![]() |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von randalica:
@helmut100, creative labs hat, wie dir sicherlich aus den unterlagen hervorgegangen sein wird, einen auf endkunden ausgerichteten garantieservice. dazu geht man wie folgt vor: <HR></BLOCKQUOTE> Damit sind mind. 3 Verträge geschlossen: ein Kaufvertrag zwischen Endkunde und Händler, ein KV zwischen Händler und Hersteller und ein Garantievertrag zwischen Hersteller und Endkunde. In welchem Verhältnis stehen der Garantievertrag und der KV zwischen Händler und Endkunde? Kann der Händler seine Gewährleistungsverpflichtung aus dem KV mit bloßem Hinweis auf den Garantievertrag erfüllen? Im Innenverhältnis schon, aber nicht gegenüber dem Endkunden. Trotzdem scheint es für den Endkunden hier einfacher zu sein Ersatz zu bekommen wenn er den Garantievertrag in Anspruch nimmt und nicht den "Umweg" über den Händler geht. Abzuraten ist davon nur wenn die Gewährleistungsfrist nicht mehr lange läuft und der Hersteller im entfernten Ausland residiert. Hat man den Mangel nur dem Hersteller angezeigt dann reicht das nicht um die Präklusion der Gewährleistung zu verhindern; Es empfiehlt sich also dem Händler den Mangel zumindest anzuzeigen mit einem Hinweis daß man vorerst selbst versucht Ersatz vom Hersteller zu beschaffen. |
@randalica:
Du hast schon recht, ich hab das ganze etwas kurz (und dadurch missverständlich) ausgedrückt... also Friede, irren ist menschlich :-) <Der Händler muß bei Schäden für Reparatur oder Austausch der Ware aufkommen - und zwar in voller Höhe auf eigene Kosten. Ist das nicht möglich, besteht Anspruch auf Kaufpreisrückerstattung. Achtung: bei unsachgemäßer Bedienung erlischt jeder Anspruch auf Gewährleistung> Ich seh hier nur ein Problem, der Händler sagt zwar wohl zu, dass er den Mangel beheben werde, aber wie lange muss der Käufer eigentlich warten? Auch der von Dir genannte Ausdruck "Produktbezogene Reperaturzeiten" beziehen sich meiner Meinung nach auf die durchschnittlichen Reperaturzeiten eines "DVD-ROM" und nicht auf die viellecht überlangen Reperaturzeiten eine "Creative DVD ROMS". Gerade in einer so schnelllebigen Branche wie der EDV nützt es mir doch gar nichts, wenn ich das Teil ein Monat später (oder noch viel später) wiederbekommen. Da muss man doch irgendwann eine Grenze setzen und sagen: Mag eine Reperatur auch objektiv möglich sein schliesse ich aus der langen Wartezeit, dass der Händler subjektiv nicht in der Lage ist vertragsgemäss zu erfüllen, es also für ihn unmöglich ist..." Und dann glaub ich schon dass ich wandeln kann (weiss aber nicht genau wie weit das durchjudiziert ist) Lizen |
@lizen,
krieg ham mer ja keinen, nur mir geht der hut hoch, wenn wer sagt, teil kaputt, geld zurück. denn wenn das gesprochenes recht wäre, würden computer ziemlich teuer werden, denn kein händler wird bereit sein, ein defektes gerät gegen geld zu wandeln oder ein neues rauszurücken, wenn er selbst nur ein repariertes zurückbekommt. ein solches handling wird sich mit sicherheit bei den preisen bemerkbar machen. zu der reparaturzeit: natürlich muss die reparaturzeit im verhältniss zur schnelllebigkeit stehen. entscheidungen über reparaturdauer sind jedoch einzelfallentscheidungen, die sich an den üblichen zeiten des herstellers messen. und creative labs ist bei den reparaturen nun mal relativ langsam, wenn man die reparatur über den händler abwickeln will. ruft der endkunde jedoch selbst bei der cl-hotline an, ist der austausch kein problem und i.d.r. binnen 5 tagen (maximal) erledigt. und das wird mit sicherheit noch schlimmer, da immer mehr hersteller ihren service auf endkundensupport umstellen. selbst bei ibm ist angedacht beizeiten das handling defekter platten für endkunden direkt über das internet abzuwickeln, da dieser service für die kunden einfach schneller ist. entsprechend wird dadurch der service für händler und distributoren natürlich leiden, sprich: längere wartezeiten usw. @punschkrapfen, wieso sollte ich, wenn mein dfefektes teil nur noch 3 tage gewährleistung hat, jedoch noch z.b. 18 monate herstellergarantie, dem händler bescheid geben, dass ich zunächst versuche, das gerät selbst zu händeln? jede firma die einen direktsupport für endkunden unterhält, wird mir als endkunden nur gegen schriftlichen nachweis auch garantieleistung geben. dsemgegenüber bekomme ich als endkunde immer schriftlich (email, fax, brief) bescheid, welchen status das defekte gerät hat. ergo kann nichts verschwinden, nichts unter den tisch fallen u.ä. wenn der hersteller das defekte gerät weder reparieren noch in neu liefern kann, bekomme ich automatisch das nächstmodernere modell, das lieferbart ist. den händler interessiert das nicht wirklich. meldung machen muss man nur, wenn gewährlkeistung = herstellergarantie ist. mfg, randalica |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:07 Uhr. |