zonealarm,BlackIce und wie die alle heißen, genügt ein Doppelclick und fertig ist die Laube.
Du bist in einem Profibereich wo das einrichten einer Firewall ab ca 5000 Euro beginnt und endet in Millionen.
Wie soll das jemand in zwei Sätzen zusammenfassen?

Ich denke alle hier helfen gerne und unentgeldlich, und so ein Angebot schreckt nur ab.
Wie Arti schon erwähnte, ist man(n)/frau schnell beleidigt da so ein 200 Euro Angebot kein unmoralisches Angebot ist, sondern eher eine Beleidigung.

Probier es einmal so:
Leider hat mich mein Admin verlassen, aber ich bin schon sehr weit gekommen und wenn ihr mir helft es zu beenden spendiere ich ein paar Biere und entsage Windows :D

Jeder von uns hat schon eine kommerzielle Frage gestellt, und allen wurde so weit es geht geholfen.

Sloter

Ps: Komm wieder raus aus der Schmollecke und sag uns lieber wo es zwickt ;)

Excalibur33 03.05.2002 20:48

Zitat:

aber mein verdacht hat sich da wohl bestätig ... mir schwante die ganze zeit, daß da ein kommerzieller zweck hinter steht.
Liebe Artemisia: Das ich selbständig bin, hat mit meinem Linux nix zu tun, mein Netzwerk ist Hobby; mein Beruf ist Gärtner: ich habe eine Gärtnerei und keinen Versandhandel o. ä., wo ich auf den Rechner angewiesen wäre: Ich hab nur keine Zeit und Lust,lauter Howtos zu lesen, wo ein und dieselbe Sache verschieden beschrieben wird. Abgesehen davon,brauche ich zum Arbeiten nur 1 Workstation, wo ich meine Rechnungen schreib, und das wars auch schon!
So wie du mir das mit Kernel komp. beschrieben hast, hab ichs auch fertig gebracht, das war Hilfe!
Und damit ich den Linuxrechner als internetsharingrouter benutzen kann, hat nur den einen Zweck, das meine Frau oder die Kids gleichzeitig surfen können,punktum!
mfg Excalibur33

Excalibur33 03.05.2002 21:09

Lieber Sloter:
Ich weiss einfach nicht weiter samt den Howtos, weil Linux für mich zu neu ist: Was soll ich konkret tun damit ich für 2 Workstations Zugriff aufs Internet habe, und meine Mails weiter zu W98 kommen, das ganze mit ner normalen Firewall damit ich sie auch konf. kann, und trotzdem nicht jeder auf meinen Rechner Zugriff hat? Die IPtables hab ich als Modul, nur was schreib ich wo hinein? Dei meisten Howtos sind für SUSE, das kocht ein eigenes Süppchen, bei REDHAT schauts wieder anders aus;bring nicht mal das Startscript von ADLS zum laufen, obwohl chmod a+x adsl! Irgendwo gehört noch ein Eintrag, den ich bei RH nicht finde!
Ich schmeiss schon die Nerven weg, weil mir kommen die Kabeln raus,für jemand der ich auskennt und weiss was zu tun ist, ist das nicht mal Arbeit für 2 Stunden, und ich häng schon 2 Wochen mit 3 St. pro Abend, bin einfach überlastet, weil ich meinen Job auch noch habe.
Deshalb mein Angebot, dann wäre Ruhe und das Ding läuft. Mann, am liebsten würd ich mir wieder DOS rauf tun, da kannst tun, was du willst, wenn das Ding hängt, abdrehen und neustarten,das wars,aber Linux für an alten Hasen ,i was net?
mfg Excalibur33

artemisia 03.05.2002 21:43

Zitat:

Original geschrieben von Sloter
Wie Arti schon erwähnte, ist man(n)/frau schnell beleidigt da so ein 200 Euro Angebot kein unmoralisches Angebot ist, sondern eher eine Beleidigung.
nickt ...
wo du recht hast, hast nun mal recht kismet.

und btw. es dauert halt sich im linux bereich einzuarbeiten. das prob in diesen beiden threads ist es, daß excalibur alles auf einmal will und nicht die geduld hat, sich g'scheit einzuarbeiten.
jede fehlermeldung muß mindestens zweimal nachgefragt werden, außerdem reagiert er nicht sofort (siehe frage nach dem kernel ... meine frage ist von anderen members schon wesentlich ehr gestellt worden).
das ist noch schwieriger, als nen tel support zu leisten :-(.

@excalibur
sicherstellung, daß das modul iptables geladen worden ist.
den quatsch mit dem SuSE config script vergessen.
masquarading von hand installieren:
1. testen ob die module geladen sind:
als root anmelden oder mit su rootrechte sichern.
folgende eingabe:
$ lsmod
die zeilen der ausgabe sollte so anfangen:
ipt_MASQUERADE....
iptable_nat....
ip_conntrack....
ip_tables.....

bevor wir weiter machen, ist das bei dir so?

greetz
artemisia

Excalibur33 03.05.2002 21:55

Zitat:

$ lsmod
= bash:$ command not found
lsmod= Module Size Used by
müssen erst geladen werden?

artemisia 03.05.2002 22:16

hast du dich als root eingeloggt?

greetz
artemisia

artemisia 03.05.2002 22:19

der befehl lsmod listet die geladenen module auf.
so läßt sich feststellen, ob die ip-table module geladen sind.
ohne die, wird es nix mit dem masquarading.

greetz
artemisia

Excalibur33 03.05.2002 22:20

yes!
bei Anfrage: ls /proc/sys/net/ipv4 kommt jede Menge u.a.
ip_dynaddr
ip_forward
u.s.w.
laut Howto

artemisia 03.05.2002 22:23

himmelsakra excalibur ....

willst ma ned verstehn, oder wie?

ich will nur wissen, welche meldung kommt nach:

$ lsmod

greetz
artemisia

Excalibur33 03.05.2002 22:28

hab ich ja vorher schon geschrieben
Module..... Size..... Used by
ansonsten nada!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:47 Uhr.