WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Tuning, Cooling, Overclocking (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Welche Pumpe für WAKÜ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=33552)

PsychoMAX 21.10.2001 22:19

danke einmal für die rege beteiligung.
@trethan
nur 4mm innendurchmesser?? des geht?
kanst ein bild von deinem wakü reinstellen?

Das mit der spirale ist nicht schlecht.

ich hab auch vor, einen plexiglas deckel zumachen.

wie sollen eigentlich luftbläschen entstehen??? ich pass doch beim befüllen auf!

hab mir bei meiner lösung gedacht, dass es gut ist, genügend kühlfläche zu haben.

davinci 21.10.2001 22:21

Zitat:

Original geschrieben von trethan
das mit dem fräsen is ja gut und schön, aber wie ohne fräsmaschine....
Bei dem Design das Psychomax da zuerst präsentiert hat ... Wenn er da keine Fräsmaschine hat wird's a Winterbeschäftigung bis Ende März mit der Bohrmaschine ;D

Zitat:

man müsste das natürlich nicht im system machen sondern die cpu simulieren, ich denk mir da grad was aus weil die cpu is a) ned ordntlich konstant in der verlustleistung und b) der temperatursensor von den boards is a witz....
Jeder halbwegs ernstzunehmende Vergleichstest verwendet glaub ich sowieso einen Peltier als Hitzequelle und einen anständigen Temperaturfühler um diese Unsicherheitsfaktoren zu umgehen

Zitat:

ach ja, die bauteile des spannungsregler und der chipsatz von meinem a7v werden ganz schön heiss, denkt ihr asus könnte voraussetzen das der cpu - lüfter denen luft zubläst?
Dazu gab's mal einen interessanten Artikel auf www.overclockers.com, ist aber schon länger her

Aber jetzt hör ich auf will ja wirklich keine Wissenschaft daraus machen :D

trethan 21.10.2001 22:32

neinnein, so is das mit der wissenschaft machen eh ned gedacht... *ggg*

das mit dem bild wird leicht problematisch (keine digicam), die 4mm innendurchmesser sind bei mir eben im radiator....

ich frag mich wieviel fläche zum wärmeübergang - kühlblock --> wasser sinnvoll ist, ich habe bei meinen blöcken sicher mehr als die leute mit den 2 12er bohrungen, aber wieviel ist sinnvoll? da müsste man die temperaturdifferenz zwischen wasser nach dem block, vor dem block, und block selbst mal messen... ich bin mir nicht sicher ob soo viel fläche wie bei deiner idee vorhanden wären notwendig ist...

mfg
st

PsychoMAX 21.10.2001 22:41

was für pumpe hast eigentlich trethan?
bin nämlich noch stark am überlegen wie viel ich für die pumpe ausgeben soll!

Loewe 21.10.2001 23:26

Ehrlich, ich mag keine Spekulationen, sondern Fakten!

Da ich in einer Konstruktionsabteilung arbeite, haben wir modernste CAD-CAM und (jetzt kommt das beste) Belastungs- und Wärmeverteilungssimulationssoftware!

Wenn Ihr wollt Mach ich da Nägel mit Köpfen, und werde mal einige Waküs mit verschiedenem Kanaldesign und Material Simulieren.

Da das ganze sehr aufwendig ist, möchte ich zuerst wissen, ob hier Interesse besteht.

Loewe

PsychoMAX 21.10.2001 23:33

@LOEWE
Natürlich haben wir GROSSES INTEREESSE
wie viel arbeit ist da? können wir dir helfen?

Loewe 21.10.2001 23:59

1. Ich möchte mindestens 20 Postings die hier Ihr Interesse kundtun.
2. Ich brauche die genaue Masse und Verlustleistung von 2 CPU’s und deren Sockel.
Ich würde sagen von einem AMD und einem Intel!
3. Ich brauche Technische Angaben über die Pumpen, die Ihr verwendet.
Querschnitt, Durchflussmenge, Druck.
4. Ich werde dann 2-3 Wasserblöcke mit verschiedenem Design als Volumenmodelle zeichnen.
5. Diese Modele werden mit der Simulationssoftware ausgewertet.
Die Ergebnisse werden u.a. grafisch ausgegeben.

Also, haltet euch ran!

Gruß Loewe

PS. Wenn das WCM-Heft davon profitieren möchte, können sie hier ein bisschen helfen.

dings 22.10.2001 01:10

He Loewe, das wäre mal was interessantes, in der Form gibts zu dem Thema ja bisher noch nichts. Hat Hand und Fuß! :ja:

valo 22.10.2001 08:50

i hab interesse!

Zitat:

2. Ich brauche die genaue Masse und Verlustleistung von 2 CPU’s und deren Sockel.
bruachst du die maße oder die masse ? :D

Loewe 22.10.2001 12:30

Zitat:

Original geschrieben von valo
i hab interesse!

bruachst du die maße oder die masse ? :D

bruachst ?? :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:19 Uhr.