Zitat:
Für mich ist die Homöopathie reine Wirkung des Placebo-Effekt. Genauso wie diverse Wunderheiler..
Das interessante an der Homoöpathie ist, das in so einem Flascherl nicht mal ein Atom des Wirkstoffes enthalten ist(Haben wir mal in Physik berechnet...).
Über die Sache mit den Steinen...was ich da schon mit meiner Mutter gestritten habe. Die beschäftigt sich viel mit Feng Shui, Kinesologie, Steinen,... und für mich is das alles Schindluder
|
Nur so gefragt: Warum reagieren dann Tiere auf homöopathische Medikamente? Noch dazu besonders auf solche hoher und höchster Potenzen, also "am meisten verdünnt"?
Placebo gilt bei Tieren nicht.
Zum Placebo-Effekt beim Menschen: Durch die Überzeugung einer Wirksamkeit - sei es Medikament, Ritus oder was auch immer - können im Körper Hormone etc. zur Wirkung kommen die dann die auftretenden Wirkungen herbeiführen.
Zur wissenschaftlichen Beweisbarkeit: Leider setzt man heute das Wissen dazu ein zu beweisen, dass etwas nicht so sein KANN wie es ist.
Man SCHAFFT also kein Wissen - was ja "Wissen-schaft" sollte - sondern verteidigt sogenanntes wissenschaftlich Bewiesenes.
|