![]() |
ich hab mir selber ne anzeige gebastelt. mit nem geeichten thermometer überprüft => ca 0,5 grad zuviel.
mein asus board zeigt um ca 10 grad zuviel an. |
Athlon Kühlkörper
wen es interessiert: mass of heatsink 300 g |
Hier die Werte der thermischen Leitfähigkeit für die Materialauswahl:
Thermische Leifähigkeit Material Leitfähigkeit in W/m·K Aluminium 205,00 Kupfer 109,00 Silber 406,00 Stahl 50,20 Blei 34,70 Beton 0,80 Glas 8,80 Holz 0,12 - 0,04 Kork 0,04 Fiberglas 0,04 Styropor 0,01 Helium 0,14 Luft 0,024 Sauerstoff 0,023 Argon 0,016 Vakuum 0 1stz |
Zitat:
|
Nordbahnfredi: ??????????:confused: :verwirrt:
|
möchte nur allgemein bemerken, das das thema kühlkörper eigentlich absolut überbewertet wird. fakt ist das viele verschiedenen dinge die kühlleistung beeinflussen.
die da wären - ihr könnt ruhig lächeln weil vieles für viele ja eh selbstverständlich ist. wirklich ebene auflagefläche des kühlkörpers sauber weggebundene kabeln bzw. runde kabeln. wärmeleitpaste und welche netzteil kühlt mit oder eben nicht gehäuselüfter ja nein anordnung der anderen eigebauten komponenten bzw. vollgestopfter tower standort des towers welcher lüfter mit wieviel volt towerdämmung softwarekühlung wie zb. v-cool usw. es ist halt nur so das die wahrscheintlichkeit bei einem alpha zb. grösser ist das die fertigungsqualität bei jedem einzelnen ein gewisses mindestmaß nicht unterschreitet. hoffe habe euch damit genug gelangweilt ;) |
Absolut korrekt:
dazu kommt noch das Stefan-Boltzmann-Gesetz mit der Stefan-Boltzmann-Konstannten !!! Siehe Anhang (ich hoffe er geht mit). Wenn das alles berücksichtigt ist, bleibt der Prozessor schön kühl. |
Zitat:
wo kaufst du den schmuck deiner frau/freundin oder für beide ;.) |
Zitat:
|
"wo kaufst du den schmuck deiner frau/freundin oder für beide ;.) "
Für sowas habe ich kein Geld! muß 3 Kinder, 1 Hund, 1 Hamster und 12 PC erhalten! 1stz :lol: :lol: :lol: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:15 Uhr. |