WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Abit kt7 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=34520)

moses_rotesmeer 31.10.2001 16:49

hmm... naja ich sags mal so: TT- ORBS SUCKEN!!!
ich hab den super orb zwar abgeschliffen aber es hat die kondis trotzdem ein wenig erwischt ist aber immer relativ gscheit glaufen

valo 31.10.2001 16:52

najo, des könnt auch eine fehlerquelle sein, kann sein, dass mit dem langsameren takt deines alten prozzis das noch gangen is, mit dem 1400er aber nimma....

moses_rotesmeer 01.11.2001 10:54

jetzt gehts!!

ich hab im bios als cpu einfach 1200 above eingegeben und jetzt erkennt er nen 1400 und er kommt immer hoch nur noch ein kleines poblemchen cpu ist unter vollast ca bei 40-42 grad und sonst so 37 grad aber nach ca ner 14 stunde hängt sich der pc komplett auf ohne dass ich irgendwas schlimmes mache temp ist aber so 40 grad

Achilles 01.11.2001 11:08

nach 14 Stunden!

Hi,

das ist der Preis der Wettrüsterei.......schneller, herziger, heisser!!!

Die aktuellen CPU`s (egal ob von Intel, AMD, etc.) sind doch in Wirklichkeit zum Heizkörper verkommen. Heutiges Design richtet sich nur mehr nach effizienter Wärmeableitung, ausgeklügelten Kühllösungen, die bald teurer als der eigentliche Computer sind.

Im Sommer wenns 30 Krügerl im Schatten hat, brauchst die Kiste eh nimmer einschalten. Aber was solls, im Schweizerhaus ist es da eh angenehmer.

......offenbar hast Du ein thermisches Problem, möglicherweise ahst Du auch im Bios (falls bereits vorhanden) Optionen wie "CPU-Standby" od. "Lüfter zurückregeln" aktiviert. Bei den ungenauen Sensoren die in den Mobos verbaut sind, passiert es sehr leicht, dass diese Regelung ein Schuss ins blaue ist!?

In jedem Fall werden die Systeme immer instabiler....

Wolfgang

Dr. Schnitzel 01.11.2001 11:14

Schau einmal bei Paul´s KT7 FAQs nach, dort finden sich einige Lösungsmöglichkeiten zu diesem Problem.
Möglicherweise hilft auch die Installation des VIA Latency Patches von George Breeze, zu finden auf Viahardware.
Bei mir hat das Lesen der FAQs und die Installation des Patches ähnliche Schwierigkeiten beseitigt.

moses_rotesmeer 01.11.2001 14:42

thx@fenris

@achilles

ich glaub den sensoren, denn ich hab den sk6 "extreme" und der muss a gut kühlen! der kühlkörper ist nicht mal warm!! aber die ableitung ist 100 president gut da ich als edv-techniker tag täglcih kühler rauf und runternehme und ich verwende auch arctic silver II also die sensoren irren sich, wenn sie sich irren villeicht um ein zwei grad

valo 01.11.2001 15:59

du kannst dir nie 100% sicher sein, dass der kühler schön auf der cpu aufliegt... aber die temp is ok

moses_rotesmeer 01.11.2001 21:16

ich hab noch ne genauere beschreibung denn auf der kt7 faq seite fin ich mich net so zurecht villeicht heissts ja was eindeutiges

sobald er einfriert kommt nicht aus pc speaker sondern aus soundkarte ein andauerndes piep signal etwa so:

[PEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE EEEEEEEEEEEEEEE]resetknopfdrück[EEP]

was ist das?=?

Dr. Schnitzel 02.11.2001 07:58

Welche Soundkarte? Füll einmal Dein Profil aus.
Nimm jedenfalls die Soundkarte einmal raus und schau nach, ob der Fehler dann immer noch auftritt.

moses_rotesmeer 02.11.2001 08:15

kann es auch villeicht sein dass er weil das netzteil zu schwach ist so instabil ist? weil ich hab etwa 6 gehäuselüfter und dazu ist jetzt noch ein delta lüfter mit 0.82A gekommen und der tb 1,4 saugt ja auch mehr...glaub ich,

lacht net... aber.... ich hab ein 300W netzteil und es hat bisher immer gut gefunzt, da hatt ich auch noch nen schwächeren cpu lüfter

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:39 Uhr.