WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Bugreport zum FS2002 (Frust Inside) (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=39119)

Watsi 11.12.2001 15:45

Ich weiß nicht was sie alle nur wollen....

Natürlich ist der FS2002 nicht perfekt. Dies betrifft einige Bugs genauso wie geschmackliche Verbesserungswünsche.

Zur "Geschmackssache":
nichts anderes ist es nämlich, wenn einige gerne die 'grünen Lämpchen' etwas heller hätten, und die anderen gerne die AI-Flieger Piper und Dash in den Flusi eingebunden hätten. Und es ist auch geschmackssache, wenn man das nicht (in Druckform) vorhandene Handbuch bemängelt. THB hat schon recht. Wenn ich mir die Fragen der letzten 3 Jahre hier im Forum anschaue, dann muß ich dem größten Teil der Simmer unterstellen (wie auch mir), daß sie auch bisherige Handbücher eher als Fliegenklatsche genutzt haben.
Microsoft kann es nicht allen recht machen. Also versuchen sie den kleinsten gemeinsamen Nenner zu finden (einfach um den größtmöglichen Absatz zu garantieren). Manche Dinge passen auch mir nicht, aber der Flusi wird 'eh in jeder Neuauflage erst mit entsprechenden Addons zu meinem Wunschprogramm.

Zu den Bugs:
wenn der liebe Bill noch nicht einmal ein Betriebssystem auf den Markt bringen kann, das bugfrei ist - wie soll's dann mit einem Flusi gehen. Ich denke wir haben heute bei nahezu allen Anwendungen einen Grad an Komplexität erreicht, der es bei kaum einem Programm erlaubt (für alle möglichen Rechner und Know-How-Levels der User), bugfrei zu erscheinen.

Und jetzt mal ehrlich: im Vergleich zum FS2000 ist der 02er doch eine wahre Pracht. Zum einen was die Performance und zum anderen was die (relativ) geringe Bugdichte angeht. Erinnert euch: vor 2 Jahren um diesen Zeit platzten die Foren vor Bugmeldungen und "...scheiss Framerate"-Rufen aus allen Nähten.

Es wird immer jemanden geben, für den der FS nicht die erste Wahl sein wird. Vielleicht ist dann wirklich eher Xplane, Fly oder ähnliches angebrachter.

Auch ich habe inzwischen neben Bugs einige Dinge entdeckt mit denen ich unzufrieden bin. Ich sehe den Flusi aber als eine Art 'Work in Progress': jedesmal ein bißchen mehr...

Gruß, Watsi

masterofdisaster 11.12.2001 15:49

ich hätte da auch noch etwas zu meckern! Ich finde das die Runwaybeleuchtungen ( im speziellen die Aufsetzzonenlichter und die Sinkwinkellichter ( wie heißen die eigentlich wirklich? ) ) viel zu groß geraten sind!
Gruß
Martin

Butterfinger 11.12.2001 15:51

Zitat:

Original geschrieben von Simeon S
Abschließend möchte ich erwähnen, daß es scheinbar Leute gibt, denen erst das Suchen von Bugs die richtige Genugtum an einem Programm gibt. Davon bekommt aber doch nur schlechte Laune, Ärger, graue Haare, Magengeschwüre usw. ... Aber vielleicht bin ich da auch nur zu optimistisch?

und genau da liegt der Punktus Knacktus!! Wenn ich die beschriebenen Bugs SUCHEN müßte wäre es weit weniger dramatisch, denn dann wären es kleine Fehler die nicht wirklich auffallen!!

Aber diese Beschriebenen Bugs bemerkt, sprichwörtlich gesagt "ein blinder mit Krückstock!" Ich habe diese Bugs nicht gesucht und es war mit Sicherheit KEINE Genugtung. Diese Fehler fallen einem SOFORT bei einem normalen Flug auf, und das ist das Problem! Es sind teilweise solch gravierende Fehler das sie nicht übersehen werden können und deshalb auch nicht gesucht werden müssen!

Zur Payware: Haltet mich für einen Ignoranten, von mir aus....aber: Ich habe bisher wirklich noch keinerlei Add-on Flugzeuge GEKAUFT! Auf dem Freewaremarkt gibt es teilweise genausogute Modelle (POSKY 747 mit richtig gutem Freewarepanel, anstatt der PSS 747). Auch Szenarien gibt es zu hauf, die TEILWEISE die Qualität von GA erreichen können. Anzuführen ist da die Mallorca Szenerie von Oliver Papst. Ich weiß zwar was darauf die Antworten sind.....aber ich bin vorbereitet!

Butterfinger

KaffDad 11.12.2001 16:10

Moin Moin !

"Ich weiß zwar was darauf die Antworten sind.....aber ich bin vorbereitet!" Privatfehden führen wir nicht, ich dachte wir wollen ein bißchen angeregt diskutieren ? :)

"Aber diese Beschriebenen Bugs bemerkt, sprichwörtlich gesagt "ein blinder mit Krückstock!" " Welche Bugs überhaupt ? Was Du im ersten Posting geschrieben hast, sind ja keine Bugs.

Dein ATC-Problem kann ich nicht nachempfinden, das die Landung keine Kaffeefahrt ist, sollte wohl klar sein. Und ich hatte noch nie eine Landung versaubeutelt, weil ich andauernd Tasten drücken mußte. Wo ist das Problem, wenn man auf den Tower verwiesen wurde, diesen zu connecten (mache ich sogar selbst, sprich ich stell die Frequenz auf dem COM ein) und die Landeerlaubnis einzuholen und zu diese dann zu wiederholen ? Zu diesem Zeitpunkt sollte man sich in einem Geradeausflug befinden und leicht sinken. Größere Korrekturen zu diesem Zeitpunkt sollten nicht mehr vorkommen (außer in LOWI ;) ).

Den einzigen Fehler, den ich bestätigen kann, ist, daß die Taxiway-Beleuchtung ein Tick zu dunkel ist, aber dem wurde auch schon durch Freeware-Texturen abgeholfen. Und nebenbei auch die Städtebeleuchtung...

Übrigens zwingt Dich doch gar keiner Payware-AddOns zu kaufen, wenn Du mit den Freeware-Fliegern und -Sceneries zufrieden bist. Für den FS2000 hatte ich auch mehr Freeware-Flieger installiert, als ich gekauft habe. Mit den Letzteren habe ich mich aber mehr beschäftigt... ;)

Wie wäre es: Du berichtest von Dingen, die Dich am neuen Flusi begeistern und wir wollen mal nach "Bugs" Ausschau halten ?

CU

Stephan

Sky777 11.12.2001 16:19

Und dafür, das MSFS eine offen Struktur hat, bin ich dankbar...

Die meisten der hier beschriebenen Bugs habe ich aber gar nicht :confused: ...

Wenn ich den FS2000 mit dem FS2002 vergleiche, muß ich schon sagen, das da ´ne Menge getan worden ist... Zum Beispiel die Framerate, alle haben bemängelt, wie niedrig sie beim FS2000 war (inklusive meinerseits). Nun ist sie wesentlich besser, durch Programmkniffe verbessert, und jetzt fängt man an sich zu beschweren, daß die Wolken nicht dreidimensional sind....

Wir wollen eine perfekte europäische Landschaft, in anderen Foren wollen die Teilnehmer bestimmt z.B. einen perfekten Amazonas oder irgendein Berg in Australien ist nicht vorhanden. Aber bitte! Dies alles soll nicht nur perfekt sein, sondern auch nicht mehr als 1GB einnehmen!

Der einzige Bug, der mich wirklich nervt, ist das "race for the runway", insbesondere in kleinen Maschinen. Evtl. muß man dann noch von der Runway in Gras rollen, damit der dicke Brummer dahinter einen nicht überrollt... Da sollten wirklich Geschwindigkeitsbegrenzungen eingeführt werden....

Aber hey! Dies ist meine Meinung...

Gruß, Gregor

D-MIKA 11.12.2001 20:08

Jo - irgendwie scheint mir, eine grosse Zahl ist regelrecht zum Kauf gezwungen worden. Nach ein paar Wochen oder Monaten ist der FS2002 immer noch der gleiche. Zeit also sich in Foren umzuhören und die Meinungen zu analysieren. Auch im Vorfeld gab es genügend Informationen, was da wohl kommt.
Ein Handbuch brauch ich eigentlich nicht (da schon ab FS4 fliegerisch aktiv). Traurig, wenn der Pilot erst während des fliegens nachsehen muss, wie's denn geht. Ob das dann ein Handbuch oder PDF-File ist, spielt keine Rolle. Man sieht auch im Forum sehr viel Fragen, die einfach mit dem Lesen von beigelegten Files schon zu beantworten wären (nicht im FS).
Das natürlich die Lieblingsflieger vom FS98 oder FS2000 nicht so einfach funktionieren, liegt an den fleissigen Leuten die irgendwie versucht haben Funktionen möglich zu machen. MS hat sich ja sehr bedeckt mit den Dateien. Nun ist das offensichtlich besser überschaubar und wir müssen einfach warten, bis wieder Material angeboten wird. Vieles ist immerhin Freeware, da nützt nicht nur meckern - höchstens zahlen für Payware.
Als letztes Falcon ist sehr komplex und ohne Buch nicht zu schaffen, aber MS-Flieger bekommt man immer noch auf einfachste Art in die Luft.
Flightsimulator bleibt immer noch ein Spiel und keine vollwertige Simulation (wäre auch nicht bezahlbar)-also einfach ein "teurer" Grundbaukasten.
Gekauft hab ich ihn auch - wohlwissend, daß er zu meiner Hardware überdimensioniert ist, funktioniert jedoch etwas besser als der Vorgänger. Das Zähneknirschen behalt ich da lieber für mich ;-))

JPritzkat 11.12.2001 20:18

Ich habe meinen reproduzierbaren Absturz lösen können:

Es lag an der AI-Map...

Ansonsten stürzt er jetzt immer auf longrange-Flügen ab, das liegt wohl an meinem 6.50er Detonator. Hab auch Grafikfehler...

MfG
JPritzkat

masterofdisaster 11.12.2001 20:19

Zitat:

Original geschrieben von Sky777

und jetzt fängt man an sich zu beschweren, daß die Wolken nicht dreidimensional sind....

Jo, das war ich der sich beschwert hat. Wenigstens eine Funktion hätte man einbauen können ( müssen ), mit der man dreidimensionale Wolken hat. das ist nur meine Meinung. ICh lege halt wert auf andere Sachen als andere ( was ja auch gut ist )
Gruß
Martin

Simeon S 11.12.2001 20:41

Zitat:

Original geschrieben von JPritzkat
Ich habe meinen reproduzierbaren Absturz lösen können:

Es lag an der AI-Map...

Ansonsten stürzt er jetzt immer auf longrange-Flügen ab, das liegt wohl an meinem 6.50er Detonator. Hab auch Grafikfehler...

MfG
JPritzkat

Hi J,

ich wollte auch gerade schreiben, daß ich das von Dir beschriebene Szenario getestet habe und der Rechner bei mir nicht abgestürtzt ist.

Hoffentlich findest Du bald die Probs und kannst absturtzfrei fliegen ;)

Gruß

Simeon

JPritzkat 11.12.2001 21:36

Oh vielen Dank!
Sorry, dass ich durch meinen Fehler hier Mühen verursacht habe...

Naja, noch gehts nicht.

Was mich nachwievor wundert:
in manchen Foren liest man ja von diesen Horrorszenarien: aktueller PC und mit dem FS2002 nur Abstürze...
Entweder liegt es an den Leuten, die ihren PC nicht ganz im Griff haben, ode es gibt tatsächlich ein Stabilitätsproblem mit z. B. aktuellen Boards it VIA-Chipsatz, wie damals beim Force Feedback 2 Joystick.

Schönen Abend noch,
Johannes

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:15 Uhr.