![]() |
Schau, die Mainoardregelung ist ja dumm. Die sagt nur langsamer oder schneller. Die weiß ja nicht, was der Lüfter wirklich kann.
Gegen-EMK? |
ok, check
allerdings frag ich mich wo die Drehzahl-Angaben dann herkommen, die man an diversen Stellen auslesen kann sollte das Motherboard wirklich nicht wissen, wie schnell der Lüfter dreht - wieso sollte es dann ein Problem sein, dass der 6-pol-Motor 1,5mal mehr Signale pro Umdrehung liefert als der 4-pol-Motor ? wenn das Motherboard das eh nicht auswertet ein 3-Pin-Lüfter hat doch plus, minus und ein "Tacho"-Signal - meist mittels Hallsensor wozu also hat ein MOtherboard 3 Pins ? der einzige Sinn ist doch das Auslesen dieses Tacho-Signals modernere 4-Pin-Lüfter benutzen zusäzlich zum Tacho-Signal noch einen Controll-Signal über dieses werden Pulse gesendet, welches einen Transistor dann öffnet, wodurch sich über Pulsweitenmodulation die Drehzahl des Lüfters ergibt.. (ganz so einfach ist es nicht, er interne Lüftercontroller schaut dann jeh n ach Lüfter auch, dass wenn kein Signal mehr auf Controll anliegt, der Lüfter trotzdem noch mit minimaler Drehzahl weiterläuft) wie auch immer: das Motherboard ließt die Drehzahl aus |
Jetzt wirst aber anstrengend. Wo wurde behauptet, daß ein Mainboard die Lüfterdrehzahl nicht misst?
Und Unterschied 3Pin (Spannungsregelung) und 4Pin (PWM) brauchst hier jetzt aber nicht bringen, da komplett vom Thema weg. Auch möglich, daß aktuelle Mainboardregelungen durch das Hochdrehen der Lüfter die Maximaldrehzahl erkennen. |
Zitat:
weißt: ich baue/kaufe mir nach 7 Jahren endlich wieder einen neuen Rechner und da ist das ein wenig wie Weihnachten für mich mit Wunschzettel zusammenstellen usw. aber ich will mit meiner (kindlichen) Euphorie doch niemanden verärgern Zitat:
ich hab deine Ausage hier wohl dann falsch interpretiert: Zitat:
|
Hallo Reinhard,
Dein Jennersdorf-Link hier im Forum ergibt eine Fehlermeldung! |
Verärgert bin ich deswegen nicht. Wenns mir zuviel wird, ignoriere ich diesen Thread einfach.
Ja, das wurde missverstanden. Die Mainboardregelung ist primitiv. Die kennt die Maximaltemperatur der CPU und durch den Hochlauf der Lüfter beim Start die Maximaldrehzahl der Lüfter. Dementsprechend ist dann die temperaturabhängige Lüftersteuerung (ev. spielt auch die CPU-Last noch etwas mit). Eine kompliziertere Regelung würde noch Kühlercharakteristik, Luftdurchsatz (ev. bei mehreren Drehzahlen), Umgebungstemperaturen, andere Lüfter,... mit in die Regelung einbeziehen. |
Hallo,
Fractal Design Define R5 Intel i7 6700K 500GB Samsung 850 SSD MSI Z170 Gaming M5 schonmal bestellt die 500GB SSD dient als Datenspeicher eine M.2 wird noch für die Tempdateien, Win10 und Progs verbaut werden so, wo ich jetzt noch Fragen hätte: beim Kühler werd ich nicht den bequiet Dark Room Pro 3 nehmen sondern "nur" den Dark Room 3 (ohne Pro) http://www.bequiet.com/de/compare/cpucooler/0 der hat nur einen Lüfter, den großen 14cm Lüfter (der kleine, lautere, stärkere 12cm-Lüfter fällt weg) wiegt über 200g weniger soll leiser sein und mit der Angabe "Arbeitsbereich bis 190Watt" wohl auch immernoch ausreichend Hauptfrage: Netzteil! was brauche ich? es soll ja so klein wie möglich sein wegen der Effizienz, andererseits genug Potential haben um noch ne Graka zu verbauen.. CPU 95Watt TDP --> also ich sag mal: 150Watt max. mit Motherboard 5 Platten jeh 10Watt -> 50Watt max paar LÜfter noch -> 20Watt also 220Watt, mehr sollte es wohl nicht werden heißt dass, ich komme mit einem 450Watt-Netzteil aus, wenn ich später mal eine "vernünftige" Grafikkarte nachrüste ? was meint ihr? oder doch lieber mehr nehmen? SLI - Crossfire kommt für mich NICHT in Frage |
Grafikkartenstromverbrauch: http://www.3dcenter.org/artikel/stro...r-grafikkarten
teilweise erschreckend was die ziehen !! :eek: darf ich die Watt-Zahlen einfach addieren ? oder übersehe ich da was... sprich: darf ich mich so an die Watt-Zahlangabe des Netzteils ranarbeiten, oder gibt's irgendeine Regel die besagt: "bei einem 500Watt-netzteil sollte man nie mehr als 300Watt ziehen" ??? Grafikkarte: vom Gefühl her würd ich mal sagen: ich will (später dann) keine Karte haben, die mehr als 150Watt zieht 350Watt für eine Grafikkarte ? ist mir zuviel Heizung und Stromverschwendung, will ich ned haben |
450-550W sind ausreichend. Ev. als Singlerail auf der 12V Schiene, dann brauchst nicht auf die Last achten.
Die Belastung des Netzteils ist egal. Je höher, desto mehr dreht der Lüfter. Und die Heizkörpergrafikkarten wollen auch bezahlt werden. Da gibts noch immer die (kosten)effizientere obere Mittelklasse. |
danke..
ich hab nun dieses hier gefunden: http://www.computerbase.de/2015-09/b...x-v550-test/7/ es ist mit 550Watt das kleinste aus der be quiet PRO 11 Serie weil du von der "singlerail" sprichst: ist wohl das damit gemeint: "◾Overclocking Key zum Umschalten zwischen vier unabhängigen und einer massiven 12V-Leitung"http://www.hardwareluxx.de/images/st...850w/bq24s.jpg es soll jedenfalls SEHR leise sein gemessen wurden: bis 40% Netzteillast <= 270U/min des Lüfters 50% Netzteillast ca. 300U/min Lüfter bei 80% Netzteillast 450U/min des Lüfters keine Lagergeräusche des Lüftes zu hören ist für mich wohl eigentlich Overkill... aber die 30-50 Euro Aufpreis ists mir wert um dann ein Netzteil zu haben wo ich sagen kann: viel was besseres hätte ich nicht bekommen können 94% Effizienz-Peak im mittleren Lastbereich (bie niedriger Last wo der i7 ohne externe Graka sich bewegen wird aber wohl eher nur 80-85%) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:01 Uhr. |