WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Creative Audigy die Treiber sind SCHROTT ! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=53016)

FendiMan 15.04.2002 20:56

@Erra:
Start-Windows Update

ERRA 16.04.2002 10:59

@grisu
Danke! Nur leider trifft keine der beschriebenen Lösungen auf mich zu da ich kein OS-Update durchgeführt hab.

@randalica
Ich schwörs, ich hab nix gmacht! :heul: :heul:
Bin bei der Installation exakt nach der Vorgabe von Creative vorgegangen. Und das Playcenter nutze ich nur weil ich durch den Sch*** Via-Chipsatz Knackgeräusche bei der Aufnahme im Mediaplayer hab.

@FendiMan
Ist bei mir ständig aktiv. Oder gibts Patches die dadurch nicht aktualisiert werden?

helge 16.04.2002 12:26

so - ich bin nicht unbedingt blöd, was das zusammenstellen von hardware komponenten angeht - ich habe meinen VIA chipsatzt von anfang an gehasst und ich hasse via immer noch - der nächste rechner wird ein intel/intel, aber eigentlich auch nur weil es für AMD cpus keine intel chipsätze gibt - wie auch :D

nun, egal, auf jeden fall denk ich mir, dass es an irgendeinem treiberkauderwelsch bzw. an meiner Adaptec 2940 SCSI karte liegt - wenn ich mir einen neuen brenner kaufe (wahrscheinlich eh noch heute) brauch ich die scsi karte eh nicht mehr und dann werde ich das winXP prof. einmal neu aufsetzten müssen... :mad:

weil, als ich sie das erste mal eingebaut habe, hat sie tadellos funktioniert und das update ist auch gegangen - ergo, kann es nur an den via trebiern bzw. dem scsi adapter liegen.

die audigy ist an sich eine ausgezeichnete karte!

p.s.: VIA KX chipset SUKKKKS! (der KX war der erste chipsatz für den athlon - habe ja auch noch einen 700er athlon classic) --> es wird zeit für ein neue board :rolleyes:

randalica 16.04.2002 19:37

@erra,

ich glaube dir, das du keine fehler gemacht hast. ich weiss ja auch, das andere mit den creative-karten probleme haben. da ich jedoch noch nie wirklich fehler mit den karten hatte kann ich das eben nicht nachvollziehen. an deiner stelle würde ich die creative-soft mal beim hersteller anmahnen, die probleme schildern und entweder auf ein funktionierendes update oder auf rückgabe und erstattung der kosten bestehen, denn so die probleme nachwaisbar sind, hast du ein recht auf nachbesserung bzw. wandlung.

zum thema creative-player muss ich sagen, das der mediaplayer in meinen augen genau so sch**** ist. ich nutze winamp und habe jeglicheb komfort und keine knackgeräusche.

mfg,
randalica

valo 16.04.2002 20:10

zumindest bei der sblive hat es sich bewährt, nur die treiber zu installiern und auf die ganze creative "qualitätssoftware" zu verzichten...

btw, wer braucht wirklich alle features einer sblive respektive audigy?

ERRA 16.04.2002 20:30

@randalica
Ich hatte früher (zu Zeiten von Win95 und MS-DOS) eigentlich immer Creative-Karten und war vor allem wegen der Kompatibilität sehr zufrieden. Das nächste "Update" war der AC97 Onboard-Sound der anfangs eigentlich auch ausreichend war.

Nur seit mp3 war ich halt auf der Suche nach einer neuen Soundkarte. Und nachdem die Audigy eigentlich bei allen Tests sehr gut abgeschnitten hat, hab ich mir die Karte dann zugelegt.

Das mit der Rückgabe ist halt so eine Sache. Denn gegen welche Karte soll ich sie ersetzen bzw. haben die anderen keine Probleme?

Übrigens, der Mediaplayer unter XP ist eigentlich ganz gut, und die Knackgeräusche sind, wie @helge angemerkt hat, definitiv auf den VIA-Chipsatz zurück zu führen (gibts sogar einen mehr oder weniger funktinierenden Patch dazu). Kann der Winamp rippen auch?

ERRA 16.04.2002 20:40

@valo
Warum frustriert? ;)

Die "Qualitätssofte" ist von den Features her gesehen gar nicht mal so schlecht.

Also ich hab an der Karte angeschlossen:

Minidisc (digital in!)
Stereo-Anlage (einstellbar ob Stereo, 5.1, blablabla)
TV audio in (von der Radeon AIW)
Kopfhörer (schaltet auf Wunsch automatisch alle anderen Kanäle stumm)
VCR (Stereo-Signal in)

Und weil ich den Kabelsalat (hab ich eh jeden Tag im Büro) zu Hause nicht mag bleiben nicht viele Alternativen.

BTW: Leider kannst das alles nur Steuern wennst einen Großteil der Software installiert. Leider weisst net, welcher davon buggy ist. :(

randalica 16.04.2002 20:43

@erra,

ich meinte nicht die karte, sondern die zusatzsoft zurück geben. die karte selbst ist allererste sahne :-)

zum rippen nimm besser cdex, das rippt mit einem mouse-click via lame-encoder. saugut, sauschnell, kostenlos :-)

mfg,
randalica

ERRA 16.04.2002 21:07

@randalica
Das mit dem lame-encoder haben wir leider schon früher besprochen (ein älterer Thread, u. a. radium-codec). Ich rippe meine CDs mit 320 (Platz hab ich ja genug :D )

randalica 16.04.2002 21:10

@erra,

dann binde beim cdex einfach einen anderen encoder ein :-) sind 4 maus-clicks :-9

mfg,
randalica

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:57 Uhr.