WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Brenner kauf. Aber welchen? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=3974)

JaCk 14.02.2001 20:45

ja, nero ist recht gut, nur seit dem ich den plextor 12x hab, kann ich nicht mehr direct brennen bzw. nicht alle spiele/programme darum verwende ich letzterzeit clone cd für 1:1 kopieren, hab die neuste (1.07) fireware also glaub ich mal nicht, das es an der software liegt

------------------
JaCk was here ...

JaCk 14.02.2001 20:52

liteon 12x (retail) mit brun-proof: 2888 ATS bei pccompany

[Dieser Beitrag wurde von JaCk am 14. Februar 2001 editiert.]

spunz 14.02.2001 20:59

<<b<ernd0815
<< das ging ja ganz schon schnell! Ich hab <<mich schon länger nicht mehr mit der Materie <<beschäftigt "just link" heißt das der <<Schreibkopf stehenbleibt wenn er keine <Daten <<mehr bekommt und erst dann weiter <

jo genau das. aber burn proof oder just link sind das selbe. nur ist just link erst später gekommen und ein bischen besser. die abstände nach einer unterbrechung des schreibens sind kürzer. das ganze ist zwar jetzt noch wurscht, aber bei schnelleren brenner ist das nicht ganz unproblematisch (mache hersteller reden schon von 32x brenner) obwohl ich mit meinem 4x brenner jetzt schon keinen sinn sehe nen 12x zu kaufen, außer man hat noch keinen. ob die cd jetzt 15 min oder 5 min braucht ist mir wurscht. für leute die unmengen an cd´s brennen hats halt eher sinn.

JaCk 14.02.2001 21:13

@Bernd0815

also das mit dem system, da solltest du dir keine sorgen machen, im plextor handbuch steht: 200 MHz und schneller

------------------
JaCk was here ...

mankra 14.02.2001 21:53

Burn Proof ist das wichtigste, dann kannst beim Brennen den Rechner gefahrlos weiterbenutzen.
Hab seit August den Plex (damals gab es noch keinen anderen). Bin wunderbar zufrieden.
Hab einen Kumpel aber trotzdem nun den Liteon 12-10-32 mit Burn Proof empfohlen, weil er einfach um nen 1000er billiger ist und glaub nicht, das er schlechter ist.

TDK bringt gerade einen 16-10-40 fachBrenner mit Burn Proof heraus. Weiß aber noch keinen Preis.

Für deine Ansprüche reicht aber auch der Lite on.
Bei diesen günstigen Preis finger weg von alten Brennern ohne Burn Proof

------------------
www.mankra.com Für über 3000 Witze, Comics, Pics und Links.

[Dieser Beitrag wurde von mankra am 15. Februar 2001 editiert.]

kikakater 14.02.2001 21:58

JustLink macht nur ein Zehntel der Lücke, die BurnProof verursacht bei einem Aussetzer der Daten. Das Anknüpfen an der geeigneten Stelle ist schlicht besser gelöst. Je schneller die CD-Brenner werden desto eher hat das Einfluß auf das Brennverhalten und mögliche Inkompatibiliäten in Bezug auf die Lesefähigkeit der lückenhaften CD.

Es gibt auch eine andere neue Technologie, die im Zusammenhang mit unterschiedlichen CDs, also den Medien bzw. Rohlingen, ob silber, gold, gold-grün, azo-blau etc. und auch Ausschußware, die beim Kalibrieren der CD Produktionsstraße entstehen, wesentlich zufriedenstellendere Resultate in Form von standardmäßig aufgezeichneten CD Signalströmen liefert.

Diese Technik heißt Thermo Balanced Writing (TBW), sie ist dazu gut, die Signalgüte zu gewährleisten und so die Fehlerrate beim Auslesen der CD-R Medien deutlich zu senken, sprich Du kannst in Zukunft auch einen Rohling minderer Qualität ohne Abbrechen der Aufzeichnung zum Beschreiben verwenden oder ohne daß er beim Lesen nicht erkannt wird.

Verwendet man einen Mitsumi Brenner mit CDRW Medien und Nero Burning ROM als Shareware und 2x Schreibgeschwindigkeit, so ist man von der Qualität her, einfachen CD-R Medien, die mit TBW beschrieben wurden, voraus.

* Mitsumi CR-4805TE
* Nero Burning Rom (Shareware)
* CloneCD (Shareware)

Das ist die günstigste Lösung, was die Finanzen angeht, und die beste Lösung, wenn es um Qualität/Kompatibilität beim Brennen/Wiederbeschreiben geht, da das Gerät auch Überbrennen unterstützt.

JaCk 14.02.2001 22:00

16x brenner gibt von tdk mit burn-proof beim gerngross um ca. 4500 ATS

grüße

------------------
JaCk was here ...

hometown 14.02.2001 22:15

wenn günstig PHILIPS 804 IDE-Brenner 8fach geschwindigkeit ATS 1.990,-.

sollte Service große Rolle spielen dann HP 9350 10fach ATS 2.490,-

gesehen bei Niedermeyer wünsch euch was, die Software die du haben willst bekommst im seltesten Fall zum Brenner dazu, also zuerst demos probieren und software extra kaufen, ist die bessere lösung, in 99,9 % der Fälle bei Bundels liegt OEM Version bei, also eingeschränkte Version vom Original.
:D :D :D :D

MagicMerlin 15.02.2001 00:18

16x Brenner .. ok, wennst am Tag rund 350 CD´s brennst. :D

Wennst nur legal arbeitest (was ich hoffe), dann gibts bei Saturn z.B den LiteOn 32/12/8. Dabei sind noch 3xRW und 10xR

Im anderen Fall kann ich den HP 9110i (32/8/4) empfehlen. Der kann auch alles auslesen. Noch besser, lies bei "elby" nach. Dort steht welche unterstuetzt werden.

Plextor: Generell sehr gut, wenn auch etwas teuer. Software ist ueberall ausreichend, aber nie berauschend.

Nero: Akzeptabel-Gut
Adaptec: Ok, reicht aus.
WinOnCD 3.8 PRO: Das beste und umfassendste, leider aber auch nicht billig.

Apropo BurnProof bei 8x noch nicht wirklich noetig. Die meisten Progs bieten SoftwareCache zusaetzlich an. Wer andere Progs daneben laufen hat, ist sowieso selber schuld. :p

Bernd0815 15.02.2001 00:40

:)der LiteON LTR 1210 hört sich recht gut an! Hat vielleicht irgend jemand bedenken gegen das Ding, bevor ich micht ins Unglück stürtze? ;) :D :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:14 Uhr.