![]() |
Di -tech:120 Mitarbeiter wurden mittlerweile beim AMS-Frühwarnsystem angemeldet.
Gestern warens noch 60-80 heute schon mehr als 120 ....
Die Gründerfamilie Izdebska soll weiterhin 49 Prozent halten. 120 Mitarbeiter wurden mittlerweile beim AMS-Frühwarnsystem angemeldet. Der insolvente Wiener Computerhändler DiTech hofft auf die finanzielle Hilfe eines deutsches Investors mit polnischen Wurzeln. Er soll 51 Prozent an DiTech übernehmen, die Gründerfamilie Izdebska dann 49 Prozent halten, sagte DiTech-Sprecher Mario Gündl am Donnerstag zur APA. Der zuletzt in Medienberichten genannte polnische Investor komme eigentlich aus Deutschland und wolle ungenannt bleiben. Morgen soll der Deal fixiert sein und das Sanierungsverfahren beim Handelsgericht (HG) Wien angemeldet werden. Mitarbeiter abbauen - Filialen schließen Beim AMS-Frühwarnsystem wurden bereits mehr als 120 DiTech-Mitarbeiter angemeldet. Geplant ist wie berichtet zwischen 60 und 80 Mitarbeiter abzubauen und einige Filialen zu schließen. Die Gewerkschaft informiere derzeit die Mitarbeiter über arbeitsrechtliche Belange, so GPA-Vizechef Karl Proyer. Zur Situation des Unternehmens will er sich zurzeit nicht äußern. "Spekulationen helfen den Mitarbeitern nicht." http://futurezone.at/b2b/ditech-inve...men/55.729.163 Und ein geheim Investor...:rolleyes: |
Solange der Investor nicht Mohamed Bin Issa Al Jaber heißt, besteht ja Hoffnung ;)
|
An den musste ich auch denken - das ist ja auch so ein Früchtchen wie die wichtigen "daily"Investoren die den Schlecker übernommen haben - für 2 Monate. Aber erst hies es Spätestens am Donnerstag MUSS der Deal stehen - jetzt wieder morgen- wenn was schon so startet ...:rolleyes:
|
DiTech-Tochter "dimotion" ist pleite
Schulden betragen 1,08 Mio. Euro. DiTech-Insolvenzanmeldung auf nächste Woche verschoben. Gutscheine werden derzeit nicht eingelöst.
Eigentlich war für Freitag der Sanierungsantrag des Computerhändlers DiTech erwartet worden, doch dieser soll erst Anfang nächster Woche eingebracht werden. Es wird offenbar noch mit einem potenziellen Investor über die Finanzierung verhandelt. Dimotion Indes hat die DiTech-Tochterfirma dimotion GmbH am Freitag eine Konkursantrag eingebracht. Das bestätigt der Gläubigerschutzverband KSV1870. „Die dimotion GmbH selbst stellt PC-Systeme und Notebooks unter der Eigenmarke „dimotion“ her und den Zusammenbau von Servern, PC-Systemen und Laptops für DiTech unter der Eigenmarke „dimotion“ durchgeführt“, heißt es seitens des KSV1870. Die Tochterfirma hat 605.000 Euro Schulden bei ihren Lieferanten, und 475.000 Euro bei der Mutter. Der Betrieb sei de facto bereits geschlossen, die Mitarbeiter sollen von DiTech übernommen werden. Auslöser der Pleite ist die wirtschaftliche Schieflage der Muttergesellschaft DiTech GmbH. Sanierungsverfahren Beim von DiTech angestrebten Sanierungsverfahren mit Fremdverwaltung müssen innerhalb von zwei Jahren mindestens 20 Prozent der Schulden bezahlt werden und die Mehrheit der Gläubiger muss dem Sanierungsplan zustimmen. DiTech hat zurzeit 255 Mitarbeiter und betreibt 22 Filialen in Österreich. Anfang der Woche hatte das Unternehmen den Abbau von 60 bis 80 Mitarbeitern und das Aus für "einige" Filialen angekündigt. Für Kunden wichtig: Gutscheine werden derzeit nicht eingelöst. DiTech hat sich bei seiner rasanten Expansion übernommen und muss nun Insolvenz anmelden. Noch diese Woche will das Unternehmen ein Sanierungsverfahren beim Handelsgericht Wien anmelden. Die Anzahl der Mitarbeiter soll um 60 bis 80 Personen reduziert werden, so Firmengründer und Ditech-Geschäftsführer Damian Izdebski am Montag in einem "Offenen Brief". http://kurier.at/wirtschaft/unterneh.../55.880.755Das kommt mir alles so bekannt vor - verschieben warten .....:rolleyes::heul: |
Wenn man auf deren Homepage auf "Jobs" klickt:
Zitat:
|
Homepage noch nicht aktualisiert?
Derzeit haben die wahrscheinlich andere Sorgen. |
Ob überhaupt Geld für die Homepageaktualisierungen da ist...
|
Unwahrscheinlich!
|
Also ich habe immer wieder gerne bei Ditech gekauft. Allerdings haben mich seine letzten Expansionen und Umbauten (weg vom Schalter, hin zur Ausstellfläche) irritiert, bzw. gestört. Bei den Beratern durch Verkäufer bin ich für kompetenten zu dem einen engagierten Techniker gegangen, bei dem ich schon mehrfach fachlich fundierte Auskünfte bekommen habe. Sonst habe ich mich bei irgendeinem Verkäufer hingestellt, die aber fachlich austauschbar waren (weniger Wissen als ich, z.B. wenn es um Router mit VPN-Server geht => auf ihrer Website das Wort eingeben, kann ich nämlich auch). Ich hoffe halt, dass Ditech sich erholt, auf die Wurzeln besinnt und weniger Blim-Blim und wieder mehr Abholschalter. Auch die großen Läden, wie z.B. in der SCS könnte er sich ruhig sparen. Auch die einzelnen Lager brauchen für mich nicht so übertrieben groß zu sein, jeweils zwei billige Modelle, zwei mittlere und zwei teure Router z.B. sollten reichen. Wenn ich einen speziellen will, dann halt ich es auch aus, bis es am nächsten Tag in die Filialle geliefert wurde...
|
Du vermischt hier einiges: was solls den nun sein Beratung (nehme an das hast du im etwas kryptischen 2. Satz gemeint!) oder Abholschalter - beides zusammen an einem Fleck wirds eben nicht spielen ! Die Abholschalter sollen eben von "Bedienern" -:"3 packeln cd 25stk Rohlinge und ..." bedient werden - die Technik von einem Techniker und das hinterfragen deiner Bedürfnisse muss man dann einem Berater überlassen.
Und von allen zu erwarten das sie ein Umfangreiches sich stetig änderndes Warensortiment mit allen vor und Nachteilen und tecn. Leistungen auswendig kennen und können und vielleicht noch über ein IT Studium und mehrere Netzwerk Zertifizierungen verfügen um dann als Verkaufsberater um knapp 1000€ zu hackeln ist ein bisserl blauäugig- meinst nicht auch? Und ein Arbeitgeber stellt Verkäufer ein um - "Überraschung!" zu verkaufen- verkaufsorentiert und effizient heist da das Anforderungsprofil. Beratung wird da eher hinten angestellt- was aber auch die schuld der Kunden ist -Stichwort Beratungsdiebstahl. Da kommen die Leute lassen sich - weils von einem Forum keine Ahnung haben - lang und breit beraten sagen nach einer Stunde Danke -überlegs mir noch um nach einer halben Stunde beim Mediamarkt oder im Versandhandel sämtliche Artikel zu kaufen! Daraufhin wurden vom Handel die wissenden die vielleicht noch ein bisserl mehr Gehalt hatten ausgesondert. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:55 Uhr. |