WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Die ganze Arbeit umsonst? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=249191)

FendiMan 16.07.2017 12:29

Zitat:

Zitat von BrittaNagel (Beitrag 2508772)
@FOE
ein Test mit einem schon fertigen Unterordner - Kopieren und Einfügen in den alten unbenamsten Ordner - ergab, daß tatsächlich nicht "ersetzt" wird, sondern der neue als Unterordner neu dazukommt. Und so fand sich der neue, große, ordentliche "Garten" alphabetisch mitten unter dem großen, alten, unordentlichen als Unterordner.
Jetzt muß ich halt in aufwendiger Arbeit sehen, wie ich die alten Teile gefahrlos lösche. "Ersetzen" wie sonst auch wäre praktischer gewesen. Aber Logik und Arbeitsersparnis darf man beim PC nicht erwarten!

Du hast den Ordner falsch kopiert, nicht der PC - der PC arbeitet logisch, du nicht.
Was da noch aufwändig zu vergleichen ist, verstehe ich nicht.
Das sind ein paar Klicks, vergleichen musst du da nichts mehr.

FOE 16.07.2017 17:19

Hallo,

Zitat:

Zitat von BrittaNagel (Beitrag 2508743)
Ja sicher, der Überdrüberordner mit allen Unter und Unterordnern heißt auch Garten, ich habe ihn komplett auf den Stick übertragen. Normalerweise erscheint doch beim Kopieren bzw Einfügen "Wollen Sie wirklich....ersetzen"?

Aber nur solange auf einer Seite an den Daten/Dateien nichts geändert wurde!

Du hast ja aber am Stick die Dateien in Ordner verschoben und auch die Namen geändert - somit sind da für Windows "neue" Dateien, betrachtet vom PC aus!

Zitat:

Wenn die Bilder auf der SD-Karte auf dem Netbook benamst wurden, kann ich sie dort immer wieder so abrufen. Wenn ich aber die SD-Karte auf den großen PC überspiele, sind die Bezeichnungen weg.

Hmm, wüste jetzt mal keinen Grund, was dies so sein sollte?!

Wenn die Daten natürlich direkt auf der SD-Karte auch geändert werden und nicht eine Kopie am Netbook!?

Denn dann sind die Daten auf der SD-Karte natürlich noch immer im Originalzustand. Egal wo man die SD-Karte dann auch betrachtet.

Zitat:

Im Gegensatz dazu, am Netbook auf dem USB-Stick benamste Bilder sind dort noch vorhanden.

Dann ist dies vermutlich eine "lokale" Kopie der Daten von USB-Stick?!

FOE 16.07.2017 17:23

Zitat:

Zitat von lowrider82 (Beitrag 2508768)
Wo ist denn der Unterschied zwischen zwei Explorer-Fenster und dem Totalcommander mit zwei Fenster? Egal. Denn wenn man bei beiden in die falsche Richtung kopiert gibts einen Datengau!

^^ Schon mal länger/intensiver mit dem TC gearbeiten?!

Scheinbar nicht, denn sonst würdest Du nicht so fragen ... :D

Klar, im Grunde ist da kein Unterschied, aber der TC hat halt viele Vorteile IMO ggü. "nur" einfachen Windows-Fenstern.
- zuschaltbare Dateianzeige
- Mehrfachumbenenntool
- Archivtool
usw., uvm.

FOE 16.07.2017 17:34

Hallo,

Zitat:

ein Test mit einem schon fertigen Unterordner - Kopieren und Einfügen in den alten unbenamsten Ordner - ergab, daß tatsächlich nicht "ersetzt" wird, sondern der neue als Unterordner neu dazukommt. Und so fand sich der neue, große, ordentliche "Garten" alphabetisch mitten unter dem großen, alten, unordentlichen als Unterordner.

Na bitte! :)

Zitat:

Jetzt muß ich halt in aufwendiger Arbeit sehen, wie ich die alten Teile gefahrlos lösche.

Mein Tipp:

Einfach mal den Ordner "Garten" am PC umbenennen, z.B. in "Garten_Original" oder so, und dann halt den Ordner vom Stick neu auf den PC kopieren.

Im Grunde - nach deinen Ausführungen! - könnte man auch den ganzen Ordner "Garten" am PC löschen und nur den die Daten vom Stick neu kopieren, da ja der derzeitige Ordern "Garten" am PC ja die alten und die neuen Dateien beherbergt.

Ist aber deine Entscheidung!

Zitat:

"Ersetzen" wie sonst auch wäre praktischer gewesen. Aber Logik und Arbeitsersparnis darf man beim PC nicht erwarten!

In diesen Fall ist es halt - wie schon geschrieben - so, dass es jetzt halt 2 Paar Schuhe für den PC sind, einmal die "alten" Daten und einmal die "neuen" (in Orndner verschoben und umbenannten) Daten vom Stick!

Wenn Windows eine neue Ordnerstruktur mit Dateien vorgesetzt bekommt, die auch noch neue Namen/Bezeichnungen haben, da ist es Windows selber nicht möglich, hier einen Kontext zu sehen, zwischen einen einzelnen Daten. Für Windows sind diese Daten (vom Stick) einfach "Neu".

Für sowas bräuchte man eine eigene Software ...

FOE 16.07.2017 17:37

Zitat:

Zitat von FendiMan (Beitrag 2508777)
Du hast den Ordner falsch kopiert, nicht der PC - der PC arbeitet logisch, du nicht.

Da muss ich dir Recht geben. :rolleyes: ;)

Zitat:

Zitat von FendiMan (Beitrag 2508777)
Was da noch aufwändig zu vergleichen ist, verstehe ich nicht.
Das sind ein paar Klicks, vergleichen musst du da nichts mehr.

JA, für jemanden wie Uns, der Windows im kleinen Finger hat! ;) :D

Aber für "reine" Benutzer (ONU's) kann dies schon zu viel des Guten sein ...

FendiMan 16.07.2017 17:41

Na ja, das ist ja eigentlich nur logisch, was man löschen muss.
Da muss man auch als Nicht-PC-Auskenner nicht lange nachdenken.
Wenn ich einen Liter frische Milch zu einem Liter abgelaufene Milch stelle, muss ich ja auch nicht lange überlegen, welche die frischere ist und welche wegkommt. ;)

lowrider82 16.07.2017 19:00

Zitat:

Zitat von FOE (Beitrag 2508782)
^^ Schon mal länger/intensiver mit dem TC gearbeiten?!

Scheinbar nicht, denn sonst würdest Du nicht so fragen ... :D

Klar, im Grunde ist da kein Unterschied, aber der TC hat halt viele Vorteile IMO ggü. "nur" einfachen Windows-Fenstern.
- zuschaltbare Dateianzeige
- Mehrfachumbenenntool
- Archivtool
usw., uvm.

War auf den Datengau bezogen.

BrittaNagel 17.07.2017 15:55

Also im Grunde hat sich die Frage ja auch so in Wohlgefallen aufgelöst, der neue Ordner war nur im Wust des alten verschwunden.
@Quintus , 14.7., ich mache es auch nicht viel anders.
Mein Überallesdrüber-Ordner Eigene Bilder enthält zunächst eine ganze Reihe Unterordner z.B. AA Nikon, Digi 145, Garten, Wien... oder AA Sony, Digi 146, Urlaub Frl 17....(das ist jeweils der Inhalt einer aktuell für einige Monate in Verwendung befindlichen Speicherkarte, aber da ich nicht regelmäßig einsortiere, sammeln sich einige an) und dann eine Unzahl von systematisch geordneten Themen, meine diversen Arbeits- und Fachgebiete, Geschichte, Kunst, Literatur, Österreich u. a. Länder, natürlich Freunde, Verwandte und Urlaube, Garten, Wien und vieles, vieles mehr, alles wieder mit Unter- und Unterunterordnern.
Der Inhalt von einer SD-Karte kommt zunächst regelmäßig auf z.B. AA Sony, Digi... mit der entsprechenden Nummer und Kurzinhalt mit Zeitangabe von einer aktuell verwendeten Speicherkarte. Irgendwann entscheide ich mich dann, einen Teil der Bilder auf Papier entwickeln zu lassen. Sind diese Bilder da wird die SD-Karte formatiert und unter der folgenden Nummer neu verwendet.
Im Laufe der Zeit sammelten sich somit eine ganze Reihe Ordner AA Nikon.... und AA Sony... an, alle mit den verschiedensten Themen und durcheinander, nur die wurden/werden gleich benamst, mit denen gearbeitet wird, die verschickt werden usw.
Heuer habe ich mir den Ordner Garten vorgenommen, alle einschlägigen Fotos aus AA Nikon.. und AA Sony... zunächst in den Ordner "Garten" verschoben, von dort in Unterordner Bäume, Stauden, Zwiebelpflanzen, Gemüse und Kräuter, Tiere im Garten, Kleingartenpreis, Biogarten u.v.m.
Und dort wollte ich sie eben benamsen, daß sie im Falle eines Falles unter ihren botanischen Namen leicht zu finden sind. Daher den ganzen Garten-Ordner auf einen USB-Stick und im Garten auf dem Netbook bearbeiten, Unnötiges löschen, sortieren, umbenamsen.... und dann eben zurück, was die Eingangsfrage bedingte!

BrittaNagel 17.07.2017 16:03

und das ist ärgerlich!

Das Thema hat sich doch auch so in Wohlgefallen aufgelöst, weil der neue Ordner sich nur im Wust des alten versteckt hat.
Ich habe gerade zu Quintus 14.7. sehr lang meine Vorgangsweise geschrieben, die sich kaum von seiner unterscheidet und vergessen, daß es auf dieser Seite sinnvoll ist, den Text vor dem Absenden zu kopieren, sonst passiert genau das:

Die folgenden Fehler traten bei der Verarbeitung auf:
Der Text, den Sie eingegeben haben, ist zu kurz. Bitte erweitern Sie den Text auf die minimale Länge von 3 Zeichen.
Entschuldigung, aber Sie können nur alle 30 Sekunden einen Beitrag erstellen. Sie müssen noch 14 Sekunden warten, bevor Sie einen neuen Beitrag erstellen können.

Der Text war mit Sicherheit nicht zu kurz, sondern sehr ausführlich, und es war auch nur ein einziger Beitrag.
Noch einmal schreibe ich das alles nicht. Ihr hättet eine Menge über mich und meine Arbeitsweise erfahren.

BrittaNagel 17.07.2017 16:05

Also wurde der ursprüngliche Text doch veröffentlicht. Immer dieses Gschistigschasti hier!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:01 Uhr.