WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Mauspad für optische Maus? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=39619)

Nestrus 16.12.2001 21:05

@batteriedauer: Ich meinte wirklich nicht Probleme, deshalb weiß ich auch nicht, was die bei cw-soft meinen.
Unter anderem Logitech empfiehlt dies aber (http://www.logitech.com/cf/support/1034.cfm unter surface; ich hab das eigenltich mal wonaders allgemein mit hell/dunkel gelesen, aber nur das gefunden, das stehts halt mit nem Papier als Bsp.), um die Batteriedauer zu verlängern, das kann vielen naütrlich wurscht sein. (Wärs mir bei einem so schönen schwarzen ratpadz auch...)
Naja, eigentlich ist die Diskussion wirklich sinnlos, da es ja der Vorteil einer opt Maus ist, dass man KEINE spezielle Unterlage braucht, und man meistens eh eine herkömmliche nimmt, wenn man eine ganz prezise will (zb beim zocken)....

mfg
Nestrus

maxb 16.12.2001 23:06

ich schwör's, auf meiner schwarzen Schreibtischplatte geht nix mehr mit der logitech mouse :ms:

Nestrus 16.12.2001 23:24

@maxb: Ich schließe mich Stefans Meinung an, dass das wohl eher am Material als an der Farbe liegt. Villeicht reflektiert/spiegelt dein Tisch ja zuviel (steht u.a. auch in dem doc, das ich vorher gelinkt hab) Tisch ja zuviel, oder villeicht absorbiert er sogar das ganze Licht??
Schleßlich gehen die Mäuse von 1stz und allwissendeMH auch so gut wie überall.... (@1stz&allwissendeMH: Habt ihr auch Logitech, das würd mich als alten Fan der Firma interessieren.)

Nestrus

allwissende Müllhalde 16.12.2001 23:41

Ja Logo Logitech :)

Venkman 16.12.2001 23:45

also die farbe der unterlage is eher nebensächlich - wichtig ist dass auf glatten flächen nix geht wei die lichtstrahlen nicht richtig zurückrefelktiert werden - spiegel halt - sobald die unterlage rau is passts - das is mei meinung

Nestrus 16.12.2001 23:55

@aMH: des rult halt:D
@venkma: so ungefähr denk ich mir das auch...

allwissende Müllhalde 17.12.2001 00:03

Bei einem sauber geputzten Spiegel und auf sauberem Glas ist es bei meiner Maus aus :lol:

Venkman 17.12.2001 00:09

wann wird denn eigentlich die maus und das keyboard generalüberholt werden??? - gibts eigentlich keine effizienteren eingabemöglichkeiten?

Nestrus 17.12.2001 00:20

@aMH: Aber das sind ja gottseidank auch keine herkömmlichen Materialien für Schreibtische ;)

@venkman: Das ist ein Recht interessantes Thema. Eigentlich sollte man ja den schädlichen Bildschirm auch abschaffen und gleich komplett neue Interfaces designen, aber vorerst wäre es schon nicht schlecht, die Eingabe hinzukriegen...

Spracherkennung ist ja nicht wirklich das ware, und ich glaube auch nicht, dass das in nächster Zeit viel besser wird.
Aber ich hab mal ein recht interessantes System gesehen, nur ist das schon ne Weile her, ich hoffe dass ich jetzt nicht den größten Scheiss schreibe. Aber es ist ungefähr so, dass das System darauf aufbaut, dass man mit dem Daumen gewisse Stellen auf den anderen Fingern der Hand berührt. Der PC filmt das mit ner Webcam und wertet es nach so nem komischen System aus. (es gibt ja nur 24 Möglichkeiten, aber man kann damit alle Buchstaben, shift, alle Zahlen und einige Sonderzeichen darstellen) Da stand, dass man das ganze nach nicht einmal einer Stunde heraußen hatt, und dann etwa gleich schnell ist wie ein Geübter mit dem 10-Finger-System, wobei letzterer natürlich länger üben muss. Das ganze ist auch ergonomisch besser da es natürlichere Bewegeungen sind, und man außerdem auch stehen kann.

Aber wenn du mich fragst, dan würde es ja schon reichen wenn man wirklich alles papierlos machen kann. (aber nicht muss, das ist mir genauso wichtig!)

mfg
Nestrus

Traveller23 17.12.2001 09:01

hab auch eine Logitech otical mouse, allerdings mit Kabel. Ist diese blaue Ergonomische....... funkt super auf meinen Tisch, der ist buche, und die lackierung glänzt - sprich reflektiert. Ist aber kein Problem. Und wegen den Batterien es gibt mittlerweile auch auflade Geräte für Batterien, die funken tadellos und ihr habt länger Spaß damit. Oder eben Mouse mit Kabel, weitere Vorteil, geht nicht im Chaos verloren....:D :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:47 Uhr.