![]() |
ORF
könnte mir jemand erklären, wie ich ganz vom Anfang an zu digitalem ORF komme - OHNE D-BOX -
also ... wo bekomme ich die ORD-Card(geht das ohen D-Box, und wenn dann wie; ja ich bezahle Gebühren, keine Sorge ...) muss ich den Humax5400 nehmen, und wie muss ich den konfigurieren, oder brauch ich sonst noch was ... geht das auch mit anderen Decodern - Schwieigkeiten, und wenn ja welche ? Zusammenfassend: ich hab´ ´nen - Fernseher - dig. Decoder - Sat - Schüssel(welche?) - passende Kabel - was noch ? Vielen Dank für mögliche Antworten; ich hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann, um demnächst ORF problemlos und ohne D-Box schauen zu können ... |
|
orf geht zur zeit nur mit d-box,humax 5400,od. mit alten ci-modulen allcam 4.7se.
dieses modul kostet aber 3000.-4000.-ös! am besten bist du mit humax,den bekommst du schon orf-tauglich um 6300.-(nicht bei media,dort 9500.- !). orf-karte bekommt jeder,allerdings nur eine für die 2-er box,funkt aber auch im humi. |
Genauso isses...
Zitat:
http://www.austria-tv.at/presse/42.htm .....Wien, 02. Juli 2001 ATV steigt von Satellitensystem ASTRA auf EUTELSAT 36° um Vorbereitende Maßnahme für terrestrische Abstrahlung ATV hat sich mit 1. Juli von der d-box getrennt und ist auf ein "stabileres Übertragungssystem umgestiegen", erklärt Tillmann Fuchs, Geschäftsführer des ersten österreichweiten Privat-TV-Senders. Beim Sendestart vor rund einem Jahr habe ATV nach anfänglicher Skepsis die d-box probeweise in Verwendung genommen. Doch sei aufgrund der derzeitigen europäischen Entwicklung deren Zukunft "äußerst ungewiß", so Fuchs. Diesem Umstand hat ATV nun Rechnung getragen und ist, auch im Hinblick auf die bevorstehende Terrestrik, vom Satellitensystem Astra auf das von Eutelsat umgestiegen. Dieses biete zudem die technische Möglichkeit, mittelfristig den Teletext-Empfang von Wien auf ganz Österreich auszuweiten. Leider entfällt dadurch kurzfristig der Satellitendirektempfang für Privathaushalte. Mit dieser Entscheidung entspricht ATV jedoch nicht nur dem mehrfach geäußerten Wunsch vieler Kabelnetzbetreiber, sondern wird darin auch durch die Entwicklung in der EU bestätigt: "Alles deutet darauf hin, daß sich auch in Deutschland künftig Set-Top-Boxen mit einem sogenannten ,Common Interface' - das die d-box nicht hat - durchsetzen werden", so Fuchs. Auch habe sich die Verbreitung der d-box in den vergangenen Jahren nicht so entwickelt, wie zuvor vermutet worden war. Die Entscheidung sei jedoch nicht zuletzt eine flankierende Grundlage für die spätere Versorgung der terrestrischen Anlagen: "Sobald eine für Anfang 2002 in Aussicht gestellte terrestrische österreichweite Frequenz zur Verfügung steht, können kleinere Kabelbetreiber das ATV-Signal terrestrisch empfangen und gratis einspeisen. ATV hat mit der Telekom Austria für die österreichischen Kabelnetzbetreiber ein preiswertes Eutelsat-Downlink-Paket verhandelt, das auch kleineren Kabelnetzbetreibern und den Betreibern von Gemeinschaftsantennenanlagen die Einspeisung des ATV-Programmes ermöglicht", schloß Fuchs. eingespeist. Wir freuen uns, wenn auch Sie den 1. Österreichweiten Privat-Sender ATV mit seinem 24-Stunden-Vollprogramm in Ihr Kabelnetz bzw. in Ihre Gemeinschaftsantennenanlage einspeisen. Gerne erhalten Sie technische Auskünfte, Informationen über Vertragsmodalitäten, den Bezug der SCIENTIFIC ATLANTA Receiver und gemeinsame Aktivitäten unter ATV Privat-TV Services AG. Vorlaufstraße 5 A-1o1o Wien Tel: o1/533355o9 oder o676 391 784o Peter Guderlei, Lotte Karoliny FAX o1/53355o9 DW 5o Über Satellit wird das ATV-Programm mit folgenden technischen Daten ausgestrahlt: EUTELSAT-SESAT Space segment SESAT Transponder F4; 36° East Downlink Frequenz (MHz) 12656.5000 Polarisation vertikal FEC 2/3 Tx symbol rate (Ms/s) 5,63170 Netzwerk Id. (NID) 1 Beam: wide Norm: digital Verschlüsselung: PowerVu http://www.klack.de/11137.gif |
So - zu den türkischen Sendern
Zitat:
Hier eine kleine Zusammenstellung der Sender die frei über Satellit empfangbar sind. Türksat analog: ATV Euro D Show TV TRT Int. BRT Isik TV Cine 5 (codiert) Maxi TV (codiert) Star TV Kral TV digital: Kiss TV Star 1 Star 2 Star 3 Star Sport TGRT ATV Kral TV Kanal 6 Kanal 7 BRT 1 Flash TV CNN TürkStar TV Mega Music TRT 1 TRT 2 Eutelsat W1 analog: NTV STV digital: Pop TV Olay TV Mesaj TV Meltern TV Ege TV TGRT |
Re: ORF
Zitat:
Schüssel reicht eine 60cm Kabel kannst lassen LNB sollte digital tauglich sein Humax 5400 (wie oben beschrieben) TV-Gerät |
@utakurt Heute hat ein Verkäufer(Cosmos) mir gesagt das man in Österreich nur 3 Digitale türkische sender empfangen kann.
und kann ich mit dem gerät humax, digitale und analoge Sender empfangen?? mfg |
Anaolge nicht -
Zitat:
...Empfang Türkischer Programme in Deutschland / Westeuropa • 09.04.2001 von Ricardo Petzold In Europa sind schon mit kleinem Aufwand relativ viele türkische Programme empfangbar, ob analog oder digital ist da egal. Wichtig ist aber, dass man sich nicht auf eine Position reduziert, sondern die Vielfalt nutzt, die Eutelsat und Co. bieten. Wichtig für türkische Programme sind der Eutelsat W1 auf 10° Ost, der Eutelsat W3 auf 7° Ost und der Türksat/Eurasiasat auf 42° Ost aber auch auf Hotbird gibt es zwei türkische Sender. Wobei für den Empfang auf dem Eutelsat W3 noch eine 85 cm Antenne reicht, empfehle ich für den Türksat und den Eutelsat W1 lieber Antennen, deren Durchmesser größer als 1 Meter ist. Sie sollten möglichst drehbar sein, denn schielende Lösungen funktionieren hier nicht, da der W1 und der W3 zu eng aneinander liegen, hingegen aber der Türksat zu weit weg ist von den Eutelsats. Für einfache Drehanlagen bis ca. 1m Antennengröße eignen sich hier besonders DiseqC 1.2 Motoren, die direkt über das Antennensignal gespeist werden und keine weiteren Kabel erfordern. Als Receiver empfehle ich für diese Einsatzgebiete die Digenius Geräte, sowohl der Digenius tvbox FTA als auch die CI-Version der tv-box leisten hier sehr präzise Arbeit. Die Einrichtung der Motoren können etwas geschickte Leute selbst machen, ansonsten sollte man einen Fachmann heranziehen. Noch was zum Preis der Motoren: ein guter DiseqC 1.2 Motor kostet heute ca. 300 DM. Mit der Digenius tvbox und einer 1m Antenne + Kabel zusammen kommt man dann ca. auf 800 DM und hat dann eine vollkommen unabhängige Anlage, mit der man theoretisch (hängt natürlich von der freien Sicht zum Satelliten ab) von 62° Ost bis 37,5° West alle frei empfangbaren Programme empfangen kann. So, nun wieder Zurück zum Empfang türkischsprachiger Programme: Die Türkei hat wie auch Deutschland eine große Anzahl von frei empfangbaren TV-Programmen, die sich auch durch Werbung finanzieren, es gibt aber ähnlich wie in Deutschland auch Pay TV Programme wie zum Beispiel Digitürk, Cine digital und das Star Paket. Von Digitürk weiß ich sogar das man in Deutschland unter www.digiturk.de auch offizielle Abos abschließen kann. Digitürk sendet über die Orbitposition 7° Ost und wird in dem von Philips erfundenen Codiersystem Cyrptoworks codiert. Zum Empfang benötigt man hier einen CI - Digitalreceiver wie die tvbox CI von Digenius, den Force 1130, den Galaxis MACZAP usw. und ein CI-Modul, das die eigentliche Decodierung zusammen mit der freigeschaltenen Karte erledigt. Digitürk vertreibt aber ähnlich wie Premiere auch eigene Digitalreceiver, die dann kein CI-Modul benötigen aber eben von der Software her schlechter sind. |
@utakurt..danke für die infos:)
|
@utakurt und andere ...
Schönen Dank
damit kann ich jetzt was anfangen; Mal sehen, ob das funktionieren wird ... aehm, jetzt fällt mir noch etwas ein ... kann man ohne bereits Erfahrung damit gesammelt zu haben eine Sat-Schüssel montieren ? weiß jemand ein paar Adressen für eine Anleitung zur Montage und zur richtigen Ausrichtung ? (werd´ das Ding nicht beim örtlichen Händler bestellen, weil der is "sauteuer" ...) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:19 Uhr. |