WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Tuning, Cooling, Overclocking (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Temperatur beim Athlon 1200 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=29537)

Gubi 04.09.2001 06:55

Hallo
Habe eine neue Siber-Leitpaste reingegeben, dadurch ist der Prozessor um 4 Grad kühler geworden und liegt derzeit bei 55 Grad.

gaelic 04.09.2001 09:59

ich hab einen majesty titan-m5ab oder so. hab die nase voll von dem teil. werd mir einen neuen besorgen, denn er mach schon so rasselnde geräusche, wie wenn der propeller am kühlkörper schleifen würde. funzt aber noch. einmal is er steckengeblieben, aber das mobo hat eh von allein abgeschalten. asus sei dank.
welchen lüfter soll ich mir jetzt zulegen. ach ja gehäuse werd ich auch gleich kaufen. werd mal in meinen c'ts stöbern. natürlich auch in so manchem wcm (lüfter)

bacch 04.09.2001 10:47

Die kritische Temperatur bei AMD-Prozessoren liegt laut AMD bei 90 bzw. 95 Grad C. je nach Typ.
Die Temperaturmessung kann aus dem Grund meist nicht genau sein, da Temperaturfühler nicht genau messen, man das Messinterval, in dem die Temp ermittelt wird berücksichtigen muss und es am Prozessor an versch. Orten zu Temperaturspitzen kommen kann.

skeleTTer 04.09.2001 11:32

@ Wolfi,

wenn die Temperatur aus dem Bios hast, ist das nicht ganz so schlimm, noch dazu wenn es ein Asus-MoBo ist. Dieses zeigt die Temperaturen mit einem gewissen Sicherheistspolster an (steht eh schon irgendwo).
Noch dazu ist die CPU im BIOS unter (fast) Vollast. D.H. wenn du dann ein System draufhast werden die Temperaturen nicht viel höher werden, eher sogar weniger.

bye skeleTTer

Spooky 04.09.2001 11:39

als Richtwert kann man immer +20°C nehmen für die Angabe des Sockeltemperatursensors.

Alter 04.09.2001 13:18

@bacch: das ist die Temperatur im Die ,bei welcher der Prozzi stirbt, das Gehäuse vom Die wird nicht ganz so heiß wie das Innenleben.

bacch 04.09.2001 13:39

@Alter
danke - hab mich da nicht klar genug ausgedrückt, das ist völlig richtig - aber mit der Faustregel von "ungenauer Messung" +20°C sollte man den kritischen Bereich mit ziemlicher Sicherheit eingrenzen können.
Die Intel Prozessoren seit P II enthalten einen Wärmefühler, der wenn es das Board unterstützt, genaue Werte liefert.
Bei AMD gibts diese Art der Temperaturüberwachung nicht. Hier wird die Temp. bekanntlich von einem Widerstand gemessen, der unter dem Prozessor im Sockel sitzt.

Woifi 04.09.2001 14:14

Sodala...

[list=1][*]Nein, es is kein ASUS, es is ein MSI K7T266 Pro-R[*]2. Ich hab ihn mal ein Stündchen im BIOS laufen lassen und hatte 58°. Aber mein Alpha war allerhöchstens lauwarm. Ich denk die Temperaturanzeige stimmt ned ganz...[/list=1]

gleeful 05.09.2001 15:47

ich hab auch immer so um die 57 C. hab mir bisher aber nix böses dabei gedacht.

pong 05.09.2001 16:18

Zitat:

Die Intel Prozessoren seit P II enthalten einen Wärmefühler, der wenn es das Board unterstützt, genaue Werte liefert.
Bei AMD gibts diese Art der Temperaturüberwachung nicht. Hier wird die Temp. bekanntlich von einem Widerstand gemessen, der unter dem Prozessor im Sockel sitzt
kommt daher, dass amd auf seinen cpu's platz für sinnvolles braucht und ned für temp fühler :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:26 Uhr.