![]() |
Boeing Forever
Ich teile meine Meinung mit A.Frühauf, der Knattermax ist deutlich lauter als als ne 757. Da kann man sagen was man will. Dann leigen Boeing Maschienen noch viel ruhiger in der Luft, als die von Airbus. (so ging es mir bisher) Bei Airbus muss ich http://www.cybersniper.de/forum/images/smiles/kotz.gif |
Irgendjemand hat etwas von "Kindergarten" erzählt. Flitze jetzt zum Bahnhof und hole mir meine erste FXP (allein wg. dem erwähnten Artikel) !!!
Tschau, Stefan |
Ich gebe mich geschlagen. Obwohl das hier ein europäisches Forum ist scheint doch eine große Mehrheit Boeing zu bevorzugen. :heul:
Vielleicht ändert sich das ja, wenn PSS-320 rauskommt. Im übrigen finde ich, dass der A-320 eleganter aussieht, als die 737. Aber die Geschmäcker sind halt nunmal verschieden. Mag sein, dass die Lärmwerte der neuen Boeingmodelle unter dem das A-320 liegen, aber dafür ist der Airbus ja auch schon etwas betagter. Mein Realname steht ganz unten, weil das jemand übersehen hatte. :D |
hey niko, in einem airbus befinden sich zu 100% mehr kotztüten als in einer Fokker! ;)
einer meiner ersten fragen an piloten lautet immer: boeing oder airbus? bis jetzt haben alle Boeing gesagt...mag aber auch daran liegen, dass dies alle nur boeing oder fokker-piloten sind.:D an einer ernsthaften diskussion über fly-by-wire wäre ich durchaus mal interessiert. vom äusseren aussehen ist der A330 aber doch auch ganz nett. wenn der landet sieht das aus wie ein schwan.müsst mal drauf achten! |
Hast Recht Stefan, derart "kindliche" Gefechte habe ich bislang nur im Hapag Lloyd- Gästebuch gelesen.
Gruß Rolf |
Ich beginn schon mal mit der Fly by wire Diskussion an :
Mit Fly by wire ist so allerhand möglich. Am liebsten habe ich die automatische Trimmung. Hab das schon drei mal im Simulator miterleben dürfen, und es ist einfach ein geniales Gefühl, wenn man am Side Stick zieht,und der Flieger hebt ab und steigt genau so wie man es sich wünscht. Die ganzen Boeing-Kutscher trainieren mit der ganzen trimmerei zwar ihren Daumen, dafür schaffen sie nie einen schönen Steigflug mit einheitlicher Pitch. Genauso schaut es in der Kurve aus. Der Airbuspilot hängt lässig in seinem Sitz, während die Armen Boeing-Chaufeure schweissüberronnen gerade noch so die Kurve packen. Der über alles Airbusliebende Matthias |
Oh,oh,Kollegen-
dieser Airbus-Pilot ist doch scheinbar dem Irrglauben anhängig, das die modernen Boeingmodelle noch mit Seilzug- und Hydrauliksteuerungen arbeiten. Du solltest evtl. mal z.b. die Flieger Revue lesen, denn dann wüsstest Du, das die ebenfalls auf dem Fly by Wire -System basieren. (Übrigens, wenn ich mich nicht allzusehr täusche, KEINE Airbus Erfindung !) Die Yoke ist lediglich den langjährigen Gewohnheiten der Flieger angepasst. Hat wohl auch mit der Frage der Sicherheit zu tun- bei Handsteuerung kann es den dem Piloten theoretisch aus der Hand schlagen. Aber da hat man bei den unterschiedlichen Herstellern halt auch unterschiedliche Philosofien... |
Ich glaube, wir sollten zwischen Autotrim und Fly by wire unterscheiden:
Fly by Wire heisst ja nur, dass man Steuerflächen nichthydraulisch bewegt, sondern durch Computer als Schnittstelle gesteuert werden. Es kann sein, dass de 777 das schon hat. Bei Autotrim bin ich mir ziehmlich sicher, dass kein Boeing Flieger über so etwas verfügt. Ich glaube bei den Amerikanern darf noch selbt getrimmt werden. Gruss Matthias |
Was ich im Gespräch mit einem Fokker-Piloten herausgefunden habe ist, dass das fly-by-wire-System zunehmend den Piloten überflüssig macht. Es läuft auf ein Ein-Mann-Cockpit hinaus, und das gefällt mir nicht. Ein Flugzeug ist komplex und wird immer komplexer werden, und von daher gefällt mir diese Entwicklung nicht. Es mag zwar sein, dass man es alleine fliegen kann - in einer Notsituation wäre ein Pilot aber hoffnungslos überfordert.
Ich habe mir neulich das Buch "Warum sie oben bleiben" durchgelesen. Früher hat es fünf Leute gebraucht, um ein Flugzeug zu fliegen. Der Trend ging dann immer mehr zu den 4-Mann-Flugzeugen (nach dem 2. Weltkrieg). Erst dann kamen die 3-Mann-Cockpits, und schließlich die 2-Mann-Cockpits. Warum meint ihr wurde die B747-300 für drei Leute ausgelegt, und nicht für zwei, wie z.B. bei der B737-200 die zur selben Zeit flog? In dem Buch steht auch, dass die Belastung für zwei teilweise sehr sehr hoch wäre, nicht zu vergleichen mit drei Leuten (überlegt nur mal, was der Flugingenieur alles gemacht hat). Versteht mich nicht falsch, ich möchte nicht die Entwicklung aufhalten - aber die Richtung, die Airbus anstrebt, halte ich nicht für richtig. |
Achso, und ich bin der Überzeugung, dass man Autotrimm auch auf Boeing-Flugzeugen einsetzen kann.
Ausserdem, wo bleibt denn da das Fliegen, wenn das Flugzeug alles automatisch macht? Ich glaube, da verliert der Job doch was an Attraktivität! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:46 Uhr. |