WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Wie kann man zB Erotic Inhalte unterdrücken (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=44318)

Bernd0815 30.01.2002 00:39

Ich kann nur allen sagen ich verstehe meinen Bekannten!

Er will seinen Sohn die Möglichkeit geben ins Internet einzusteigen und kann nicht immer dabei sitzen. Sicher kann man sollche Software auch umgehen (welche nicht???) und es ist besser dabei zu Sitzen.

Und wenn er mich fragt ob es sowas gibt sag ich sicher nicht: " Weist was setz dich gefälltigst auch zum Computer wenn er im Internet ist!"

Und Teilweise bekommt man das Zeug ja oft da wo man es garnicht vermutet.

peter-k 30.01.2002 10:09

Nur daneben sitzen nutzt wirklich.

Das Internet ist nun mal kein Kinderspielplatz (war auch nie als solcher gedacht) und wer Minderjähre ohne Aufsicht surfen läßt, läßt sie auch auf der Autobahn spielen.

Den kleinen etwas über sie Schulter zu schauen ist auch Selbstschutz.
Wer hat nicht schon von den teuren Telefonverbindungen gehört? (Dialers oft als "gratis Software" angeboten)
Der Witz dabei ist, das Anbieter solcher Programme bewußt die Jugenfilter umgehen (einfach keine eindeutigen Schlagworte in die Keys) da Kinder weniger Hemmungen haben.

Das ist nicht nur in Erotikbereich so, mittlerwiele wird solche Software oft als Spiele-Crack, Speed-Surfen.... getarnt - zu 2 Eur / min. - Wenn Papi meint, der Sohn kann ruhig selbst surfen wird über kurz oder lang mal ne ordentliche Tel-Rechnung einflattern!!

Davon sind auch Kabel/Adsl-User nicht gefeit, ruft der Junge halt über Festnetz an und läßt den Hörer daneben liegen.

Bernd0815 30.01.2002 10:22

Um das Klar zu stellen! Ich sage ja nicht das man das Kind die ganze Zeit und unbeschränkt ins Internet läst. Aber wenn der Junjor für ein Referat oder Sonstiges im Internet sucht und der Papa mal keine Zeit hat (soll ja auch vorkommen) soll es eben nicht zu leicht sein an sollche Inhalte zukommen. Oft wird man ja auch zwangstbeglückt auch wenn man nicht nach sollche Dingen sucht.

peter-k 30.01.2002 10:38

Bingo!
Die Zwangsbeglückung ist das Problem.

Habe mich selbst lange damit beschäftigt (bau ich doch selbst so Schnuddelseiten - aber Kinder brauch ich nicht als Besucher, haben meißt keine KK <fg>)

Eine (aber nicht unbedinngt zeitsparende Lösung) wäre selbst nach dem Referrat-Thema zu suchen, Seiten kurz überfliegen und wenn sauber erlauben. So ein paar Links sammeln und nur diese zulassen.
In der Praxis gibt es aber eine Vielzahl von Probs damit (Counter von nicht erlaubter Dom eingebunden -> erlaubte Seite wird nicht angezeigt...)

ruffy_mike 30.01.2002 12:25

Nochmal das Problem der Filtersoftware:

Gerade die - für den Kleinen - "gefährlichen" weil harmlosen Seiten à la News & Co, in denen immer wieder "Erotic-Inhalte" vorkommen, werden nicht geblockt. Oder - wie oben erwähnt - viele Anbieter umgehen die Filter einfach, indem sie auf "harmlos" spielen.

Natürlich kannst du nicht sagen "setz dich g'fälligst daneben hin", aber zumindest solltest du erklären, dass es wesentlich sinvoller ist, zusammen zu surfen als irgendwelche Filter laufen zu lassen. Also meiner Meinung nach ist es fast ein bisschen verantwortungslos, einen 8jährigen seine Referatsunterlagen aus dem Internet alleine suchen zu lassen.

Sicher, ich kann jetzt groß reden, bin nicht in so einer ... pikanten ;) Lage, aber bevor ich (teure?) Programme anschaffe, würde ich mich lieber mit meinem Filius hinsetzen und ihm helfen. Spaß macht's sicher beiden Seiten!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:36 Uhr.