![]() |
hast du schon mal mit f8 im bootmenü
"letzte bekannte konfiguration" versucht? |
laut technet:
Stop error number: (0x0000000A) Descriptive text: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Usual cause: Drivers are using improper memory addresses. To troubleshoot Stop error 0x0000000A on an existing installation 1. If you are unable to log on, restart your computer. When the list of available operating systems appears, press F8. On the Windows 2000 Advanced Options Menu screen, select Last Known Good Configuration, and then press ENTER. 2. Verify that any new hardware or software is properly installed. If this is a new installation, contact your hardware or software manufacturer for any Windows 2000 updates or drivers you might need. 3. Check the Microsoft Hardware Compatibility List to verify that all your hardware and drivers are compatible with Windows 2000. To see the most recent version of the HCL, visit the Microsoft Web site: http://www.microsoft.com/hcl/ 4. Run any system diagnostic software supplied by your computer manufacturer, especially the memory check. 5. Disable or remove any newly installed hardware (RAM, adapters, hard disks, modems, and so on), drivers, or software. 6. Verify that your hardware devices drivers and your system BIOS are the latest available versions. Your hardware manufacturers can help you determine whether you have the latest versions or help you obtain them. 7. Disable BIOS memory options such as caching or shadowing. If you need assistance, contact your hardware manufacturer. |
UND DER ANDERE:
Stop error number: (0x00000050) Descriptive text: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA Usual cause: Memory error (data cannot be swapped out to disk using the paging file). To troubleshoot Stop error 0x00000050 1. Remove any newly installed hardware (RAM, adapters, hard disks, modems, and so on). 2. Run any system diagnostics supplied by your computer manufacturer, especially the memory check. 3. Verify that any new hardware or software is properly installed. If this is a new installation, contact your hardware or software manufacturer for any Windows 2000 updates or drivers you might need. 4. If the computer is formatted with NTFS, restart your computer, and then run Chkdsk /f /r on the system partition. If you cannot start the system due to the error, use the Command Console and run Chkdsk /r. 5. Disable or uninstall any antivirus programs. 6. Disable BIOS memory options such as caching or shadowing. |
hallo zusammen
zuerst danke ich euch für die zahlreichen tipps (ist mit abstand das beste forum das ich kenne!!!!). ich bin mir zwar noch nicht ganz sicher aber ich glaube er funzt jetzt. nachdem ich alles mögliche versucht habe; ram gewechselt, alles mögliche im bios deaktiviert bzw. aktiviert, neues bios, treiber updates, mehrmals neu aufgesetzt, usw.,usw,..... habe ich nun eines versucht: sys neu aufgesetzt und danach NUR den neuesten via treiber installiert und siehe da ich hatte bis jetzt keinen einzigen absturz. dazu muss ich aber noch sagen bzw. schreiben das ich den neuen via treiber schon einmal oben hatte aber soweit ich mich noch erinnern kann habe ich auch einen neuen ati treiber, für die xpert 99 und win-xp (lt. ati homepage) auch schon installiert. entweder ist es "zufall" das jetzt alles funzt oder die lösung ist die, dass das gerät im original aufgesetzten zustand nicht funktioniert aber wenn man NUR den neuen via treiber aufsetzt alles geht???!!! ich kann nur hoffen das er auch geht wenn ich ihn zurück bringe denn sonst "schau i liab aus" ;-) sollte er nicht funzen melde ich mich wieder. DANKE noch mal allen und t´schüß bis zum nächsten mal MAIKY :) :) |
@moses: Da ist aber überall von neuer HW die rede, bei den meisten, die hier berichtete haben, war aber nichts neues drin. Bei mir ist der Fehler auch einfach gekommen und wieder gegangen (nach der caching/shadowing Geschichte), nur um dann doch noch ab und zu aufzuteten.
PS: he, moses, sit wänn häsch es igsena, dass win oh suckt? isch jo ganz was neus vo dir... ;) |
Er will doch nicht :-((((
so, wie befürchtet will er doch nicht.
aber das problem schaut etwas anders aus als vorher. als ich das erste mal begonnen habe den fehler zu suchen waren auf dem rechner zwei benutzer (als admin.) eingerichtet. ich habe immer wenn ich neu install. habe diese zwei wieder eingerichtet. das letzte mal jedoch nicht. so und nun habe ich den rechner einige tage getestet und absolut kein problem damit. am schnellsten ist er immer abgestürzt wenn ich "nero" einigemale hintereinander geöffnet habe was im jetzt aber auch kein problem machte. jetzt habe ich wieder den zweiten benutzer eingerichtet und zack,......finish!!!! jetz sind wieder die selben probleme da wie am anfang. die gleichen blue screen´s und wenn er danach hochfährt wieder festplattentest und reparatur von mehreren verlorengegangenen dateiketten und zulange einträge, ect,....??!!! vielleicht kann mir da jemand helfen denn das sagt mir nun gar nichts mehr. Danke und Grüsse Maiky |
fast aber noch nicht ganz ;-)
laut meinen "nachforschungen dürfte ein problem mit dem "viaagp1" treiber vorliegen.
daraufhin habe ich etwas herumprobiert und folgende teilweise funktionierende lösung gefunden: WinXp kann ich auf diesem rechner nur installieren wenn ich zuerst Win98 und anschließend den via4in1 (4.35) installiere. danach kann ich zumindest die XP installation abschließen. beim ersten hochfahren jedoch fährt er sofort nieder und ich muss im "abgesicherten modus" hochfahren. danach muss ich im gerätemanager den via cpu to agp controller öffnen und den "viaagp" treiber von microsoft gegen den "viaagp1" von via austauschen und er fährt problemlos hoch. nur sind da noch zwei weitere probleme: 1. der konflikt zwischen "via cpu to agp controller" und "vgasave" unter vgasave steht: E/A-Bereich 03B0 - 03BB wird verwendet von: VIA Tech CPU-zu-AGP-Controller E/A-Bereich 03C0 - 03DF wird verwendet von: VIA Tech CPU-zu-AGP-Controller Speicherbereich 000A0000 - 000BFFFF wird verwendet von: VIA Tech CPU-zu-AGP-Controller weiß irgendjemand wie man so einen konflikt wegbekommt? der adressenkonflikt ist nur im abgesicherten modus als admin. sichtbar. 2. nach der installation ist das "APM" deaktiviert. wenn ich jetzt das apm aktiviere und einen zweiten benutzer einrichte stürtzt er jedesmal ab wenn ich einen benutzerwechsel mache. ich schätze mal das es am mobo (bios) liegt und wahrscheinlich keine andere möglichkeit besteht als händisch den pc abzuschalten. bin um jeden tipp dankbar gruss maiky |
versuch mal einen den 4in1 Treiber Version 4.38a, findest du hier http://www.viahardware.com/download/index.shtm#4in1
bzw. nur den AGP Treiber ftp://downloads.viaarena.com/drivers/others/VAGP410.zip |
Ist das teil übertaktet, kanns sein das die cpu zu heiss wird? Wenn nein, bei manchen geräten hilft es wenn man im bios die i/o spannung um 0,1-0,2volt erhöht (Falls die option im bios oder per jumper am mobo vorhanden unbedingt probieren wirkt wunder!!). Vielleicht hilfts auch wennst die cpu corevoltage leicht raufdrehst? Falls möglich könntest noch, ebenfalls im bios den agp auf 1x stellen, vielleicht hast auch die option die agp spannung zu erhöhen - wenn ja probieren. Hab die via treiber schon lang nicht mehr installiert aber da gibts/ gabs doch die möglichkeit den agp treiber im turbo oder im standard modus zu betreiben, hier solltest du unbedingt standard ausprobieren. Check ob die cpu richtig sitzt, bei einem slot modell schau das alle kontakte sauber sind, das gleiche gilt für die graphikkarte. Schau auf der mobo herstellerwebsite ob deine probleme dort beschieben werden, wenn nein geh zur epox homepage, die haben eine super faq. Ich hatte schon bei mehreren rechnern genau die selben symptome wie du, meistens war der speicher schuld, danach kommt die agp karte (schlechter sitz), gefolgd von zu niedriger io spannung, via agp turbo mode problemen und einmal wars ein wackelkontakt im hdd y-kabel.
|
STOP: 0x0000000A IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Ursachen dafür gibt es verschidene. - ein Treiber verwendet eine falsche Speicheradresse bzw. versucht auf eine ungültige Speicheradresse zuzugreifen. - kein harmonierendes Zusammenspiel zwischen Hard.- und Software. - defekter Arbeitspeicher Lösung: - Rechneneustart in den Abgesicherten Modus starten (F8 im Ladescreen) und letzte als funktionierend bekannte Konfiguration aktivieren - zuletzt installierte Treiber überprüfen ggf. deinstallieren - die zuletzt installierte Hardware entfernen - Arbeitspeicher austauschen bzw. bei 2 verwendeten Riegeln immer jeweils einen testen Folgende Lösungen sollen den Fehler schon bei der Installation von Windows unterbinden: - das BIOS-Caching im BIOS deaktivieren - wenn wärend der Installation aufgefordert wird F6 zu drücken, anstelle dessen F5 drücken und Standard PC auswählen somit wird die ACPI Funktion deaktiviert Hoffe geholfen zu haben, mfg |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:53 Uhr. |