WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Welchen Switch? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=34208)

Achilles 28.10.2001 20:30

falsch verstanden!?

Hallo!

ich hab ja auch von Chello+ u. nicht von einem LAN gesprochen.
Mein LAN zuhause (1 W2K-Server, 1 W2K-Pro, 2 Win98SE, 1 Linux-Router(Freesco), 1 Linux Server (Debian) laufen mit Billigsdorfer 10/100 Mbit Nics (RTL8139) u. einem SureCom 8Port Switch (ATS 1400,-).

Wie oben bereits angemerkt, setzte ich einen Router (P1-200,64MB,Floppy) ein, der mir meinen Chello-Account für ALLE Maschinen bereitstellt.

Die "offizielle" Chello+ Variante sieht je Rechner (max 3) eine Nic vor (10 Mbit reicht, mehr brauchst nicht), davon bekommt jeder eine IP-Adresse (öffentlich).........die Rechner sind aber MITEINANDER NICHT VERBUNDEN (LAN)......die Bandbreite wird vom Kabelmodem aufgeteilt, wobei ich noch keine Gelegenheit hatte, mir eine solche Installation vor Ort näher anzusehen.

Der Unterschied zwischen einem HUB u. SWITCH liegt ganz kurz zusammengefasst darin, dass der Switch "weiss" wohin denn die Daten jeweils gehören......bei einem HUB gibts immer einen "Broadcast".(jeder Rechner wird gefragt ob die Daten ihm gehören, bzw. ob er sie will)

In einem LAN mit 3 Rechnern merkt man den Unterschied sicherlich nicht. Allerdings sind 8 Port-Hubs nicht viel teurer als 8 Port Switches. (nur im SOHO-Segment)...Netgear ist eine gute Firma, aber teuer!

Meine NIC haben ATS 190.- gekostet u. machen ihren Job recht gut, gute 3Com Nic kosten bis zu ATS 1800,-......

Geschmacks u. Geldfrage!!!...wie gesagt ich rede von einem kleinen Home-Lan, nicht von einem Produktions-NW, oder ähnliches. Da gelten andere Gesetze.

Wolfgang

Achilles 28.10.2001 20:36

schon richtig....

ein Netgear 8 Port-HUB um ATS 1700.-....welche Bezeichnung weiss ich nicht, war nur ein kurzes Gespräch vor der Kasse.......
......auch ich habe mit der Zunge geschnalzt!

allwissende Müllhalde 28.10.2001 22:17

Re: falsch verstanden!?

Zitat:

Original geschrieben von Achilles
Allerdings sind 8 Port-Hubs nicht viel teurer als 8 Port Switches.
Kerfehrt ;)

Achilles 28.10.2001 22:22

uuppppss!

Hi,

dein Name sagts ja trefflich.....danke für die Richtigstellung!!!

Grüsse
Wolfgang

pc.net 28.10.2001 22:24

@allwissende Müllhalde

wenn schon falsch dann richtig falsch

kervehrt

allwissende Müllhalde 28.10.2001 22:42

kehr:confused:Vert

valo 28.10.2001 23:33

Re: falsch verstanden!?

[QUdie Bandbreite wird vom Kabelmodem aufgeteilt, wobei ich noch keine Gelegenheit hatte, mir eine solche Installation vor Ort näher anzusehen.[/quote]
ich hab sowas laufen, allerdings selber gebaut, ned von den chello monteuren, denen trau ich das ned zu... :D mit extra LAN auf 2ten netzwerkkarten in jedem system dass auch direketen anschluss an chello netz hat...

Zitat:

Meine NIC haben ATS 190.- gekostet u. machen ihren Job recht gut, gute 3Com Nic kosten bis zu ATS 1800,-......
die reichen vollkommen, NIC's die auf dem realtek chipsatz basiern, sind nicht weniger leistungsfähig als zb. die 3com 905er serie, das is alles nur einbildung so auf die art: is 3com, is teurer is besser... *kopfschüttel* (allerdings geb ich ehrlich zu, dass ich schon gerne in allen meinen systemen 3C903C-TX karten drinn hätt, der kompatibilität wegen :D

Zitat:

Geschmacks u. Geldfrage!!!...wie gesagt ich rede von einem kleinen Home-Lan, nicht von einem Produktions-NW, oder ähnliches. Da gelten andere Gesetze.
naja, so anders is das nicht, zuhause in der firma, is nur ein grössenunterschied, mehr ned....

allwissende Müllhalde 28.10.2001 23:42

Re: Re: falsch verstanden!?

Zitat:

Original geschrieben von valo

naja, so anders is das nicht, zuhause in der firma, is nur ein grössenunterschied, mehr ned....

Und der machts eben aus, wenn die Pakete an alle geschickt werden und nicht dorthin wo sie gehören.

dings 28.10.2001 23:56

Bei den heutigen Preisen ists ja wurscht, Switch, 10/100 Autosensing usw. kostet ja gegen früher fast nichts mehr, ein Hub zahlt sich also schon rein von der Preisrelation her gar nicht mehr aus. Wer hat den früher privat schon mehr als 2 PCs gehabt?
Drum: Switch für alle! :)

Achilles 28.10.2001 23:58

so kann man ......

.....dass auch sehen!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:26 Uhr.