WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   rrrrrrrrraubkopie (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=35690)

Oli 11.11.2001 14:42

Zitat:

Original geschrieben von Phantomias

ja aber da drückt man die Augen zu... bis jetzt habens noch keinen wegen Besitz von Raubkopien angezeigt oder den Prozess gemacht..

Wennst zuhause als privater mal ein Windows oder Office von der Firma installierst - ist es zwar auch nicht ok - aber es wird dich kaum wer belangen. Bedenklich ist es nur dann, wenn Du mit Raubkopien Geschäfte machen willst. Und da bin auch strikt für eine rigorose Bestrafung.

Ciao Oliver

Flink 13.11.2001 19:28

Zitat:

Original geschrieben von Oli

Wennst zuhause als privater mal ein Windows oder Office von der Firma installierst - ist es zwar auch nicht ok - aber es wird dich kaum wer belangen. Bedenklich ist es nur dann, wenn Du mit Raubkopien Geschäfte machen willst. Und da bin auch strikt für eine rigorose Bestrafung.

Ein Freund von mir hatte einst bei Microsoft deswegen angefragt. Der Microsoft-Mitarbeiter versicherte ihm, daß es ihm gestattet sei, Programme, die er in der Firma einsetzt, auch zu Hause auf seinem Rechner laufen zu lassen. Also betätigte er sich als "Raubkopierer" und arbeitete nun mit den kopierten Programmen. Allerdings rate ich dennoch davon ab, denn rechtlich gesehen hätte er keine Chance. Wenn Microsoft gewillt ist, ihn zu verklagen, würde es wohl ziemlich schlecht für ihn aussehen. Es gibt keine Garantie, daß Microsoft nicht vor Gericht ziehen wird!

efhol 13.11.2001 20:03

was will der?

Phantomias 13.11.2001 20:06

Zitat:

Original geschrieben von efhol
was will der?
inzwischen nichts mehr.. :D

efhol 13.11.2001 20:30

...aber vielleicht hätt er ja XP gehabt? Das werd ich jetzt nie erfahren...:eek:

Merick 13.11.2001 21:22

Wir möchten hiermit klarstellen, daß wir niemanden beschuldigen, nicht lizensierte Software installiert zu haben, wir haben auch keine Festplatten gescannt und wollten auf gar keinen Fall jemandem drohen.

Also das wär ja noch schöner würden die Festplatten scannen...ich glaub das ist sogar noch heikler als Raubkopien...naja, also wenn irgendwer meine Platten scannt, hoff ich ich merks und kann dann Schritte einleiten. Weil so kann das ja nicht gehen.

Nur eine Anmerkung zum Raubkopien an sich:
Ich bin grundsätzlich auch der Meinung, dass man ruhig bezahlen soll wenn man eine Leistung wahrnimmt. Zb bekenne ich mich zu totaler Geilheit auf tolle Spieleschachteln (am besten original US mit Relief)...manchmal sind die besser als der Inhalt...und bei einer Kopie gibts kein Handbuch (Seht euch mal Janes Simulationen an zB...was da für Wälzer mit dabei sind-toll!), und auch keine geile Box.
Auf der anderen Seite gibts dann Software die einfach nicht zu bezahlen ist. Also Windows, Office gibts bei mir zum Glück über die Uni zu einem mehr als fairem Preis. Aber vrschiedene programme kosten so knapp 100000.- . Wie stellt man das jetzt an? Wenn dich sowas interessiert und du siehst was Leute da so zustandebringen, und du selbst stehst daneben und kannst in der nase bohren weil du eben nicht die Raubkopie in Kauf nehmen willst. Das ist schon zum aus-der-haut-fahren find ich. Und meist gibt es keine Alternativen (Studentenlizenzen etc.)
Und in diesen Fällen finde ich es fast gerechtfertigt sollte jemand sowas in kopierter Form verwenden. Da glaub ich auch nicht das die Firmen Schaden nehmen, da kaum jemand solche Programme kommerziell einsetzt...also nicht in dem Zusammenhang den ich versucht habe herzustellen (und wenn ist man ja ohnedies doof...). Aber grundsätzlich muss das klauen nicht sein, weil das Zeug ja ohnedies halbwegs menschliche Preise hat...und 800.- für DeusEx muss einfach drin sein ;)

CISK 13.11.2001 21:35

Zitat:

Original geschrieben von efhol
was will der?
headshot

Stona 13.11.2001 21:42

Zitat:

Original geschrieben von Gifty

headshot

nana ;)

snowman 13.11.2001 21:58

Zitat:

Original geschrieben von enjoy2
nur meiner Meinung nach wird auf die Falschen Druck ausgeübt
meiner meinung nach wird teilweise schon auf die richtigen ausgeübt. viele raubkopien, die in österreich privat im imlauf sind, wurden doch selbst gebrannt und werden von freund zu freund weitergegeben.

gruss,
snowman

ManfredCCC 13.11.2001 22:08

@Merick

Kein Mensch ist verpflichtet, Office XP, CorelDraw10 usw. einzusetzen. Es gibt gute und günstige Alternativen...

OfficeXP...StarOffice...entweder gratis ohne Schachtel und Manual oder um ca. ATS 500,-- inkl. Schachtel und Manual

CorelDraw10...Corel Select Edition (=CorelDraw 7) von Koch Media...auch um wenige ATS inkl. Schachtel und Manual

Die wenigsten können wirklich mit Corel umgehen...weder mit Corel 10 noch mit Corel 7...und bei Office verhält es sich ebenso...

Den hohen Preis als Ausrede für eine schnelle Kopie von Office zu verwenden ist nicht ok...

Aber ich sehe auch ein, dass Software um ATS >15.000,- privat eigentlich nicht wirklich bezahlbar ist...in diesen Fällen wärs fair von den Softwareproduzenten, Ausführungslizenzen anzubieten...soll heissen, EINE Lizenz für Benutzung im Büro und Benutzung privat...so wies bei manchen Softwarefirmen schon gehandhabt wird...

Wenn sich nun aber jemand nebenbei etwas dazuverdient, weil er z.B. irretollesuperduperüberdrüber Flash-Animationen erstellen kann...dann sehe ich nicht ein, wieso er das Benutzungsrecht NICHT zahlen sollte...auch wenn die Software vielleicht etwas teurer ist...

War MHO halbwegs verständlich?

Nur zur Info...

Auf meinem Rechner findet sich keine einzige Raubkopie...ich fahr mit StarOffice 5.2, Corel Select Edition und anderen günstigen und leistungsfähigen Produkten...ich bin auch so ein T.r.o.t.t.e.l...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:24 Uhr.