![]() |
Zitat:
irgendwie kommt mir vor dass diese generell ein - unberechtigtes - schattendasein fristen - denn wer hat schon eine solche zuhause stehen?? vielleicht weil's doch ein- bis mehrere tausender kosten kann...anderseits wenn man liest was bei derartigen schäden alles hin sein kann dann ist das geld vielleicht doch nicht so schlecht angelegt?! |
meinst du eine usv?
wenn ja dann JA, denn dann bezieht der PC seinen strom "gefiltert" aus einer batterie...kann ich nur jedem empfehlen... kosten ca 1200-5500 (apc) für eines im SOHO bereich... |
ja würden beim kauf eines solchen hinfällig, nur keiner denkt auch nur im traum daran sich so ein ding von ca. 13oo.-- aufwärts anzuschaffen, allerdings ist das so wie beim monitor der usv übersteht dann die nächsten computergenerationen.............
|
wie gesagt im reinen home bereich zahlt sich auch eine blitzschutz/überspannungs stromsteckerleiste schon aus.
im office bereich ist es halt dumm wenn es "zoing" macht und dein bildschirm schwarz ist, deine arbeiten nicht abgespeichert wurde und du eventuell eine zeitaufwendige reorg fahren mußt. ich glaube aber das sich eine usv um 1200 auch im HO bereich auszahlt...denn bei einem netzteil und einer geschoßene CPU ist schon das usv drinnen... |
ups (Uninterruptable Power Supply) = usv (Unterbrechungsfreie StromVersorung)
@hans friedmann, lf: bin eurer meinung, sollte sich genauso auszahlen wie beim monitor... vor allem sind 1-2k nicht viel in relation zu dem was pirate man und fenris abschreiben konnten ;) hab gerade bei geizhals gestöbert...könnt ihr was empfehlen? vor allem apc bietet ja einiges an mit ähnlichen kapazitäten aber preisen von 1.300 - 2.500!?! gibts da (relevante) technische unterschiede oder ist da nur unterschied in mitgelieferter software?? |
naja der unterschied liegt meistens ob es ein smart ist oder nicht.
smart schaltet via sw den pc ab, das andere rennt bis es leer ist... (nicht zu empfehlen wenn man den pc als server verwendet, abgesehen davon das es zuwenig power bietet über einen längeren zeitraum) für den Home bereich reicht sicher eines ohne smart funkt, denn man sitzt meist davor und hat halt dann ein paar minuten um alles für den shutdown fertig zu machen.... |
http://www.apc.com/resource/include/...se_sku=BK650MI
für den privaten bereich würde ich dir obrigen empfehlen, somit ist gewährleistet das du die kommenden stromfresser cpus ect. damit dann auch noch füttern kannst. |
Hallo ForumlerInnen!
Ich hab' vor ca. einer Woche ebenfalls mein Netzteil verloren, allerdings das von meinem betagten P200MMX. Das witzige war, das gleichzeitig das Dateisystem der HDD flöten gegangen ist. Beim Formatieren wurden 16.000 Byte in fehlerhaften Sektoren erkannt. Win95B ließ sich nicht mehr installieren - nur mehr Linux :-) Max. |
i hab a back-ups pro 420 kauft
|
Ich seh, der Thread ist schon etwas weg vom eigentlichen Thema, macht nix aber ich habe das Netzteil jetzt durchgemessen.
Wie schon in meinem ersten Beitrag erwähnt ist ein brauner Fleck auf der weißen Schaltplatine. Habe den Link von MrXXXLarge verfolgt, hier steht man soll Pin 14 vom ATX Stecker mit einem der Massestecker überbrücken, damit das Netzteil anläuft, läuft aber bei mir auch ohne Überbrückung an. An allen Pins vom ATX - Stecker habe ich normale Voltwerte bis auf Pin 9, hier liegen statt 5 Volt nur 0,5 Volt an. Und was heißt das jetzt??? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:54 Uhr. |