![]() |
ich hatte auch ein chiptunniung, von 110 auf 146PS.
zur lebensdauer kann ich nur sagen, dass ich keine probleme damit hatte, da ich von 0 auf 210.000km gefahren bin und ausser fahrwerk und kupplung nichts getauscht habe. mit 210.000km habe ich das auto verkauft, wenn er nicht gestorben ist, dann fährt er noch heute. den ölwechsel solltest zumindest einhalten, typisiert habe ich es nicht, dann bringts ja nichts ;) ich habe mobil 1 als schmierstoff verwendet, da ich den liter statt 249.- um 120.- bekomme. solange es ein abgestimmtes steuergerät ist und nicht so eine drecks power box, dann ist das chiptunnig sehr gut. viele arbeiten nur mit mehr ladedruck, diese variante geht aber sehr zu lasten des turboladers. bei meinem "chip" wurde der ladedruck nur um ~0.1 bar erhöht, der rest ging über die gesamte steuerelektronik. bei normaler fahrweise braucht man auch nicht mehr diesel, eher ein bisschen weniger. mein freund hat sich gerade einen chip für seinen audi TT gekauft (225PS)... bin schon gespannt wie der sich macht, ich glaub so um die 260 PS stehen jetzt zur verfügung... wegen dem pickerl brauchst dir gar keine sorgen machen, wie soll der auch was von einem chiptunning bemerken? einmal haben sie mich bei einer mobilen kontrolle aufgehalten, da musste ich zum tüv - allerdings wegen der fahrwerk/felgen kombination und nicht wegen dem chip. ich war sehr mit dem chiptunning zufrieden, allerdings habe ich "damals" noch 12.000.- dafür bezahlt. ein umschalter zwischen serien- und tunning leistung kann nie schaden, dieser wird auch von den meisten seriösen tunern angeboten. |
um welches auto handelte es sich ?
klingt nach vw/audi/seat 1.9l tdi, stimmt's ? mittlerweile bieten sogar manche vertragswerkstätten chiptuning an, schließlich will man auch am kuchen mitnaschen |
Also im grössen und ganzem scheint dass eine tolle sache zu sein, am montag bekomm ich meinen chip :freu: :cool: . Ich bin mir nur noch nicht sicher ob typisieren oder nicht, was kostet dass denn? (Nicht die steuer und versicherung sondern die gebühren) Gibts bei uns eigentlich laser/radar detektoren? Hab mir mal einen im amiland gekauft, den habs mir aber bei uns am flughafen abgnommen :heul:
|
laser/radar warner gibt es, sind aber glaube ich verboten, nicht wegen des warnens sondern wegen des funks
|
Frag am besten direkt beim Tuner nach. Ich kann mich erinneren, dass die eine Liste mit dem ganzen Gebührenzeugs hatten.
Versicherung solltest du nicht mehr bezahlen müssen (mit 143PS ist man ja glaub ich eh schon in der obersten Stufe) nur die zusätzliche Versicherungssteuer ist zu berappen. |
die steuer ist aber das problem !
die steigt ja ziemlich. aber ein seriöser tuner sollte einem auf alles nötige hinweisen |
Zitat:
|
Zitat:
tunning wurde von vw werkstatt gemacht, chip war/ist von volkswagen motorsport. 146PS waren damals das maximum. |
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:27 Uhr. |