WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Programmierung (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Grundkenntnisse? Welche Sprache? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=42989)

Flink 17.01.2002 14:54

Re: Grundkenntnisse? Welche Sprache?

Zitat:

Original geschrieben von Mynok
Würde mir ganz gern grundlegende kenntnisse im Programmieren zulegen
Für grundlegende Kenntnisse ist es egal, ob du BASIC, C, JAVA, C++ oder Delphi verwendest. Heutzutage ist es aber wertvoll, wenn du die Objektorientierte Programmierung beherrscht. Alle Firmen tendieren in die Richtung, eine OO-Sprache zu verwenden, soweit dies möglich ist und sich der Umstellaufwand nicht als zu groß erweist.

citizen428 17.01.2002 15:51

Re: Re: Grundkenntnisse? Welche Sprache?

Zitat:

Original geschrieben von Flink
Heutzutage ist es aber wertvoll, wenn du die Objektorientierte Programmierung beherrscht. Alle Firmen tendieren in die Richtung, eine OO-Sprache zu verwenden, soweit dies möglich ist und sich der Umstellaufwand nicht als zu groß erweist.
Also IMHO ist es heute definitiv auch wertvoll eine oder besser mehrere Skriptsprachen zu können.

Skriptsprachen sind schnell gelernt, man kommt schnell weiter und sie machen zum Programmieren eigentlich eine Menge Spaß, zumindest mir. Und OOP gibts bei Python, Ruby etc. auch.

Trotzdem bleib ich bei meiner Meinung daß C für mich die beste Sprache ist um Programmieren zu lernen.

pong 17.01.2002 16:05

>>Trotzdem bleib ich bei meiner Meinung daß C für mich die beste Sprache ist um Programmieren zu lernen.

*auchdermeinungbin* allein schon weil wenn man in die linux/unix welt einsteigt ist man ohne C so total aufgschmissen

Peter Peseta 17.01.2002 16:26

Ich habe mit Turbo Pascal angefange und muss mich jetzt im Rahmen des Studiums mit C++ auseinander setzen und der Umstieg ist am Anfang nicht so schwer, aber jetzt wo ich mit Klassen, Templates, Destruktoren zu tun hab, bin ich nur am wuergen.

Flink 17.01.2002 16:28

portable Bibliotheken

Zitat:

Original geschrieben von kikakater
Wenn schon Entwicklung für PC Computer, dann in C mit Aufruf von portablen C, C++ und Java-Libs, weil dann kann ich selbiges relativ einfach z.B. auf ein HP PA-Risc Prozessorensystem oder ein AS400 System umstellen.
Der Wunsch eines jeden Programmierers, außer jenen von MS, ist die Lauffähigkeit seines Programmes unter mehreren Betriebssystemen und auf verschíedenster Hardware. Damit dies möglich wird, müßten bisher hauptsächlich in der grafischen Benutzeroberfläche Abstriche gemacht werden. Einst gab es ja Ideen wie GEM und SAA, um hier eine Standardisierung zu erreichen. Doch letztendlich blieb nur Windows von MS übrig.
Derzeit laufen unter LINUX Versuche für eine einheitliche Benutzeroberfläche (Desktop), doch eben nur für LINUX.
Auch bei der Ansteuerung von Hardware wird es wieder notwendig, Bibliotheken zu verwenden, die dann wiederum mit den verschiedenen Treibern zusammenarbeiten sollten.

kikakater 17.01.2002 17:35

@Flink: Ja aber bitte, ..., meine Rede ...

Einmal eine Schnittstellenbibliothek schreiben bzw. natürlich "anpassen" ist gemeint, auf ein System x und danach kann ich den Bildschirm und das Dateisystem für immer und ewig ansprechen. Die anderen Komponenten ändern sich eh so schnell, daß sie weniger relevant sind, für Online-Überlegungen hier. Das muß jeder dann wissen, was er sich zumutet an Realisierungsmöglichkeit. Jedenfalls ist das die Vorgehensweise der Profis. Es gibt keine andere Strategie. C++ mit systembezogenen Details bleibt ein Inseldasein beschert. Wenn ich das will, dann bitte aber nicht mehr über Brechreiz, Kopfschmerz und Kundenflaute beschweren.

RaistlinMajere 19.01.2002 12:43

würde in c reinschnuppern

das bissl, was ich in der schule gelernt habe, hat mir danach ziemlich weitergeholfen, da sich ja doch fast alles irgendwo an c anlehnt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:56 Uhr.