WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   WinME oder RAM-Problem... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=44498)

HaGe 31.01.2002 07:19

Hallo,

und genau dieses BIOS ist dein problem,es ist sehr instabiel mit bestimmten ram´s,auch infineon.laß dir von deinem händler ein neues aufspielen,das neuste ist gestern veröffentlicht.

mfg hage

Major Tom 31.01.2002 21:56

Hallo Stephan2312,
habe auch das E l i t e g r o u p mit AMD 1700 XP. Ich krieg den PC anstandslos zum laufen w e n n ich:
-nur 1x 256 MB einbaue oder
-bei 2x256 MB die CPU clock im BIOS auf 100 Mhz stelle. Allerdings läuft der PC dann nur mit 1100 Mhz (laut Anzeige beim booten).
Habe mein Problem schon im benachbartem Hardware Forum gepostet. Die (zahlreichen) Vorschläge zur Lösung sind im Prinzip die gleichen wie hier im thread. Hab wirklich alles ausprobiert (außer das letzte BIOS, was gestern herausgekommen sein soll, wie HaGe behauptet.
Mein Fazit, wenn das neue BIOS update nicht funzt:
Zum Händler gehen, Board tauschen. Wenn das nicht klappt, ein Board eines anderen Herstellers nehmen (ist leider teuerer), lohnt sich aber wahrscheinlich.

Stephan2312 02.02.2002 14:46

Ach ja...

...paulz, dann kennst Du dieses Drama ja auch zu genüge :rolleyes:
Habe inzwischen auch alles probiert (WinME inzwischen 5xneuinstalliert, aber auch da ist irgendwas nicht ganz sauber, da ich dort etwas zu häufig kernel32-Fehler bekomme.). Habe auch ein BIOS-UPdate geladen, traue mich allerdings nicht, daß durchzuführen. Sollte doch lieber der HÄndler machen. HAben den Testtermin von gerstern auf Dienstag verschoben. Dann wollen wir meinen und einen gleichwertigen Rechner parallel laufen lassen und sehen, was beim FS passiert. Meiner Meinung nach zieht sich der Kreis um das BOard auch immer enger, muß natürlich aber erst den Händler überzeugen, damit er mir es wieder rausnimmt. Wäre auch gerne bereit, zuzuzahlen, die Hauptsache, alles läuft wieder normal :heul:
Was ich eben garnicht verstehen kann, ist, daß ColinMcRae anstandslos läuft :confused:
WErde gleich wohl noch Deinen Tip mit der Runtersetzung des CPU-Taktes ausprobieren, mal sehen...

Betto 02.02.2002 19:10

Hallo,

ein BIOS-Update ist nun wirklich nicht so wild, wie immer gesagt; das einzige ist, daß man von einer DOS-Diskette booten sollte und den Compi nicht ausschalten darf einfach so, aber das versteht sich ja von selbst. ;)

Die günstigste Variante, den Fehler zu finden, wird sein, den ganzen Computer zum Händler zu bringen und für eine Pauschale checken zu lassen. In dem Laden, in dem ich mal gearbeitet habe, kostete das damals 30 Mark. Der Streß ist ungleich kleiner und kürzer, weil ein Händler einfach alles tauschen kann, was man privat nicht kann.

Interessieren würde mich, ob der Fehler auch in Minimalkonfiguration auftritt, also mit nur einem RAM-Riegel, ohne Karten (bis auf Graphik), abgeschaltetem Sound und LAN etc. Bei systematischem Einsetzen kommt man dann auf den Fehler. BIOS-Update unbedingt machen, Defaults (Fail Safe o. ä.) laden.

Aber wie gesagt, warum sich selbst Streß machen? Die rund 15 - 25 Euro wärens mir auf jeden Fall wert.

Viel Glück,

Betto

Stephan2312 02.02.2002 23:55

Danke Betto...

...kann ich gebrauchen. Inzwischen bin ich bereit, große Summen darauf zu verwetten, daß das Board der Fehler ist. Habe eine neue hochwertige Soundkarte zum testen bekommen und habe genau den Fehler wie mit meiner alten, nämlich daß das System mit lauten Geräuschen einfriert...
Sollte mein Händler am Dienstag nicht auch zu der Überzeugung kommen, baue ich es selber aus und schlage es ihm um die Ohren! :ms: Allmählich muß ich zugeben, daß ich langsam die Geduld verliere...
Betto, Deine genannte Minimalkonfiguration habe ich bereits ausprobiert...niente!

Stephan2312 03.02.2002 23:25

Jiiipppppiiiieeeeeh!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Der Tip von paulz war's!!!!! Habe CPU und RAM im BIOS von 133 auf 100 MhZ runtergestellt und alles läuft einwandfrei. Dies ist natürlich nicht die Endlösung, aber nun weiß ich wenigstens 100%tig, daß es das Bord (in KOmbination mit CPU bzw. RAM)ist! Die CPU steht jetzt bei 750 MhZ, obwohl ich zugegeben keinerlei Performanceverlust registriere...nichts desto trotz hat der Händler morgen den PC auf dem Tresen stehen mit der Aufforderung das Bord a) zu prüfen bzw. b) auszutauschen...werde heute abend alle Flüge nachholen, die ich in den letzten Wochen verpasst habe...:lol:
Danke, paulz, für den Hinweis...ich möchte an dieser Stelle nochmal betonen, wie wertvoll Euer aller Hilfe war und daß ich ohne Euer Zutun wahrscheinlich mich noch Ostern am ärgern wäre...danke Euch allen!!!!!!!!! :D

Major Tom 08.02.2002 23:41

Hallo Stephan2312,
bin stolz, daß ich dir helfen konnte (obwohl der Fehler ja noch da ist). Da ich meinen PC selber zusammengebaut habe, kann ich ihn schlecht beim Händler auf den Tresen stellen; habe im Augenblick auch keine Zeit dazu (Stress :eek: ). Sollte dein Händler oder du die Lösung haben, würde ich mich freuen, wenn du mir das Ergebnis mailen oder hier posten würdest.

Major Tom 10.02.2002 22:14

Ergänzung

Hallo Stephan,
habe heute meine CPU und meine Speicher bei einem Bekannten mit gleichem Board eingebaut, Und siehe da.... Dort gab es keinerlei Probleme unter 1700MHZ und 512 MB. Allerdings hat besagter Bekannter ein 300W Netzteil Ich habe nur 250W. Auch das soll angeblich den Fehler verursachen können. Berücksichtige das eventuell, wenn du deinen Händler aufsuchst.

HaGe 11.02.2002 17:45

hallo paulz,

genau das kann ein sehr großer fehler sein.mache aber nicht den fehler und kauf dir irgendein billiges 300w nt,denn dann lößt du das problem nicht,du hast dann ab und an unerklärliche abstürtze.wenn du wenig euro hast,dann kaufe wenigstens ein billiges(75€)400w nt,wenn du viel euro hast,dann ein enermax.schweineteuer,aber extrem leise und entwickelt so gut wie keine wärme.hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

mfg hage

Major Tom 13.02.2002 21:15

Hallo HaGe,
danke für den Tip. Hätte nicht gedacht, daß es da Unterschiede gibt. Werde wohl ein paar Euro mehr locker machen ;) Warte aber erstmal ab, ob Stephan was bei seinem Händler erreicht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:13 Uhr.