WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Das ist mir passiert! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=23)
-   -   Erster VA Online Flug(meinerseits) (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=54138)

Air Michi 26.04.2002 07:37

:confused: :confused: :confused:

Jetzt ist meine Verwirrung aber noch größer?:confused:
Du hast mich doch auf "Squawk standby" geschickt (was meinen ausgedruckten Unterlagen nach keinen Sinn ergibt) und die Helga wollte, daß ich einen Resend Flightplan schicke????:confused: :confused: Ich habe so langsam, wir drei haben aneinander vorbei geredet???:confused: :confused:
Ich würde gern es nochmal probieren, aber Helga fährt demnächst in Urlaub :heul: :heul:

Thanx! Michi :(

Matt_EDDW 26.04.2002 11:25

edit: double posting...

Matt_EDDW 26.04.2002 11:28

Hallo

bevor wir hier abschweifen, nochmal zum Slotsystem:

Michael: wie das funktioniert, ist mir klar, die Frage ist nur: WO muss ich den Slot eintragen?? Etwa bei der Zeitangabe im Flightplan??

Ich meine mich zu erinnern, das ich bei ivao.org/de gelesen hatte, das das Slotsystem eingesetzt wird, finde es aber nicht mehr.

Wie dem auch sei, wir werden es ja merken :-)

Gruß

Matthias

Michi: Squawk Standby: warst Du noch auf dem Boden?? Squawk Standby im Flug wird Dir normalerweise kein Controller geben, auch wenn er keinen FP hat

Michael Eisner 26.04.2002 11:42

Hi Matthias,

Soweit ich weiß, ist das Slotsystem nicht direkt verfügbar, sondern wird immer auf den Eventseiten gelinkt, die das Slotsystem erfordern.

Matt_EDDW 26.04.2002 11:47

Hallo Michael,

danke für die Info. Wofür sind denn die Zeitangaben im Flightplan, nur nettes Beiwerk??

Gruß

Matthias

Michael Eisner 26.04.2002 12:00

Hi Matthias,

ich frag mich imemr, wer die Zeitangaben im FP benutzt. ICh scher mich im allgemeinen nicht darum - weder als Pilot noch als ATC.

Als ATC wäre es natürlich sinnvoll, bei viel Traffic auf die geplanten Zeiten der Piloten zu achten. Aber da man ja leider bei PC die Strips nicht sortieren kann :( ist's sehr mühsam. Deswegen gehts 'first come, first serve'

Air Michi 26.04.2002 20:43

@Matthias: Ich war noch am Gate :( , habe auf der Arbeit und heute Nacht nur an diesen Mist gedacht und dank dem Forum und meiner Rechersche habe ich rausgefunden, was ich verbockt habe:mad: :mad: . Gehört eigentlich in den Ordner "Peinlich!":heul: :heul:
Aber wie heißt es so schön, hinterher bin ich schlauer! :cool:
Tschüß! Michi :(

Hauke Jürgens 27.04.2002 18:10

Moin Air-Michi,
also, um die letzten Klarheiten zu beseitigen :D :D .
Was Helga meinte, und was ich meinte, sind zwei verschiedene Dinge.
helga wollte, dass Du Deinen FP noch einmal schickst, da sie dachte, er wäre bei mir nicht angekommen, war er aber, also Helga's Schuld :p .
Was ich meinte, war, dass Du Squawk standby schalten solltest. Das hat überhauot nichts mit dem FP zu tun. Es hat nur den Effekt, dass ich auf meinem Schirm nicht Dein Calllsiugn, Deine Höhe und Deine Geschw. sehe. Wennn Du Dir vorstellst, da würden 5-10 Flieger auf'm Apron stehen, würde ich irgendwann nur noch Buchstaben sehen, aber nicht, wo die Fileger grad sind. Deswegen schaltet man auf Squawk standby, solange man noch am Boden ist. Hat also nichts mit dem FP zu tun.
So, war das verständlich???

Gruß Hauke

Air Michi 27.04.2002 19:14

Hi Hauke!

Danke für Deine Aufklärung! Ich war ein wenig frustriert, daß ich nach dem Durcheinander noch mehr verwirrt war. Ihr beide habt einanander vorbei geredet! :(
Ich dachte, Standby ist dazu da, diee SB zu testen. Von wann an soll ich von stand by wieder rüber wechseln???:confused:
Ich will erst mal ein paar Platzrunden bei Dir drehen und dann bei mehr Routine nach EDDK fliegen (wenn jock im Tower sitzt). Vielleicht erst doch mal ohne Helga???? (die hat ja eh Urlaub) :confused:

Was meinst Du??

Hauke Jürgens 27.04.2002 19:19

Moin Michi,
also ich denke, das kriegen wir auch ohne Helga hin, sie is zwar wichtig, aber doch nicht soo wichtig (verzeih mir, Helga :D ).
Von Squawk standby gehst Du wieder auf Mode C (die Alternative zu "standby"), wenn Du am HP (Holdingpoint) der Runway bist, also kurz vorm t/o (Takeoff). Weil erst dann sind Deine Geschw, Callsign, Höhe etc. wieder wichtig für den Controller.

Gruß Hauke

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:42 Uhr.