WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Absoluter Oberhammer!!!! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=34147)

Alladin 30.10.2001 07:45

Hi Tristar!

Endlich mal eine konkrete Aussage!
>>Im fs 2002 liegt der wirklich flüssige Bereich bereits bei 10 Fps. <<
Was nützen mir 80 fps wenn alles ruckelt.
Wenn der neu schon in diesem Framebereich flüssig läuft, hab ich keine Bedenken mehr.

Mickman 30.10.2001 07:50

Keine Kopfschmerzen?

Hi,

ich meine mal ein paar Meinungen gelesen zu haben, dass sich bei manchen Leuten nach einiger Zeit Kopfschmerzen bei Gebrauch der Brille bemerkbar machen.

Ist von Euch keiner davon betroffen? Die Aussagen waren bisher der Grund, warum ich auf die Brille kein Wert gelegt habe. Denn die Kopfschmerzen sollen durch die zusätzliche Belastung der Augen entstehen.

Grüße

gringo1 30.10.2001 08:17

Hei,

habe die Brille auch! Allerdings kann ich sie nicht nutzen und habe sie verschenkt!
Man benötigt nämlichen einen Monitor mit min. 100 Hz. Da ich ne zwei Schirm Lösung habe (G450 DH) und bezahlbare Monitore (die ziehen nur 85 Hz)läuft das bei mir nicht :-(

Außerdem aufpassen: Das Ganze funktioniert nur, wenn ihr auch 3 Dimensional sehen könnt!! 30% der Bevölkerung haben keine 3D Sehfähigkeit (ich eingeschlossen)!!!

Frank

gringo1 30.10.2001 08:18

ach und außerdem sieht man ziemlich bescheuert mit dem Ding aus - und wer nen dicken Kopp hat kann das Teil höchstens 10 min. aufhaben (zumindestens die Elsa Brille)!

Frank

Syff 30.10.2001 14:40

ASUS V7700 + Elsa-Revelator ?

Hallo,

Ich habe mir gerade die Elsa-Revelator-Kabelversion zugelegt. In meinem Rechner steckt aber keine ELSA Karte, sondern eine ASUS GeForce 2 GTS (V7700). Für diese Karte gibt es ein optionales Erweiterungsset mit einer 3D-Brille, aber speziell von ASUS. Nun sagte man mir, das es aber nur auf den Chip (Nvidia GeForce) ankommt.
Jetzt aber noch einmal eine konkrete Frage zum Thema Treiber:
a) Muß ich, um die Brille zu nutzen einen neuen Treiber von ELSA auch für die GraKa installieren, oder reicht es den vorhandenen ASUS-Treiber (der hat übrigens auch schon eine 3D-Brillen Option zum Einschalten...) zu behalten.
b) Benötigt die Brille einen zusätzlichen Treiber ? Betto hat ja schon von einem Nvidia-Zusatztreiber geschrieben, aber sind diese Erweiterungen nicht schon bei den ASUS-Treibern integriert (durch die ASUS eigene 3d-Brillen-Option) ?

Besten Dank schon mal im Voraus,

ich werde dann auch von meinen Erfahrungen berichten...

Gruß,
Stephan

Sir Deni 30.10.2001 14:54

100 Hz

Ja und ich hätte da auch noch ´ne Frage.
Ich habe einen 19 Zoll Macom N 95 S. Bei 1024x768 lässt er bis 110 Hz zu. Doch weiß ich nicht, ob er die überhaupt verträgt.
Bei 800 x 600 zeigt er mir sogar bis 150 Hz an. Ob das stimmt? Ich trau mich einfach nicht, ihn umzustellen, da hier immer der freundliche Hinweis kommt, dass es beim Umstellen zu Beschädigungen am Monitor führen kann.

Und wenn nicht - reichen dann 100 Hz überhaupt für Flusi 2002 mit höherer Scenery- Dichte aus?

Bestellt habe ich mir die Brille - hoffentlich nicht umsonst!

Gruß Sir Deni

roypehle 30.10.2001 15:06

Ist die Brille auch für Brillenträger geeignet?

Roy

Niffi 30.10.2001 15:10

Also, zu den Kopfschmerzen muss ich sagen,
dass die wirklich auftreten!
Allerdings gibt es da einen einfachen
Trick, die zu umgehen!!
Die Elsa-Software beinhaltet ein "In-Game Controllpanel",
mit dem man im Spiel selber die Stereobreite und
und mehrere Z-Werte verändern kann.
Stellt man am Anfang die Stereobreite runter
und erhöht sie nach und nach, können sich
die Augen an den Effekt gewöhnen!
Das habe ich allerdings erst etwas später
rausgefunden, und deshalb traten bei mir
auch Kopfschmerzen auf.(Allerdings keine starken)
Viel unangenehmer fand ich dagegen einen ganz
anderen Effekt, der aber wahrscheinlich
bei jeder Shutterbrille auftritt:
Jedes Bild, sei es im Fernsehen oder in
Zeitschriften, versuchten meine Augen
automatisch 3D zu sehen!!
Das ganze verschwindet aber nach ein bis zwei
Tagen wieder!
Also: Man muss die Augen erst mal an die
neue "Sichtweise" gewöhnen lassen!
Ich kann mir mittlerweile den Flusi
ohne 3D nicht mehr vorstellen!
Das is alles so platt, irgendwie....!!:D :D

Syff 30.10.2001 15:17

ASUS ??

Hallo Niffi,

welche Grafikkarte hast du denn ? Ich habe ein paar Postings vorher nach der Kompatibilität zu meiner ASUS V7700 gefragt. Brille habe ich nun, aber ich weiß nicht ob das funzt...

Gruß,
Stephan

Niffi 30.10.2001 15:28

@ Syff Hast du denn mal die Software installiert?
(Von der beigelegten Cd!)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:30 Uhr.