WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Asus oder Elitegroup ?? Bitte Hilfe !!!! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=54401)

Hanneman 25.04.2002 18:01

in deiner Situation würde ich mich für ein Intel System mit dem i845D Chipsatz empfehlen.

Prozessor deiner Wahl, siehe bei Chip

Mainboard etwa das Gigabyte GA-8IRXP (200 Euro)

Vorteil: du kannst ruhig die billige 1,6 GhZ Cpus verwenden, übertaktet schafft diese locker 2 GhZ

im normalen Betrieb merkst du zwischen 1,6 und 2 Ghz sowieso keinen Unterschied, erst beim divx encoden,...

weiterer Vorteil: bei AMD ist beim 2,2 GhZ Athlon Schluss, ob der Nachfolger auch auf einem Elitegroup k7s6a läuft, kann ich noch nicht sagen

Intel Cpus skalieren sicher noch bis 4 Ghz hinauf -> Nachrüstfaktor

-> "billigstes System", auch stabil SIS Chipsatz + AMD:

elitegroup k7s5a/6a + amd cpu

-> Semi/profi System

i845D board + intel cpu

ein "Marken AMD" Board würde ich mir bei den derzeitigen Preisen nicht mehr kaufen( > 150 Euro), da hier der Aufpreis zum Intelsystem nur noch sehr gering ist, zudem würde ich auch für deine Anwendungen keinen VIA Chipsatz empfehlen (persönliche Meinung)

Golf05 25.04.2002 18:17

Okay DANKE für deine Meinung .... Die Via Chipsätze das habe ich schon oft gerhöhrt das die bei belastung nicht sehr gut sind ....

Du meinst also Intel wäre besser .... und eine 1,6 GHZ CPU ...ist das schwierig diesen zu übertakten ???

Und beim AMD system würdest du das elitegroup k7s5a/6a mainboard nehmen also kein Asus ...
Das einzige was mich an dem elitegroup k7s5a/6a Mainbaord etwas stört ist daß ich nur ein Serial Port habe ....

Okay ich Danke dir für die gute Info ..

LG max

Hanneman 25.04.2002 18:40

zum übertakten siehe den link chip oben

das elitegroup hat gemäß atx spezifikation natürlich 2 serielle com ports

bei amd würde ich die SIS Chipsätze vorziehen (es gibt derzeit elitegroup, und ein msi board, andere sollen folgen mit dem 745 sis chip)

wie gesagt elitegroup wäre mein preis /leistungssieger, allerdings würde ich einem system , welches ich mit festplatten und anderen pci karten vollstopfe, auf das leichter handzuhabende intel sys zurückgreifen
bzgl. asus

auch asus bringt gerade ein sis 745 board heraus , siehe
hier

ich habe dazu aber noch keine erfahrungen gelesen

Max Mustermann 25.04.2002 18:53

wegen aufrüstbarkeit: soweit ich mich erkundigt habe packt mein k7s5a den neunen XP ( troubel..irgendwas -oderso:D-) noch, also wird der auch sicher noch vom k7s6a unterstützt. um den preis eines P4 mobo, bekommst das k7s5a plus 1800+ :)

Max Mustermann 25.04.2002 18:56

Zitat:

Original geschrieben von Hanneman

Prozessor deiner Wahl, siehe bei Chip

WAS :eek: :eek: der P4 läuft standardmäßig mit FSB 100???

flocky 25.04.2002 19:01

deine sorgen hätt ich gerne !!!!!!!!!!!!!

Groovy 25.04.2002 19:06

WILL HABEN... :eek:
Wo gibt's dieses Board?

Max Mustermann 25.04.2002 19:14

Zitat:

Original geschrieben von <<>>serious<<>>
deine sorgen hätt ich gerne !!!!!!!!!!!!!
Meinst du mich?

The_Lord_of_Midnight 25.04.2002 19:19

> da gibt es sowieso keine intel-chipsätze dafür...

Es ist unglaublich.

flocky 25.04.2002 20:05

² MaxMustermann

nein ² Golf05 :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:11 Uhr.