![]() |
Hi Thomas!
Ach, Du versuchst dich auch mit den Traffic-Tool? Bin auch gerade dabei! Ich berechne mal über die Treibstofftabelle der Fly! B737 das benötigte Kerosin,vielleicht liegen die Werte nicht so weit auseinander. Grüße Robert |
Keroplan?
Hmm,
es gibt da noch Keroplan (Freeware) unter http://www.marios-seite.de/ Nach meiner Erfahrung ist Keroplan zwar immer etwas zu "großzügig", aber mir reicht es völlig aus. Außerdem hat es auch andere Flugzeugtypen und "betankt" mittels FSUIPC die Flugzeuge gleich richtig :D Dancer out. |
Hi!
Echt? Habe mich noch nie mit Keroplan beschäftigt. Aber dass man damit auch die Flugzeuge betanken kann, macht mich neugierig. Ich werde es gleich mal runterladen. Gruß Thomas |
Hi Thomas!
Ich habe etwas gerechnet, kannst Du bitte mal die Werte mit den Fuelplanner vergleichen? Trip Distance=1000 nm To Alternate= 50 nm Altitude = FL330 kein Wind! ZFW= 48885 kg Reserve= 2500kg Kerosinmenge: Trip= 5400kg To Alternate = 750kg Danke! Grüße Robert |
Hi!
War gar nicht so einfach. Die Werte im Fuelplanner lassen sich nur in lbs. eingeben und es werden auch noch andere Eingaben gemacht, die habe ich aber möglichst neutral gehalten. Für Deine Daten ergibt der DF-Planner folgendes: TF = ~ 6.370 kg TO ALT = ~ 400 kg Die Werte sind nicht 100% genau, weil der Fuelplanner genauere Daten will und ich als Ergebnis natürlich auch lbs. hatte. Gruß Thomas |
Hi und Danke!
Welche Werte benötigt er denn? Vielleicht kann ich meine Tabelle doch benutzen. Grüße Robert |
Nochmal hi!
Eingabefelder sind da (außer Deinen Werten und dass man Start-, Alternate- und Zielflughafen angeben kann) für: Est. taxi time (Vorgabe 10 Min.) ATIS winds und temperature für DEP und ARR. Gruß Thomas |
Hi Thomas!
Hab jetzt folgende Angaben: Wind und Taxi time = 0, FL330, Temp. für DEP. und ARR 20/35 Dep: EDDC ARR: LEPA ALT: LEMH ZFW= 110407 lbs Reserve= 5512 lbs meine Werte: TF= 12787 lbs to Alt= 3307 lbs Grüße Robert |
Hi Thomas,
also mit Exeltabellen ist es wirklich nicht einfach. Lade Dir doch mal Keroplan von meiner Homepage runter und entscheide dann ob Du es willst. Sicher, es ist nicht vollkommen, wird es auch nie werden. Was es soll - eine einfache Treibstoffberechnung für den Flusi - das macht es auch. Wobei ich gestehen muß das natürlich der Wind rausgelassen wurde, was jedoch nichts mit Unvermögen zu tun hat, es ist einfach der Sinn des Programms : einfach - ohne viele Eingaben solls gehen. In der aktuellen Version ist es auch für den FS2002 und wenn Du die FSUIPC.dll hast wird Deine Maschine gleich mit betankt. Probiere es einfach mal, wenn dann noch Fragen sind, unter "Info" ist ja meine Mail :) Viel Spaß und Gruß Mario http://www.marios-seite.de |
Hi!
Trip length? Er kennt ja deine Route nicht! to Alt length? Dann kann's losgehen! Gruß Thomas |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:31 Uhr. |