WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Virtueller Nameserver (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=54470)

Philipp 26.04.2002 13:05

Zitat:

es is aber nicht zwingend dass der ns1 die erste ip in der range hat...
Kommt auf das verwendete Betriebssystem an ;). WEBpplance reagiert z.b. mit "Name ns1.domain.at does not maps to any interface on this host" darauf und lässt einen die Nameserver nicht eintragen.

Der Workaround: Entweder die Nameserver vorher in hosts.cnf eintragen oder eine virtuelle Website ns1.domain.at erstellen um sie danach wieder zu löschen.

cybertoy 26.04.2002 13:41

Zitat:

Kommt auf das verwendete Betriebssystem an . WEBpplance reagiert z.b. mit..
Arbeitest DU mit WEBpplance?

Ich hab mir das Angesehen ist ziemlich einfach oder?

Zitat:

Der Workaround: Entweder die Nameserver vorher in hosts.cnf eintragen oder eine virtuelle Website ns1.domain.at erstellen um sie danach wieder zu löschen.
Wenn ich dieses Tool verwende muss ich die erste IP für den Nameserver verwenden?

Wie ist das gemeint wenn Du eine virtuelle Website löscht sollten ja alle zone.files und db.files gelöscht werden? Oder soll man vorher sichern und dann wieder herstellen?

Die Trailversion habe ich jetzt herunter geladen versuche sie zu Installieren.

Cybertoy

Philipp 26.04.2002 14:18

Zitat:

Arbeitest DU mit WEBpplance? Ich hab mir das Angesehen ist ziemlich einfach oder?
Ja :). WEBpplance ist relativ leicht zu bedienen.

Zitat:

Wenn ich dieses Tool verwende muss ich die erste IP für den Nameserver verwenden?

Wie ist das gemeint wenn Du eine virtuelle Website löscht sollten ja alle zone.files und db.files gelöscht werden? Oder soll man vorher sichern und dann wieder herstellen?
Normalerweise sollte bei WEBpplance die erste IP der Nameserver sein da man ihn sonst nicht hinzufügen kann (im Control Panel).

Erstellt man aber eine virtuelle Seite mit den Namen ns1.domain.at (wobei das der Name des ersten Nameserver sein soll) kann man den Nameserver (auch wenn er eine andere IP hat) problemlos hinzufügen. Sobald die Nameserver laufen kann man diese virtuelle Seite wieder löschen.

Zitat:

Die Trailversion habe ich jetzt herunter geladen versuche sie zu Installieren.
Ist ein wenig kompiliziert. Ich würde es daher umbedingt auf einen Testserver ausprobieren. Ausserdem sollten wirklich nur die Pakete installiert sein wie sie im WEBpplance Handbuch beschrieben sind.

WEBpplance ist übrigens weder Tool noch "nur Control Panel" sondern ein echtes Betriebssystem das mit speziellen Versionen von Apache, PHP usw. daherkommt. Red Hat 7.1 selber wird praktisch nur zum booten gebraucht ;)

Wenn du nur wenig Domains hast könntest du dann aber auch einmal http://www.webmin.com ausprobieren. Webmin ist ein normales Control Panel d.h. läuft es auf jedem Linux Server mit den normalen Versionen von Apache & Co.

cybertoy 26.04.2002 22:53

Hi Philipp,

ich hätte noch eine Frage zu dem Betriebssystem Webppliance.

Kann man dort auch POPServer einrichten denn ich habe mir die Helpfiles angesehen und habe dort nichts gefunden ausser Web Based Mail?

Wäre nett wenn du mir das mitteilen könntest.

Cybertoy

Philipp 26.04.2002 23:16

POP/SMTP wird selbstverständlich unterstützt. SquirrelMail (das Webmailprogramm) ist nur eine weitere Option um E-Mail auch von unterwegs abrufen zu können.

cybertoy 26.04.2002 23:47

So ich habe ein Erfolgserlebnis mein erster Name Server funktioniert zumindest bei mir daheim auf meinem Rechner.

Jetzt muss ich ihn nur auf der anderen Maschine noch zum laufen bringen.

:roflmao:

Danke an ALLE die mir geholfen und Ratschläge gegeben haben.

Das mit dem WEBppliance ist gut überlege mir das anzuschaffen ziemlich einfach zu bedienen nur hoffentlich kann ich dort auch einen NameServer aufzusetzen.

Gruß
Cybertoy

Sloter 26.04.2002 23:57

Es gibt noch PD-Admin und Confixx, schau dir diese Tools an, sind vielleicht nicht billig aber leistungsstark.

DNS kannst du auch mit Webmin www.webmin.com verwalten.
Ist kostenlos und auch sehr gut.

Sloter

Philipp 27.04.2002 01:55

Zitat:

Das mit dem WEBppliance ist gut überlege mir das anzuschaffen ziemlich einfach zu bedienen nur hoffentlich kann ich dort auch einen NameServer aufzusetzen.
Das Aufsetzen der Nameserver ist kinderleicht. Das Installieren von WEBpplance dagegen nicht.

Zitat:

Es gibt noch PD-Admin und Confixx, schau dir diese Tools an, sind vielleicht nicht billig aber leistungsstark.

DNS kannst du auch mit Webmin www.webmin.com verwalten.
Webmin habe ich oben schon erwähnt ;)

Confixx habe ich mir vor ein paar Tagen angesehen. Ich fand es aber im Vergleich zu WEBpplance nicht wirklich umwerfend. Vor allem zu diesen Preis :rolleyes:

Das einzige was Confixx gegenüber WEBpplance mehr bietet ist ein Reseller Control Panel.

cybertoy 27.04.2002 11:55

Hi,

ich habe mir auch beides Angesehen Confixx ist aber 10 mal so teuer und PD-Admin ist auch teurer.

Mal sehen was ich mache ist ja eine ganze Flut von Tipps zu solchen Programmen und Betriebssystem. Das nächste mal wenn ich etwas plane werde ich mich vorher bei euch Informieren wäre wahrscheinlich auch besser so gewesen.

Aber es kommt Freude auf, bei soviel Resonanz.

Gruß
Cybertoy

cybertoy 29.04.2002 13:29

Hi Philipp,

jetzt geht es weiter ich habe mir einen Server mit WEBppliance gemietet.

Folgendes problem habe ich jetzt. ns.domain.at und ns2.domain.at sind bim ISP im Nameserver inkl. 2 IP's eingetragen, und doch kann ich keinen Nameserver mit WEBppliance aufsetzen da ich immer Fehlermeldungen bekomme.

Es ist egal ob IP- oder Name- Based Virtualhost einrichte

Bei beiden kommt folgende Meldung:

Result : Unable to add Virtual DNS!
The following error occured:
[Cannot find valid A record: ns.pic.at/207.218.206.215. ]

Obwohl der A record im Zonefile vorhanden ist????

Kannst Du mir bitte weiterhelfen.

Gruß Cybertoy

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:26 Uhr.