WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Neuer PC - was kommt rein? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=34576)

Watsi 12.11.2001 10:33

Frankfurt

Hi Rolf,
das klingt super!!! Melde Dich baldmöglichst an. Die Plätze sind begrenzt.
Gruß, Watsi

Johnny-B 12.11.2001 12:13

Ähäm... hallo...?

Hallo Leute,
ist ja schön, daß manche Leute das Geld für die interessante "Leserreise" haben, ich wollte mein Geld aber eingentlich für einen neuen PC ausgeben (darum habe ich auch dieses Thema eröffnet...).
Am Anfang hat mir mal jemand angeboten, ich solle mir ein Angebot machen lassen und Ihr Xperts würdet es dann zerpflücken... Ich habe das Angebot mitgeteilt und noch keine einzige Antwort bekommen...:heul:
Zitat:

Ich war mal auf der Website meines Händlers:

Das gibts als Komplettsystem für 1900DM:

Miditower ATX
Prozessor AMD Athlon XP 1600+
Arbeitsspeicher 256MB SDRAM PC133
Festplatte 40 GB Maxtor oder IBM mit UDMA 100
DVD 12x/40x Markenfabrikat
CD Brenner 8x / 4x / 32x LG CED 8080B/Philips
Grafikkarte 32MB mit TV out und NVIDIA GeForce 2 MX Chipsatz
Sound AC 97 onboard
Sonstiges 3 1/2 Zoll FDD, 2 x seriell 16550, parallel (EPP/ECP),2 x USB, PS/2 Maus/Tastatur, CE

Der Speicher würde natürlich auf 512MB aufgerüstet, die Graka hört sich ein wenig nach standard Modell an, würde ich auch
gegen eine 64MB-Karte z.B. Elsa Gladiac 511 GeForce2 MX400 tauschen.

Wie hört sich das an? Was meint ihr zu dem Preis?
Würde mich wirklich interessieren, was ihr dazu meint...

Gruß Johnny

Johnny-B 12.11.2001 12:41

... inzwischen gibt es sogar das in meinem Preisrahmen (genau 1998,99 DM):

Gehäuse
Miditower ATX geräuscharm
Prozessor
AMD Athlon XP 1800+
Arbeitsspeicher
256MB DDR SDRAM PC266
Festplatte
40 GB Maxtor oder IBM mit UDMA 100
DVD
12x/40x Markenfabrikat
Grafikkarte
64MB ELSA Gladiac 511 mit GeForce 2MX-400 Chipsatz und TV-Out
Sound
AC 97 onboard
Tastatur
105T PS/2 Markenfabrikat
Software
Windows ME/XP
Maus
MS kompatible PS/2
Hersteller
Markenfabrikat
Sonstiges
3 1/2 Zoll FDD, 2 x seriell 16550, parallel (EPP/ECP),2 x USB, PS/2 Maus/Tastatur, CE

Nun, ihr Xperts, was meint ihr... mit RAM-Aufrüstung auf 512MB hört sich das doch ganz brauchbar an, oder?

Gruß Johnny

Watsi 12.11.2001 12:53

Auch wenn ich kein echter Xperte bin würde ich sagen: soweit so gut! Ein Frage: es steht da oben nichts über das Mainboard. Das ist aber wichtig. Welches ist es denn?
Gruß, Watsi

Johnny-B 13.11.2001 09:01

Ich mach mich mal schlau, stand leider nicht im INet... gebe bescheid, sobald ich was weiß!

Gruß
Johnny

EDDV 13.11.2001 18:38

Was kommt rein ?

... bei mir jedenfalls nie wieder ein Board mit
VIA-Chipsatz.
Ich hatte in den letzten Jahren (aus Kostengründen) verschiedene Rechner mit diesen Boards und habe nun endgültig die Faxen dicke.
Immer Ärger mit Bugs oder sonstwelchen (bekannten) Unzulänglichkeiten:

-Dieser und jener Joystick macht Zicken
-Aussetzer mit den CH-Pedals
-Grafikfehler nagelneuen beim FS 2002
-Ewig diese neuen 4in1-Driver
-Zusatzsoftware für den Sidewinder o.ä. erforderlich
-etc.

Ich würde mich als durchaus "fit" im Umgang und der Installation von PCs bezeichnen. Aber einigen Probs ist einfach nicht beizukommen.

Habe mir die Zusammenhänge mal von dem Systembetreuer von
meinem Arbeitgeber erklären lassen - und jetzt reichts.
Den kürzlich erworbenen XP1800+ Rechner habe ich gleich wieder für gutes Geld verscheuert.

Jetzt werkelt erstmals seit ca. 5 Jahren mal wieder ein Pentium (P4) in meinem PC, ist zwar teuer aber funzt.

Ich muß schon sagen: WIN XP drauf, NVidia-Treiber, FS2002 installiert, Pedale und Yoke reingestöpselt - ab gehts! ...fast schon langweilig, da kein Rumschrauben, aufwendiges Installieren von Zusatztreiben und vor allem kein Systemabsturz.

Hoffe auf guten Flug,

Christof

EDDV 13.11.2001 18:42

BTW, der P4 geht BEI MIR im Gegensatz zum Athlon XP 1800+ noch
viel, viel besser.

Paule 14.11.2001 12:15

VIA nicht abschreckend!

Hi!

@EDDV

Wenn man sich im Netz mal ein wenig kundig macht, wie VIA-basierende Boards zu installieren sind, ist das auch ganz einfach und problemlos!
Gerade der VIA266A in Verbindung mit Athlon ist wohl zur Zeit in Bezug auf Preis-Leistungsverhältnis nur zu empfehlen - wer da nen P4 kauft, hat wohl zu viel Euros übrig;)

Ciao

Johnny-B 14.11.2001 12:19

AMD oder Intel?

Hallo Christof,

also soll nun der P4 doch wieder den Athlon übertreffen? Bisher waren die Meinungen zu diesem Thema je eher bei "Pentium schlecht, AMD gut!"...

Wäre es denkbar, daß der neue Flusi die Hardware/Architektur eines P4 besser ausnutzen kann als die des Athlon XP? Ich habe gehört, daß die Architektur eines P4 ziemlich grundsätzlich von der eines AMD abweicht und darum auch nur ganz neue Software die Leistung des P4 ausnützen kann. in diversen Benchmarks war der P4 ja dem Athlon unterlegen...

Zum Thema VIA-Chipsatz kann ich dir nur zustimmen, viele Hardwareprobleme hängen mit diesem Chipsatz zusammen!!!

Zum schluß noch eine ganz blöde Frage:
VIA wird ja nicht die einzigen Chipsätze für Athlon XP liefern, oder???

Gruß
Johnny

Johnny-B 14.11.2001 12:43

Wurde soeben von meinem Händler informiert: der oben beschriebene 1800er Rechner enthält das Motherboard "ECS k7s5 A"...
Was meint Ihr?

Gruß Johnny

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:33 Uhr.