![]() |
Zitat:
Der Workaround: Entweder die Nameserver vorher in hosts.cnf eintragen oder eine virtuelle Website ns1.domain.at erstellen um sie danach wieder zu löschen. |
Zitat:
Ich hab mir das Angesehen ist ziemlich einfach oder? Zitat:
Wie ist das gemeint wenn Du eine virtuelle Website löscht sollten ja alle zone.files und db.files gelöscht werden? Oder soll man vorher sichern und dann wieder herstellen? Die Trailversion habe ich jetzt herunter geladen versuche sie zu Installieren. Cybertoy |
Zitat:
Zitat:
Erstellt man aber eine virtuelle Seite mit den Namen ns1.domain.at (wobei das der Name des ersten Nameserver sein soll) kann man den Nameserver (auch wenn er eine andere IP hat) problemlos hinzufügen. Sobald die Nameserver laufen kann man diese virtuelle Seite wieder löschen. Zitat:
WEBpplance ist übrigens weder Tool noch "nur Control Panel" sondern ein echtes Betriebssystem das mit speziellen Versionen von Apache, PHP usw. daherkommt. Red Hat 7.1 selber wird praktisch nur zum booten gebraucht ;) Wenn du nur wenig Domains hast könntest du dann aber auch einmal http://www.webmin.com ausprobieren. Webmin ist ein normales Control Panel d.h. läuft es auf jedem Linux Server mit den normalen Versionen von Apache & Co. |
Hi Philipp,
ich hätte noch eine Frage zu dem Betriebssystem Webppliance. Kann man dort auch POPServer einrichten denn ich habe mir die Helpfiles angesehen und habe dort nichts gefunden ausser Web Based Mail? Wäre nett wenn du mir das mitteilen könntest. Cybertoy |
POP/SMTP wird selbstverständlich unterstützt. SquirrelMail (das Webmailprogramm) ist nur eine weitere Option um E-Mail auch von unterwegs abrufen zu können.
|
So ich habe ein Erfolgserlebnis mein erster Name Server funktioniert zumindest bei mir daheim auf meinem Rechner.
Jetzt muss ich ihn nur auf der anderen Maschine noch zum laufen bringen. :roflmao: Danke an ALLE die mir geholfen und Ratschläge gegeben haben. Das mit dem WEBppliance ist gut überlege mir das anzuschaffen ziemlich einfach zu bedienen nur hoffentlich kann ich dort auch einen NameServer aufzusetzen. Gruß Cybertoy |
Es gibt noch PD-Admin und Confixx, schau dir diese Tools an, sind vielleicht nicht billig aber leistungsstark.
DNS kannst du auch mit Webmin www.webmin.com verwalten. Ist kostenlos und auch sehr gut. Sloter |
Zitat:
Zitat:
Confixx habe ich mir vor ein paar Tagen angesehen. Ich fand es aber im Vergleich zu WEBpplance nicht wirklich umwerfend. Vor allem zu diesen Preis :rolleyes: Das einzige was Confixx gegenüber WEBpplance mehr bietet ist ein Reseller Control Panel. |
Hi,
ich habe mir auch beides Angesehen Confixx ist aber 10 mal so teuer und PD-Admin ist auch teurer. Mal sehen was ich mache ist ja eine ganze Flut von Tipps zu solchen Programmen und Betriebssystem. Das nächste mal wenn ich etwas plane werde ich mich vorher bei euch Informieren wäre wahrscheinlich auch besser so gewesen. Aber es kommt Freude auf, bei soviel Resonanz. Gruß Cybertoy |
Hi Philipp,
jetzt geht es weiter ich habe mir einen Server mit WEBppliance gemietet. Folgendes problem habe ich jetzt. ns.domain.at und ns2.domain.at sind bim ISP im Nameserver inkl. 2 IP's eingetragen, und doch kann ich keinen Nameserver mit WEBppliance aufsetzen da ich immer Fehlermeldungen bekomme. Es ist egal ob IP- oder Name- Based Virtualhost einrichte Bei beiden kommt folgende Meldung: Result : Unable to add Virtual DNS! The following error occured: [Cannot find valid A record: ns.pic.at/207.218.206.215. ] Obwohl der A record im Zonefile vorhanden ist???? Kannst Du mir bitte weiterhelfen. Gruß Cybertoy |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:26 Uhr. |