WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Tuning, Cooling, Overclocking (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   erste bilder meiner WAKÜ (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=49710)

Atomschwammerl 18.03.2002 13:18

hast sie schon getestet
deine wakü?
welche temp hat der prozz?

CISK 18.03.2002 16:42

Zitat:

Original geschrieben von PsychoMAX
hier die neuen bilder!
NB-KÜHLER
TESTLAUF

frage wozu überhapt an kühler auf die nb?

codo 18.03.2002 16:44

eine aussenpumpe hat schon einen behölter unten angeschlossen, über dem die pumpe sitz
is ja sehr praktisch wenn die pumpe weit weg vom compi is weil motor und festplatte sind keine freunde.
schau mal unter
www.eheim.de
unter dem link technik kannst dann gleich eine sehen

PsychoMAX 18.03.2002 19:54

@gifty: weil auf meiner NB "nur" ein passivkühler sitzt, und wenn ich sie auf 150Mhz hab, dann wird sicher warm

@codo: glaubst wirklich, dass die pumpe der HDD was ausmacht?
ich montiers eh nicht untern fesplattenkäfig

cheffgott15: werd erst ende der woche dazukommen! aber bin auch schon sehr gespannt! i hoff es funzt!

codo 18.03.2002 20:17

Bin nur Tierarzt und kein Elektrotechniker.
aber ich glaub wenn das pumperl nicht gut geschirmt ist gibts brösel

dleds 20.03.2002 18:07

also so weit ich weiß löschen EHEIMS das bios des KT7/A, andere Boards net ausgeschlossen nur bei dem ist mit zuerst zu ohren gekommen. Dauert anscheinen nen bisschen ;)

PsychoMAX 20.03.2002 18:17

hab mir jetzt die PU1300 (SICCE IDRA) bestellt!
ich hoff, die löscht mir nichts!
interessiert es jemanden einmal den schaltplan zu sehen, mit dem ich das ganze dan aunsteuere. ich werde einen PIC16F873 verwenden!
was könnt ihr mir sonst noch helfen? vielleicht kann mir jemand seine erfahrungen mit peltiers erzählen. welches netzteil nehmt ihr für eure pektiers?

werde am wochenende mal alles einbaun! dann gibts neue pics!

dleds 20.03.2002 18:27

dafür kannst du deine WAKÜ vergessen

für sowas müßtest du am besten durch einen MC462A wasser leiten und dann ein 172W element

als nt hab ich ein 24V 20A Schaltnetzteil von SBA "Competent" TYP DGPT Pri:400V sek: 24V 20A Pmax 480W :D

bei den kühlern hat sich rausgestellt das der Heatkiller(+15C) rev 1.0 sehr gut ist etwas schlechter war der 12mm hohe Sandmann mit +22C für ein 174W element aber noch ganz brauchbar ;)

PsychoMAX 20.03.2002 18:30

Zitat:

dafür kannst du deine WAKÜ vergessen
warum?:confused:

dleds 20.03.2002 18:47

gleich vorweg ich find das ding geil von der Optik her.

nur kühlen wird es die cpu ganz brauchbar ne aber net TEC net weil du net genug liter durch bekommst.

für nen GRoßes tec brauchst du ne Starke pumpe (10liter min ist ganz gut) und nen Cooler im idealfall wie der Heatkiller rev 1.0 nur größere höhe der Kanäle.

Für kanäle kann man als fausformel immer 5xbreite der Rippen nehmen.

und alle rippen die außerhalb einer fläche von 20x20 um die CPU rum sind bringen bei Wasser kaum noch was, ja können sogar die Leistung vermindern. Guck dir doch die beiden besten Wakü an, den Innovacool der einen Kreis mit 35mm durchmesser hat und dann in die höhe. Oder den K4.1 der ist noch kleier berücksichtigt aber die höhe von 5x und die fläche von 2x2 ist sogar unterschritten.

und wichtig ist auch ein schön dünner boden bei den High End Coolern.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:50 Uhr.