WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   kernel kompilieren (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=28546)

Vader 22.08.2001 19:23

nur keine angst. wir gurus ;) haben auch alle mal klein angefangen...

am besten ist glaub ich, du holst dir mal das kernel-howto. da steht dann alles schritt für schritt drin.

tach!

wappler 22.08.2001 19:52

i fürcht mi e net!:p

Vader 22.08.2001 20:01

schon!

aber mit dem kauderwelsch an befehlen und ohne richtige doku seh ich schwarz...

da machst statt am linux-kernel an windows 2001 uniprocessor kernel; und des wär schad!;)

TuXuS 23.08.2001 22:05

wappler, hast überhaupt den gcc installiert??? :confused:

wappler 23.08.2001 23:54

zur zeit hab ich gar kein linux installiert, weil es gestern zusammengebrochen ist. werd's aber demnächst wieder installieren.

TuXuS 24.08.2001 00:12

hoppala! naja, kann passieren... :D

hab auch schon mindestens 1324 mal 23 verschiedene distris installiert!:rolleyes:

cub 24.08.2001 00:14

Wenn Du Linux installierst

Ich kann Dir nur SuSE empfehlen. Die Dokumentation geht auf Fragen wie Kernel kompilieren oder Booten von mehren Betriebsystemen ein.
Die Dokumentation ist Deutsch und umfangreich.
Im Normalfall brauchst Du keinen Kernel kompilieren da die Standartkernel den Normalbedarf abdecken.

MANX 24.08.2001 01:02

stimmt nicht ganz!

@cub

Die Frage nach der richtigen Distribution ist äußerst heikel.
Punkto Kernelkompilieren gibt es sicher nichts komfortableres als DEBIAN (am beste Progeny 1.0, *liebe Grüße an Lotussteve und Woifi :) *)

Denn, wenn es losgeht unter Linux CDs zu brennen ist am besten ein neuer Kernel mit SCSI-Emulation angesagt!

Unter Debian wird Dir ein Kernelpaket erstellt, das einfach nur mehr zu installieren ist, und alles passt (meistens).

Grüße

Manx

TuXuS 24.08.2001 10:23

yep! das is wirklich 1 heikles thema! :D gerade die "kommerziellen" distris machens einem oft schwerer als nötig! da gibts z.b, nicht nur eine kernel-config wie bei debian sonder unter umständen gleich mehrere! wie soll man da wissen welche gerade installiert ist? :confused:

weiters wird bei installation das system zugemüllt! für jede tätigkeit "50" programme! ich mag auch lieber den debian way. etwas mehr einarbeitung nötig, dafür lernt man urviel und erkennt das gewisse dinge unter debian doch einfacher sind! die basisinstallation is schlank und wenn man was braucht installiert man einfach mittels apt nach und wird bei der konfiguration sogar an die hand genommen! außerdem is debian so frei wie man nur sein kann!

APT GET INTO IT!

klingt 1 bisserl wie eine werbeveranstaltung! na wuascht, ich wisst sicher was ich meine...

:D

[SWoT]BetuX 24.08.2001 11:04

einziger nachteil: debian setzt auf sicherheit (?!)
naja, obs ein nachteil ist .. darüber läßt sich streiten...
dafür is aber nicht immer aktuell und viele neue (beta) tools fehlen..

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:02 Uhr.