![]() |
achja stimmt, suse legt ja immer eine boot an. ich mach meistens root swap und home! war dewegen etwas fixiert! :lol:
|
Ähhm, was war jetzt nochmal damit, daß der swap meistens so groß gewählt wird wie der vorhandene Ram??
ich habe ja 1024 MB, soll ich jetzt soviel nehmen? |
Nein, 100MB reichen ;)
|
1024 MB RAM!!!! :eek: :D :lol: :heul: :ms: :p
WOW!!! |
eigentlich wärens noch PLUS 256 MB. Nur die passen aufgrund der Bauweise des Gehäuses nimma rein...
|
tja, das is pech! da komm ich mir mit meinen 512 docj glatt armselig vor! ;)
|
ja, arbeiten mit 1024 ist schon lässig...
|
Geht mich ja nix an, aber wofür brauchst 1GB RAM? :eek:
|
Hi!
Besonders @ Manx So, bin gestern ausm Urlaub zurückgekehrt und habe nun deine Anweisungen bezüglich Linux/win2k befolgt. Ein paar Problemchen gabs schon: Linux Setup: HAbe hdb als ganzes Linux gelassen, bekam aber keine Anzeige, wie die PArtitions heißen-sprich: bei der erweiterten LILO konfig wußte ich nicht wie die root partition, in die ich ja LILO insten soll, hieß. Dies fand ich heraus indem ich weiter klickte bis zum letzten Bildschirm vor dem Setup-Start. Part 1: /boot (ext2fs) /dev/hdb1 Part 2: swap (swap) /dev/hdb2 Part 3: / (ext2fs) /dev/hdb3 root (/) war also hdb3 ich habe dann noch beide Kernels (2.2.?? und 2.4), die mir angeboten wurden installiert. Hierauf installierte er und ich kam schlußendlich zum Login-Fenster, DAS JEDOCH NICHT SO AUSSAH, WIE ICH ES GEWOHNT WAR (also nicht so, wie es auch im Handbuch abgedruckt ist) Es war zwar ein grafisches Login, aber mit gräßlicher Auflösung, in Englisch (wie das ganze Linux in Englisch ist: WIE KANN MAN DAS UMSTELLEN??)und: ich konnte zwar sehen, was ich als Benutzername eingab, aber nicht was ich als Paßwort eingab. Da bewegte sich der Cursor nicht, auch keine Sternchen, wie normal, erschienen. Ich tippte also blind. Es gab auch keine OK-TAste oder Login-TAste. Ich drückte ganz einfach Enter (als wfuchs angemeldet). KDE erschien, zwar wieder in Englisch... Hierauf erinnerte ich mich, daß ich ja root sein mußte. Ich loggte out und wieder als root ein und kein KDE erschien-stattdessen nur ein grauer Hintergund mit der xconsole, in die ich aber nicht hineinschreiben konnte. Zufällig kam ich drauf wie ich da wieder rauskam, nämlich klicken und halten und "Exit". Ich loggte wieder als wfuchs ein und gab im TErminal "su" und mein SuperUser Paßwort ein. Nun war ich root. Ich tippte also ein: dd if=/dev/hdb3 bs=512 count=1 of=/boot/bootsek.lin dann kamen 2 bestätigende Zeilen (genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr). Dann loggte ich out und startete neu (per Computertaste, weil dieses dämliche Login Programm ja keine "Restart"-Schaltfläche hatte) im win2000 öffnete ich boot.ini und trug die Zeilen c:\bootsek.lin="SuSE Linux" ein. Hierauf startete ich neu und sah den neuen Bootmenüeintrag. Ich bestätigte die Zeile Linux mit Enter und nichts geschah. Stattdessen-nach einer Weile-kam die Fehlermeldung: "Win2000 kann nicht gestartet werden. ntoskrnl (oder ähnlich) ist beschädigt" usw... Tja, was nun?? mfg WF |
Hi w_fuchs!
Geh' zwar gleich ins Kino, deshalb kurz zwei Fragen: Kannst Du Windows 2000 mit dem Bootmenüeintrag noch starten? Hast Du auch die "bootsect.lin" nach C:\ kopiert und wenn ja wie: * mit Diskette * oder direkt von Linux heraus, da ja Dein Win2k FAT32 hat Grüße Manx |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:02 Uhr. |