![]() |
Zitat:
des is halt die typ. einstellung der sozis. nix hakeln aber geld kassieren! und das der schüssel glaubt bauarbeiter können kan pc bedienen,kommt vom eigenen wissen über pc`s :D und wer bitte sagt das in zukunft alle vorm pc ihre arbeit verrichten? operiert etwa ein arzt am pc mit joystick? oder ein lkw-chauffeur von zuhause mit satelittenkamera seinen truck bei einem gepflegten blonden? und einer blonden? :D und wozu braucht der dann einen gehalt wenn alle nur als eingabepersonal dienen? solange politis u. gewerkschafter keinen bezug zum alltagsleben bekommen ,solange werdeen solche phrasen geschürt. auch div. kleinblätter der medien springen sofort auf den zug auf. politiker und gewerkschaftler haben eines gemeinsam: viel reden aber nix sagen! |
@Ferry: des is halt die typ. einstellung der sozis. Keine Parteipolitische Diskussion, bitte! ;) :rolleyes:
nix hakeln aber geld kassieren Wenn Dir unser Sozialstaat nicht passt, kannst Du ja wegziehen. Ich bin froh, dass es das soziale Netz gibt, das mich auffängt, falls mein CEO/CFO Scheisse baut und die Firma in den Sand setzt und ich dann nicht sofort in meiner Existenz bedroht bin. Und da bin ich auch gerne bereit, die paar "Schmarotzer" mitzufinanzieren, die es in jedem System gibt. Ich stimme ja mit TLOM überein, dass es am besten ist, wenn Leute ASAP wieder einen Job haben, aber einfach irgendwen für Kurse Zwangsverpflichten und annehmen, dass sie nacherher so qualifiziert sind, dass sie einen Job finden ist nicht. Durch die Kurse fallen die Leute nur aus der Arbeitslosenstatisktik raus, ob sie mit den Kursinhalten überhaupt was was anfangen könnnen, ob sie die Kurse überhaupt interessieren (und sich daher überhaupt was merken) steht auf einem andern Blatt. Und ich wage zu Bezweifeln, dass Computerkurse für Arbeitslose der Weisheit letzter Schluss sind, obwohl momentan der Anschein erweckt wird. TLOM: Auch wenn sie ein geringeres Einkommen haben, haben sie wieder eine Zukunft und können mit Fleiß und privaten Engagement beruflich erfolgreich sein. Wer fleißig ist und sich engagiert findet IMHO auf jeden Fall einen Job. Es kann nur ev. ein bißchen dauern und er muss ev. Abstriche beim Gehalt machen. Da bin ich bei Dir. ad Gusenbauer: Er will das MINDESTGEHALT, nicht das Arbeitslosengeld erhöhen! Das ist ein Unterschied, auch wenn dann natürlich das Arbeitslosengeld früher oder später angehoben wird/werden muss. Das Leben, auch als Arbeitsloser, wird immer teurer (und nicht nur durch den Euro). |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
> Er will das MINDESTGEHALT, nicht das Arbeitslosengeld erhöhen!
Also ich zitiere aus dem Forderungspaket des Gusenbauer: Arbeitslose, vor allem im Baubereich, sollten zu Facharbeitern umgeschult werden: ein Jahr hindurch mit höherem Arbeitslosengeld als Anreiz. Die soziale Komponente ist eine der wichtigsten überhaupt, damit wir auch in Zukunft zusammenleben können. Aber das geht für mich exakt um einen Schritt zu weit. Ich mein, irgendwer muss das ganze ja zahlen. Und zusätzlich zu dem das wir Gratiskurse anbieten, sollen wir die Leute noch belohnen, daß sie sich vom Kursleiter belästigen lassen. Ist das nicht schon teuer genug, muss man da noch was drauflegen ? Ich glaub der Mann hat aus den letzten Jahren des hemmungslosen Schuldenmachens nichts gelernt. In Wahrheit kann er aber keine Schulden mehr machen, eben wegen der Konvergenzkriterien. D.h. wenn er jemandem was gibt muss er jemandem anderen was wegnehmen oder vorenthalten. Das ist für mich ein Schritt in die Richtung ehrlicherer Politik. Und beispielsweise eine anderere Arbeitslose muss sich im gleichen Atemzug sagen lassen, daß sie leider keinen Kurs bekommen kann, weil die Allergie nicht hochgradig genug ist ? Und hat daher gefälligst in den alten Beruf zurückzukehren, Punkt. Sollte man da nicht lieber sparsam mit dem Arbeitslosengeld umgehen und versuchen möglichst vielen Leuten zu helfen ? |
@The Lord of Mitnight
Das ist aber nichts neues das jemand der an einem Weiterbildungskurs teilnimmt eine höhere Arbeitslosenünterstützung bekommt.(ich glaube ca 20%)Also was soll die Diskussion zum jetzigen Zeitpunkt. Ausserdem bin ich nicht der Meinung das man unbedingt INGINEUR sein muss um einen Pc bedienen zu können.Im Gegenteil da kenne ich genug HTL-Absolventen die gerade Mal die Officeprogis im Griff haben(Standardsituationen),das wars dann auch schon. |
Zitat:
weil warum ist jeder maurer ein hilfsarbeiter? od. kennst irgendeinen der einfach ein haus baut? lego vielleicht :D die hätten seinerzeit die schulbildung verändern sollen,dann würde es nicht so vilele maurer,friseüre,kfz-mechaniker geben. das der pc einzug in den alltag hält ist nicht erst seit FPÖVP bekannt. aber wenns nicht aufklären,wo wirklich leute in zukunft gebraucht werden wirds halt weiterhin im nachhinnein teure umschulungen geben müssen. |
Man sollte sowieso mehr Berufsinformation in den letzten Pflichschuljahren bringen. Nur ist es halt auch schwer vernüftige Arbeitsmarktprognaosen abzugeben. Und mit 14 oder 15 die Berufswahl zu treffen ist auch nicht leicht (ich erinnere mich, wie damals die Berufswahl getroffen habe).
|
Zitat:
und für dies sollte man einen beruf wählen. wenn man aber nur auf kohle schaut,soll man einen job sofort nehmen,und wenns nur aushilfsjobs san(konzertagenturen suchen immer) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:18 Uhr. |