![]() |
@trans77!
Na das schaut ja besser aus als ich angenommen habe. Meiner damals war sicher ein Dallas Chip. Wie gesagt da waren die Batterien eingegossen. Dann wünsch ich dir noch viel Spass und eine ruhige Hand beim Löten. |
@kato:
Zitat:
Stimmt alles haargenau, sogar die Nummern, wennst a bissl früher geantwortet hättest, hätt i net selber nachschauen müssen....;) |
Zitat:
|
|
Also: heute Batterie besorgt, eingelötet, Compu aufgedreht - wieder die gleiche Fehlermeldung !
Interessanterweise waren Datum und Zeit nach dem Batteriewechsel zwar verstellt (1.1.96), kann ich aber im BIOS einstellen, und das merkt er sich auch, aber alle anderen Einstellungen im BIOS sind beim nächsten Start weg.Ist es möglich, daß das nicht an der Batterie, sondern am IC selbst liegt ? |
@trans77!
Ist das Bios y2k tauglich? Probiere mal mit Datum unter Y2000. Was ich noch im Handbuch gesehen habe ist der Voltage Selector(JP5) 5 und 12 Volt Schreibspannung für das Bios. Kommt eigentlich nur beim Flashen zum tragen, aber was weiss man. Der Clear Cmos(JP1) Jumper ist hoffentlich nicht gesetzt? |
@trans77!
Eine Sicherheitsfrage. Nachdem du das Bios geändert hast so sicherst du die neuen Einstellungen mit F10-Z-Enter? |
@karl:
Zitat:
Zitat:
Also, nachdem das BIOS bis zum Ausbau der Batterie das aktuelle Datum sowie Uhrzeit richtig angezeigt hat, nehme ich einmal an, daß es y2k tauglich ist.Beim ersten Versuch nach dem Battterietausch war das Datum ja auf 1.1.96, und mit dem hat es ja auch nicht funktioniert. Bios-Einstellungen sichere ich immer mit Auswahl von "save and exit setup"-ENTER-Z-Enter. Aber wie gesagt, das Datum speichert er, alles andere nicht. Bezüglich Jumper habe ich das Problem, daß zu diesem MB kein Handbuch existiert, und ich daher keine Ahnung habe, welcher Jumper für was gehört. Ich finde es total klasse, daß Du Dir soviel Mühe mit mir gibst, vielleicht fällt Dir ja noch was ein...... KARL RULT !!!! |
trans77!
Logo. Arbeit geht bevor. Dachte du hättest ein Handbuch. Deiner Beschreibung nach habe ich mir eines downgeloaded. Ich suche immer sowas mit google.com. Dort habe ich als Suchbegriff "Pine Mainboard PT-7502" eingegeben. Beim zweiten Eintrag gleich findest das Handbuch. Schau dir das mal an. Ist zwar etwas dürftig. Aber das Wesentliche sieht man darauf. Ich weiss. Es gibt die Möglichkeit diesen Link zu kopieren. Aber aus unerfindlichen Gründen habe ich das bis jetzt nicht geschafft. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:20 Uhr. |