![]() |
na zum Glück schon zuhause!
Hattest heute LAB am NM, oder? |
yup
und jetzt sitz ich auch noch 20 min da herum |
LAB war meistens a Schass, ausser a paar mal wars recht interessant..
|
@kikakater
ich glaub du hast mich noch nicht verstanden ich will _NICHT_ in VS programmieren, da hab ich keine probleme, ich brings zum laufen und er kompiliert alles usw. ich will statt dessen einen anderen compiler benutzen. kurz gesagt, in irgendeinem editor das file schreiben und dann kompilieren. |
Dann benutz' doch LCC Win32. Es gibt eine Menü-Shell (quasi IDE). Der Editor heißt Wedit. Es gibt einen Resource-Editor. Man kann im Menü >>Project<< Punkt >Configuration Einstellungen u.a zum Compiler (z.B. den/die Include-Pfad(e)) sowie für den Linker (welche Libs dazugehängt werden = bekannt sein sollen) vornehmen.
War's das jetzt ? War das jetzt ausreichend erklärt ? Ich habe geglaubt, Du bist schon am fleißigen Herunterladen aller Programmfiles von der lcc homepage sowie beim Installieren, die Menüs erforschen, die Dokumentation einsehen usw. Was die OpenGL Compilierung bzw. den Einsatz von OpenGL-Aufrufen betrifft, hast Du überhaupt keine konkreten Angaben gemacht, was nicht funktioniert. Insofern ist es klar, daß ich Dich nicht richtig verstehen kann. Hast Du den Compiler installiert und ein Projekt darin aufgemacht, in welchem Du OpenGL Aufrufe machst ? Präzisier Deine Aussagen, sonst macht Dein Anliegen wenig Sinn. Was willst Du konkret wissen bzw. >> was genau << funktioniert mit welchem Compiler nicht :confused: ? mfg Kikakater |
von einer fh darfst dir auch nichts gscheites erwarten. ich spreche aus erfahrung. :ms:
|
aud die gefahr hin, dass die frage jetzt blöd ist: was ist eigentlich das problem, beim openGL compilieren - man kann doch sicher bei jedem compiler den pfad zu libraries angeben
ansonsten: CodeWarrior von Metrowerks (C/C++/Java) ist mein favorit |
@kikakater
damit das aneinander vorbeireden aus ist, probier ich, das ganze nochmal zu erklären. ;) wir haben in der schule den umgang mit VS6 gelernt, sprich wo die glut.h, glut32.lib usw hingehören, damit VS6 kompilieren kann. allerdings hätt ich das ganze gerne anders ausprobiert, da mir VS6 nicht wirklich sympathisch ist. deshalb hab ich die frage ins forum gepostet und nach deiner antwort den lcc gesaugt und installiert. dort hab ich dann ein neues projekt aufgemacht und meinen code reingeschrieben. beim linker hab ich ihm die dateien opengl32.lib, glu32.lib, glut32.lib angegeben diese liegen in lcc/lib im code steht das #include <GL/glut.h> diese datei ist auch im entsprechenden verzeichnis in lcc/include/gl beim compilieren krieg ich allerdings diese fehler: Wedit output window build: Fri Jan 18 09:42:43 2002 Error f:\kk.c 252 undefined reference to __imp__glEnd Error f:\kk.c 246 undefined reference to __imp__glVertex3f Error f:\kk.c 244 undefined reference to __imp__glBegin Error f:\kk.c 121 undefined reference to __imp__glColor3f Error f:\kk.c 114 undefined reference to __imp__glTranslatef Error f:\kk.c 110 undefined reference to __imp__glLoadIdentity Error f:\kk.c 109 undefined reference to __imp__glMatrixMode Error f:\kk.c 108 undefined reference to __imp__glViewport Error f:\kk.c 84 undefined reference to __imp__glScalef Error f:\kk.c 77 undefined reference to __imp__glPopMatrix Error f:\kk.c 62 undefined reference to __imp__glRotatef Error f:\kk.c 59 undefined reference to __imp__glPushMatrix Error f:\kk.c 57 undefined reference to __imp__glClear Error f:\kk.c 27 undefined reference to __imp__glShadeModel Error f:\kk.c 26 undefined reference to __imp__glClearColor kk.obj .text: undefined reference to '___glutCreateMenuWithExit@8' kk.obj .text: undefined reference to '___glutCreateWindowWithExit@8' kk.obj .text: undefined reference to '___glutInitWithExit@12' Compilation + link time:0.1 sec, Return code: 53 und wenn ich ehrlich bin kann ich damit nicht viel anfangen. noch was: ich bin vielleicht nicht unbedingt blutiger anfänger, was programmieren betrifft, allerdings hab ich keine ahnung, wie man fertige c-programme kompiliert, wenn eben nicht codewarrier oder VS6 verwendet werden, da ich nur den umgang mit den beiden gelernt hab. ich hab zwar erste versuche mit gcc gestartet, allerdings noch nicht wirklich mehr als so standard-hello-world-programme |
Zitat:
|
Ich war in der Abendschule dort bevor's 5.000 Möpse pro Semsi verlangt sich getraut hatten, Pseudo-Streit-Zugeständnis-Gewährenlassen der Gehrer gegen die No money for edu Politik des Nulldefizits zu SP-VP Zeiten, 1997/1998. Frog mi bitte ned wia der Professor ghaßen hot, miaßat nochschaun auf'n Semesterzeugnis. Vielleicht fällt es mir ein, wenn Du mir ein paar Namen anbietest. Jedenfalls war unsere Klasse so gut, daß sämtliche erarbeiteden Ergebnisse zum Eigenbedarf der Professoren einbehalten wurden :D .
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:31 Uhr. |