WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   So fliegt man richtig! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Aus welchen Grund lässt man nach dem Start das Fahrwerk drausen? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=39458)

Leo 15.12.2001 19:13

Frauen im Cockpit

Hi!

Damit ich das klar stelle:

Ich habe nichts, aber auch gar nichts gegen Frauen im Cockpit.
Habe 2 davon daheim und es klappt recht gut.

Ich habe absolut keine Ahnung warum der Kapo sowas entscheidet. Aber absolut keine. Kann ab und zu vorkommen...

grüße

hpfranzen 15.12.2001 19:25

Vielleicht weil Du Deine Frauen am Herd angekettet hast? Kurz natürlich?

;)

hpfranzen 15.12.2001 19:26

Mit kurz meine ich die Länge der Kette, nicht die Zeitdauer....

Leo 16.12.2001 10:40

Ketten?

WAS?

HP ! Drehst du durch?

Als Mann von heute nimmt man ja keine Ketten mehr sondern Einwegbinder.
Geht viel schneller, wiegen weniger und sind viel billiger.

Also ich muss schon sagen: Ich bin enttäuscht.

...

Hans Tobolla 16.12.2001 13:29

Ja, aber die Dinger sind leider nicht hitzebeständig.

Dav 17.12.2001 18:42

Da muss ich mich gerade an den Geschichtsunterricht letzter Woche erinnern...

Lehrer "So in den 70ern fand dann die Frauenbewegung statt..."

*Schüler murmelt vor sich hin* "Ja, die kann man auch ins Bett bewegen...."

*Allgemeines Gelächter*

Da sieht man mal, wie die Schüler von heute zu emanzipierten Wesen erzogen werden... :D

aua122 17.12.2001 23:00

Hi Leute!

Das Fahrwerk zum Kühlen der Bremsen nach dem Start draussen zu lassen ist durchaus korrekt und wird in der Praxis auch gemacht. Ob es in diesem Fall auch so war, wage ich auch zu bezweifeln. Denke auch eher, dass der Captain noch was checken wollte

happy Landings
Chris
www.spacedisk.at/fs

Leo 19.12.2001 09:22

???

Hallo!

Warum sollten die Bremsen denn gekühlt werden? Warum sind sie warm geworden. geht mir nicht ganz ein, und habe ich in der Praxis leider auch noch nie beobachtet. Ich bin eher dazu verleitet zu behaupten, dass er noch was checken wollte. Vergessen sollte man nicht, dass das Fahrwerk enormen Widerstand erzeugt und eigentlich nach dem Start eingefahren werden soll um den Performanceverlust nicht allzu groß werden zu lassen.

grüße

TooLowFlap 19.12.2001 14:32

Unsere A300/310, die Kurzstrecke fliegen, also kurze Turn around Zeiten haben, sieht man oft die Gears bis 3000+ ft draußenlassen, zwecks Bremskühlung.

Ist durchaus üblich.

Zum Thema Brake Fans:

A320, bekannte deutsche Airline, Taxi - In nach einem 14 Stunden Tag. Kapitän bittet F/O die Brake Fans anzumachen. High - Speed Taxi wurde ausgeführt...bei 80kts zieht der Kapitän den Schub raus...Autobrakes gehen auf MAX...alle hängen in den Gurten...da hatte wohl einer die Schalte Brake FAN mit MAX (Autobrake) vertauscht.

TLF

Leo 19.12.2001 14:42

80kts???

WAS?

Taxi mit 80 KTS. Also ich glaube ich bin hier im falschen Job. Würde gerne mal HP dazu hören. Aber 80 kts beim Taxeln is mir schon etwa 50 kts zu viel, und das nur bei geraden Strecken ansonsten 20 oder bei Turns sogar 10 kts.

grüße

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:08 Uhr.