WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Tuning, Cooling, Overclocking (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Tualatin PIII (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=27969)

Alter 17.08.2001 00:10

Ich bin zwar einer der wenigen Fans des Pentium3, aber die Preispolitik von Intel geht ma schon schwer am *PIEP*.
Einerseits wollens die Konkurenz klein halten, andererseits schlagen sie sich mit dem Pentium4 selber KO, indem sie alle hauseigenen Prozessoren, welche schneller als der 4er sind, zu einem unmöglichen Preis verkaufen.
Da wird mit einem gigantischen Werbeaufwand Käse als Gold angepriesen, anstatt den 4er neu zu designen.
Mit den Werbemitteln für den Pentium4 hätte sich doch was Gescheiteres anfangen lassen. Da sind wir uns alle einig, oder?

Mika 17.08.2001 17:43

Sehts euch mal den Beitrag auf aceshardware an und wer hat nun im Leistungsvergleich die besseren Prozzis. AMD oder Intel

Was sagt ihr dazu?????

http://www.aceshardware.com/Spades/r...le_id=45000195

Grüsse, MIKA

spunz 17.08.2001 18:00

:eek: :eek: :eek: :eek:

wenn man den preis für nen xeon usw rechnet ist das schon ne beachtliche leistung!

GrandAdmiralThrawn[HO] 18.08.2001 14:22

Eines muß ich dem ganzen einmal hinzufügen: ich denke, viele hier drin kapieren ned, daß es um wesentlich mehr als Leistung geht. Und mit dem Tualatin (der übrigens bald hier ist, ned wahr Darky? ;) ) hab ich Leistung und Professionalität in einem. Mit einem P-IV übrigens auch.

Aber die Leute schaun ja nur mit glitzernden Äuglein auf die bunten Balken... Najo, die bekommt ihr dann von mir auch.

Schad, daß ich ma kane zwei Stück P3S samt am SuperMicro mit ServerWorks ServerSet III Chipsatz leisten kann (NOCH NED), das würde eine eindrucksvolle Demonstration werden.

enjoy2 18.08.2001 14:53

die Verbohrtheit, die du vielen im Zusammenhang mit AMD vorwirfst, zeigst du aber auch sehr ausgeprägt

es kann nicht sein, was nicht sein darf, oder was willst du uns mit deinen letzten Posting sagen?

Wie äußert sich die Professionalität, welche ein Athlon nicht besitzen soll?

enjoy

dings 18.08.2001 15:33

Zitat:

Original geschrieben von GrandAdmiralThrawn[HO]
Schad, daß ich ma kane zwei Stück P3S samt am SuperMicro mit ServerWorks ServerSet III Chipsatz leisten kann (NOCH NED), das würde eine eindrucksvolle Demonstration werden.
Na da hast das Kernproblem ja eh voll getroffen!
Da könntest genausogut sagen "Die U-Bahn ist ein Scheiss" weil "wenn ich mir ein Auto leisten könnt, wär ich schneller, nur kann ich mir halt keins leisten"

GrandAdmiralThrawn[HO] 18.08.2001 15:39

Meine Kernaussage lautet immer nur: NOCH NICHT! ;)
Ned vergessen.

Und ich bin nicht einfach nur "verbohrt", sondern habe ein paar Erfahrungswerte, das ist alles.

Was glaubt ihr, woher es wohl kommt, daß soviele Leute die viele Systeme zusammenstellen MÜSSEN, eher zu Intel tendieren als zu AMD?

Wodurch sich die Professionalität von Intel zeigt, hab ich SCHON SO OFT gepostet, daß es mir reicht. Lest die Threads in denen ich gepostet habe, anstatt mir IMMER WIEDER dieselben Fragen zu stellen...

enjoy2 18.08.2001 15:54

natürlich

GrandAdmiralThrawn[HO] 18.08.2001 20:34

Sehr schön, daß du das auch so siehst.

Ich muß mich ja nicht immer wiederholen.

enjoy2 19.08.2001 01:21

hmm, habe mir die Mühe gemacht, deine Postings nochmal zu lesen

außer, dass Intel Inovationen mehr gewürdigt werden sollten, dass Intel so und so schneller sei als AMD, andere Chipsätze als Intel so und so nicht gut sind, Intel [h]ard sei, usw., mehr habe ich aus deine Postings nicht gelesen.

es ist sicherlich so, dass Intel die Entwicklung von PC´s wesentlich beeinflußt hat

nur gibt es zur Zeit (und hoffentlich noch lange weiter) einen Mitbewerber, der mindestens gleichwertig ist.

dies einfach in Abrede zu stellen ist falsch

wie überall im Leben gibt es wo Licht ist, auch Schatten, aber nicht nur bei AMD oder VIA, sondern auch bei Intel

Es ist schon so, dass sich ein Intelsystem, vorallem für einen DAU, leichter einrichten lässt, als ein System mit AMD und Via, nur auch diese lassen sich so konfigurieren, dass sie schnell und stabil laufen. Dafür kostet ein Intelsystem aber auch verhältnismäßig viel mehr, wie dies in Zukunft aussieht, lässt sich noch nicht genau absehen. Das ein P4 System mit SD-Ram nicht das Gelbe vom Ei sind, sondern als Marketinggag angesehen werden darf, hier wirst du ja einer Meinung sein mit mir, oder?

zum Thema Hitze, ja, ein TB verursacht sehr viel Abwärme, aber auch ein P4 macht dies. Der fehlende Temp.Fühler bei AMD ist, wie ich auch schon gepostet habe, sehr nachlässig, was aber nun endlich nachgeholt wird.

du schreibst auch immer wieder, dass alle blind sind und AMD vergöttern
hmm, ein Vergöttern lese ich aber mehr aus deinen Postings heraus, als aus jenen, welche Pro-Stimmen für AMD abgaben.

Um nicht wieder einen FlameWar zu entfachen:

Jemand der etwas Erfahrung hat, sich im Internet, in verschiedensten Foren, wie im WCM Forum, Informationen einholt kann sowohl mit Intel Systemen, als auch AMD Systemen schnelle und stabile Systeme sich erstellen.
Intel ist dabei etwas einfacher zu handhaben, nicht zuletzt aufgrund dessen, dass Intel nicht nur den Prozessor durchdenkt, sondern sich über das gesamte System Gedanken macht, wie z.B. zusätzlicher Stecker beim P4, der die Stromversorgung sichert.

Von der Performance her gesehen, gibt es kaum Unterschiede, bei ein Teil der Benchmarks ist Intel vorne, bei den anderen AMD. Welcher nun für eine persönlich besser geeignet ist sollte jeder für sich entscheiden, sich vor den Kauf Gedanken machen, wofür man den Rechner braucht, wäre sinnvoll, auch wenn sich die Entscheidung nur zw. P4 und P3 abspielt.

über den Preis-Leistungsvorteil von AMD brauchen wir nicht reden, dass ist eindeutig.

Um einen Abschluß zu finden:

auch ich habe meine Erfahrungswerte und komme zu den Schluß, dass Systeme mit VIA und AMD sehr stabil und schnell laufen, zu eine günstigeren Preis.

also warum sollte ich mehr Geld ausgeben?

enjoy

PS: habe mir auch deine Homepage durchgelesen, keine schlechte Seite
ein paar Kleinigkeiten sind mir auchgefallen:
Leerzeichen sind nicht dein Fall ;)
die Fischmaus wurde bereits gleich nach der Cebit unter Dinge die die Welt nicht braucht im WCM angeführt
IBM vertreibt auch weiterhin AMD Proz., in den USA bei Nachfrage, in Europa eingeschränkt und in Asien uneingeschränkt wie bisher.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:12 Uhr.