![]() |
THX!
Werd ich ausprobieren! CU Woifi Achja, nochwas: Ich bräucht die Packages a4wide und fancybox. Wo bekomm ich denn die her? |
hi arte.
Sag mir bitte mal die WESENTLICHEN Vorteile von LaTeX. Denn einen Brief werde ich damit - und auf diese Weise sicher nicht schreiben. Dafür gibts KOffice und StarOffice ;) |
sers woifi
die pakete bekommst du, falls sie nicht bei der destri beigefügt sind, von ftp://ftp.dante.de/tex-archive/macro...isc/a4wide.sty ftp://ftp.dante.de/tex-archive/macro...x/fancybox.sty nähere infos gibt es auch unter http://www.dante.de ... haben auch einen eigenen suchservice, beide pakete sind auf jeden fall vorhanden. @mz bist du mathematiker? naturwissenschaftler - zb physiker oder chemiker? schreibst du häufig din-briefe, artikel oder bücher? kannst du mit den begriffen perfekter schriftsatz oder layout etwas anfangen? könntest du automatischen inhaltsangaben, index-erstellungen, kapitelnummerierungen und literaturhinweisen verwenden? wenn du diese fragen mit nein beantwortest, währes es auch völlig überflüssig, sich mit LaTeX auseinander zu setzen.... oder anders ausgedrückt: wer nichts zu publizieren hat, braucht eigentlich auch kein teures papier, feder und tinte ... es reicht einfaches papier und ein bleistift ;- ) greetz artemisia |
Hi arte!
THX! Und, hat das mit der Mail jetzt hing'haut? |
Hmm, bei fancybox bekomm ich ein "File not found", a4wide schaut nicht ganz komplett aus.
|
@arte ok thx für Erklärung (ich brauchs nicht ;))
Erklärs mir bitte trotzdem (biddebidde). Auch StarOffice (und es gibt sicher bessere Produkte fürs Publishing :o) kann automatisch Index und Inhaltsverzeichnis erstellen und druckt auf DinA4 Blättern. Oder muß mein einfach Konsolengeil sein, damit man LaTex verwendet? PageMaker und Co sind meiner Meinung nach ECHTE Publisher/Layouter Programme. So gesehen hab ich den wirklichen Vorteil noch immer nicht verstanden. Zitat:
IST LATEX NUR EIN SCHREIBPROGRAMM ??? Will dich wirklich nicht verarschen oder beleidigen! Wäre für eine genauere Antwort dankbar. THX |
sers woifi,
schau heut abend mir noch einmal die links an. sorry falls sie ned funzen, sie sind mir gestern ad hoc eingefallen. merci für die mail. epost scheint wohl schwierigkeiten zu haben, hatte eigentlich geantwortet. greetz arte @mz ich hab ned unbedingt lust über vor- un. nachteil von LaTeX zu diskutieren. wie gesagt, es gibt halt leutz die sich einarbeiten und es zu schätzen wissen. |
@MZ: der fuer mich groesste vorteil von LaTeX gegenueber alle anderen programme mit denen man texte zu papier bringt (also word, staroffice, koffice, ...) ist, dass ich bei der arbeit mit diesem programm ALLES, WIRKLICH ALLES, mit einem texteditor erreichen kann, OHNE, WIRKLICH OHNE, auf die maus greifen zu muessen. wenn du schon einmal eine lange arbeit geschrieben hast (z.b. eine diplomarbeit oder eine dissertation) dann weisst du sicher, wie nervtoetend das ist, wenn man nach dem tippen von vielleicht zwei woertern wieder auf die maus greifen muss und den cursor positionieren und ein menue oeffnen und irgendwelche haeckchen anklicken und und und....
diese ewige herumklickerei ist es, die mich an den heutigen schreibprogrammen stoert. klar: solange ich nur dokumente ueber drei vier seiten schreibe ist's total wurscht weil da haelt sich das mausklicken ja auch in grenzen. das ganze ist halt wie alles in der computerwelt eine philosophiefrage. dem einen taugt's dem anderen nicht. MIR TAUGT'S! |
@woifi
schau doch mal in deinem verzeichnis nach, welche pakete du überhaupt unter LaTeX installiert hast. also eigentlich ist die addy dante.de gut. mußt halt mal a bissl schaun. greetz arte |
Hi arte!
THX for URL, hab alles gefunden. Wo pack ich die Files jetzt hin? /usr/share/texmf/tex/latex/base /usr/share/texmf/tex/latex/tools Irgendeine von den zweien (tools?), oder? Und noch ein paar Fragen:
Gut, ich denk das wars dann fürs erste. :D THX a lot im Voraus... Woifi |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:18 Uhr. |