WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Mobile Computing (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=6)
-   -   hat SMS ein zukunft? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=54096)

AnDee 24.04.2002 17:32

die sms wird definitiv ersetzt. vor allem erst mal durch mms.
der einzige betreiber der mit mms gestartet ist ist allerdings vodafone in deutschland. (verkauft auch das t68i im bundle mit der communicam). derzeit ist es noch gratis aber das endgültige tarifmodell steht noch nicht fest.

vom gebrauch her wird früher oder später das messaging ala icq sicher kommen. hängt aber vom gerät ab. verwende selber icq for pocket pc und in verbindung mit bluetooth und gprs funktioniert das mobil wunderbar.

Tarjan 24.04.2002 18:01

Naja solange ich das nicht selbst eintippen mus stört es mich nicht.

James 24.04.2002 19:57

naja ich schätze wenns nach daten geht wirds keine obergrenze habe ausser mms hat selbst eine vom format her

und icq über gprs und so an handelt stell ich ma echt genial vor mag auch haben

AnDee 25.04.2002 01:29

mms wird ziemlich sicher nach datenvolumen abgerechnet.

erstens da es erst mit gprs sinnvoll bzw möglich wird. weiters eigentlich nur neue geräte dafür zu verwenden sind und die müssen gprs können. es wird aber geräte geben die mms nur empfangen können.

grundsätzlich gibts eigentlich noch keine obergrenze an volumen für mms. in ein mms von vodafone könnte man derzeit alles hineinpacken.

das datenvolumen ist auch das einzige was sich in den tarifen in den nächsten jahren nach unten entwickeln wird.

icq über gprs ist echt nicht schlecht. problem ist aber das derzeit nur class b handys verfügbar sind die nicht gleichzeitig daten+anrufe handeln können.

das heisst man kann derzeit zwar rund um die uhr connected sein, kann aber keine anrufe empfangen. geschweige denn frisst mir bluetooth den akku von ipaq und handy früher auf

Tarjan 25.04.2002 07:57

Naja, werden wir sehen was da kommt.

Übrigens, hab noch nicht mal ICQ am PC, also werde ich es am Handy sicherlich brauchen ;).

Neo 26.04.2002 20:42

Zitat:

Original geschrieben von AnDee
der einzige betreiber der mit mms gestartet ist ist allerdings vodafone in deutschland. (verkauft auch das t68i im bundle mit der communicam).
Na toll.

Vodafone verkauft also ein Pseudo-Handy??
Das T68i gibt es lt. Sony-Ericsson nämlich noch gar nicht.

Es bringt den Kunden wahnsinnig viel, wenn man einen Dienst startet, wo es noch gar keine Geräte dazu gibt :hehe:

Neo 26.04.2002 20:44

Zitat:

Original geschrieben von AnDee
das heisst man kann derzeit zwar rund um die uhr connected sein, kann aber keine anrufe empfangen.
:confused:

Wieso kann ich dann mit meinem 8310 gleichzeitig telefonieren und wap over gprs nutzen???

maXTC 28.04.2002 21:07

SMS+MMX=MMS ? :D

'MultiMedia eXtension´s' für kurznachrichten? :hehe:

ich find sms schon praktisch, versende auch viele... dank t9 ist die eingabe kein problem...

maxb 29.04.2002 00:37

Zitat:

Original geschrieben von Neo

:confused:

Wieso kann ich dann mit meinem 8310 gleichzeitig telefonieren und wap over gprs nutzen???

nein, du kannst zwar den anruf entgegenehmen aber für den zeitraum des telefonates kein daten über gprs transferieren

AnDee 29.04.2002 09:57

@neo

das t68i ist kein pseudohandy. gibts schon ungefähr seit anfang märz zu kaufen kostenpunkt ca 630 eur. habe es nämlich schon selber ausprobiert und somit in der hand gehabt. fühlte sich alles in allem sehr real an.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:09 Uhr.