WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   PSS-Airbus: Lohnt der Kauf...? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=49337)

Jean-P. 13.03.2002 21:35

"vielleicht doch Liebe auf den zweiten Blick"

Nach anfänglicher Entäuschung finde ich evtl. den PSS-Airbus doch nicht so übel ("richtig gut von meinem eigenen Rechner schreiben zu können" habe ein richtiges Ü -Anm. d. Verf.).
Ist so ganz und gar nicht was ich erwartet hatte (eben einen Airbus in PSS-747 oder 777 Machart), aber irgendwie auch ne Herrausforderung.

Das Außenmodell ("richtig gut von meinem eigenen Rechner schreiben zu können" habe ein richtiges ß -Anm. d. Verf.) ist so lala, hat aber auch seine guten Seiten.
Die Performance war richtig gut im 16bit Modus (Tip aus dem PSS-Forum).

Wenn ich nun nur wüßte wie man das Ding von Hand fliegt (z.B. eine Kurve) wäre ich so richtig happy!

Hab mir jetzt mal die docs`s ausgedruckt, und denke das ich mit der Lektüre bis zum FS2004 beschäftigt bin.

Mal schauen ob`s läuft!

Gruß aus Schweden

Jan (ESPC)

P.S. falls das etwas konfus ist, sorry (OUZO!)
P.P.S falls bettina das liest, ICH WOLLTE NICHT FLIRTEN!

Bettina Fredemann 13.03.2002 21:46

@ Bastian,

das die VFR-Sicht als basis ein ganz normales BMP haben soll, glaube ich nicht, weil:

1: die Frames in der VFR-Sicht stark abfallen
2: bei Dunkelheit die Lichter der Runwaybefeuerung und die Lichter an den Airports genau so überdimensioniert hell und groß leuchten, wie in der virtuellen Sicht.

Ich bin gerade dabei, mir aus dem Mainpanel ein VFR-Panel zu basteln. Erste tests liefen sehr gut und auch die Frames waren die selben, als wenn ich das Mainpanel aktiviert habe.

Ich muß noch ein wenig daran schrauben und wenn ich die ersten effektiv brauchbaren Ergebnisse habe, dann sollt auch Ihr davon profitieren.

P.S.: warum zuckelt das Bild beim Takeoff in der VFR-Sicht so ? Die Frames sind echt nicht besonders. An meienm System liegt das nicht. Sogar die DF 737 läuft sehr flüssig.

Ich halte euch über meine Vortschritte auf dem laufenden.

Ansgar 13.03.2002 21:50

Bastelarbeit

@Bettina Lass mich aj auch profitieren, denn mit den Sichten des Pss airbus komm ich so überhaupt nicht zuerecht. Das Vfr hat bescheidene frames und das pedestal bekomme ich gar nicht auf. Auch der AP will mich nicht aber ich hab auch die manuals noch nicht studiert. Aber das mit den views finde ich ein echtes handicap
Gruß nach EDDF

Alladin 13.03.2002 21:59

Hi!

Also irgendwas stimmt doch nicht.
Der Eine, Jean-P., schraubt die Qualität zurück um halbwegs Frames zu haben (und das ist auch noch ein Tipp aus dem Hersteller Forum!)
Und die Andere, Bettina, baut sich ein eigenes Panel. Alles Notlösungen um mit einem teuer bezahlten Produkt was anfangen zu können.

Da kann was nicht stimmen...:confused:

CarstenB 13.03.2002 22:03

Äh, Bettina, wollte keine das packet kaufen?

Naja ist ja auch egal, ist ja kein Chat hier.

Ansonsten als Anlage mein erster Entwurf einer neuen panel.cfg für den Bus - ist aber noch nicht ganz perfekt.

Es gibt ein weitere Fenster für den Lower ECAM, bei dem die Proportionen noch nicht ganz stimmen und das Pedastral etwas klein geraten ist, dafür passt das dann alles auf einen zweiten Bildschirm.

Einen ziemlich kleinen Screenshot gibt es unter http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?threadid=50003

Kommentare sind willkommen!

Das neue Fenster muß in der Größe etwas hingeschubst werden, ohne das Ändern der Größe geht das ECAM allerdings auch nicht an.

Carsten

Bettina Fredemann 13.03.2002 22:11

Nachtrag:

schaut doch einmal in den Panel-Ordner: da ist kein BMP vom VFR-Panel drin. Das VFR-Panel ist ein Bestandteil des virtuellen Cockpits.

Aber egal, wir werden das Baby schon schaukel........

Bastian 13.03.2002 22:19

Hallo Bettina

doch haben sie!
Siehe Panel.cfg:
[Fixed Window33]
file=headup.BMP
Dort wird ein Bitmap als Hintergrund angelegt.
PSS geht nur den Weg alles in ein Gauge zu packen aber grundsätzlich ist es ein normales 2D Panel. Zumal bei mir die Frames im 3D Panel sehr gut(immer an der eingestellten Marke) sind.
Das die Frames im Head Up Mode dermaßen zurückgehen hängt mit den CRT´s und dem wesentlich kleinerem Bildausschnitt im Look Down Modus zusammen.
Ich hab mir angewöhnt die Sichtweite immer auf 20nm´s zustellen, das bringt einiges.
Stand glaub ich mal in einem GA Handbuch.

Gruß
Bastian

PS für mich hat sich der Airbus auf jeden Fall gelohnt!

CarstenB 13.03.2002 22:21

Hm, und wofür ist das:

...

Fixed Window33=VFR PANEL - USE KEYPAD 2

...

[Fixed Window33]
file=headup.BMP <-------A
size_mm=1024,768
visible=0
nomenu=0
render_3d_window=1 <-------B
window_pos=0.0,0.0
window_size=1.000,1.000
ident=33

Bei A wird ein Bitmap aufgerufen.

Das man beim Zoomen dann auch Teile des V sieht könnte an "B" liegen, bin mir aber nicht sicher (shit, hat jemand schon ein Panel.sdk für den 02 gesehen?)

Carsten

Bastian 13.03.2002 22:23

@Bettina,
auch noch ein Nachtrag ;) :
das bmp fiel heißt headup.bmp und ist ein komplett schwarzes Bild.
Wie ich oben schon geschrieben habe hat PSS das eigentliche fiel in das Gauge inkludiert um sich vor Raubkopien zu schützen(denke ich).

Gruß
Bastian

PS und wenn es ein teil des 3D Panels wäre dann könnte man doch auch mit dem Coolie Hat stufenlos die Sicht schwenken, oder irre ich da :confused:

Bettina Fredemann 13.03.2002 22:46

@ Bastian,
@ Carsten

Ihr habt recht, jedoch sieht gerade bei Dunkelheit die Rwy-Beleuchtung genau so aus, als wenn ich eine virtuelle Cockpitsicht eingeschaltet hätte ?

Egal, es muß jedenfalls für mich ein anderes VFR-Panel her. Ich probiere gerade, die einzelnen Gauges in einem abgeändertzen mainpanel einzubauen. Irgend eine andere, befriedigende Lösung muß es doch geben, oder ?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:43 Uhr.