WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Nichts bei ditech kaufen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=247491)

Martin_H3G 11.03.2014 17:44

@Lowrider: Weil sie nichts in der Kassa hatten...

Lowrider20 11.03.2014 17:48

@pc.net
Teilweise falsch. Denn bei einer Reservierung wird der Vertrag erst mit Kauf im Laden abgeschlossen. Somit greift das Fernabsatzgesetz nicht. Aber um dies ging es mir bei meiner Frage nicht. Mir kam nur die Vorgehensweise seitens Händler bei Barkauf komisch vor.

Danke für die Info @Martin. Klingt sehr dubios, außer der Betrag war so hoch.

Satan_666 11.03.2014 17:53

Zitat:

Zitat von Lowrider20 (Beitrag 2494777)
Danke für die Info @Martin. Klingt sehr dubios, außer der Betrag war so hoch.

Oder die Mitarbeiter hatten die explizite Anweisung, kein Geld mehr an Kunden auszugeben. Angesichts der präkeren Lage vom DiTech scheint mir das ziemlich wahrscheinlich zu sein.

Lowrider20 11.03.2014 18:16

Eben dafür steht das dubios.

Christoph 11.03.2014 20:23

DiTech: „Positive Signale“ für Sanierung
Zitat:

Der Alpenländische Kreditorenverband (AKV) hält eine Sanierung des strauchelnden Computerhändlers DiTech für sehr wahrscheinlich.

„Es schaut gut aus. Es gibt positive Signale für eine Finanzierung“, sagte Daniela Fradinger-Gobec vom AKV am Dienstag. Details werden erst gegen Ende der Woche bekannt sein, wenn das Unternehmen das Sanierungsverfahren beim Handelsgericht Wien angemeldet hat. Dem Vernehmen nach verhandelt DiTech mit einem Finanzinvestor aus Polen.
Hotline für Beschäftigte

Die Gewerkschaft ist angesichts des angekündigten Personalabbaus von 60 bis 80 Mitarbeiter alarmiert und hat unter der Nummer 050301/21000 eine Hotline eingerichtet. „Wir raten den Beschäftigten, sich rasch mit der GPA-djp in Verbindung zu setzen, um sicher zu stellen, dass ihre Rechte im Insolvenzfall gewahrt bleiben“, so die Wiener Regionalgeschäftsführerin der GPA-djp, Barbara Teiber, am Dienstag laut Aussendung.

Die Gewerkschaft fordert das Unternehmen auf, eine sozial verträgliche Abwicklung der notwendigen Sanierungsschritte zu ermöglichen.
Quelle: http://futurezone.at/b2b/ditech-posi...ung/55.430.902

Martin_H3G 11.03.2014 21:48

Diese ganzen Ankündigungen sind genauso viel wert wie die Auszeichungen "bester Unternehmer" und so: Nämlich NICHTS.

Baron 11.03.2014 22:52

Der insolvente Wiener Computerhändler DiTech verhandelt intensiv mit einem Investor, berichtet der „Kurier“ (Mittwoch-Ausgabe). Es soll sich dabei um eine polnische Handelsfirma drehen, Namen wurde keiner genannt. Die entscheidende Unterschrift fehlt noch, bestätigte ein DiTech-Sprecher den Zeitungsbericht.
Der Investor soll 100 Prozent des Unternehmens zum Preis von einem Euro übernehmen, um dann einen einstelligen Millionenbetrag in den Wiener Computerhändler einzuschießen und Haftungen gegenüber den Lieferanten zu übernehmen.
Abschluss unter Zeitdruck

Mit diesem Betrag soll auch der dreimonatige Fortbetrieb innerhalb des geplanten Sanierungsverfahrens und die erste Teilquote für die Gläubiger finanziert werden. Die Gründerfamilie Aleksandra Izdebska und Damian Izdebski soll das Recht auf einen Rückkauf von 49 Prozent haben.
Ein Vorvertrag wurde laut Zeitung bereits unterzeichnet, die entscheidende Unterschrift soll aber noch fehlen. Es bestehe erheblicher Zeitdruck, spätestens am Donnerstag müsse der Einstieg des Investors fix sein. Schon am Freitag müsse Anwalt Proksch die Einleitung eines Sanierungsverfahrens über die DiTech GmbH beim Handelsgericht Wien beantragen, um die insolvenzrechtlichen Bestimmungen (60-Tage-Frist ab Zahlungsunfähigkeit) einhalten zu können.

http://news.orf.at/stories/2221700/

Na dann warten wir halt- wobei mein Optimismus hält sich in grenzen...

Zitat:

Zitat von Martin_H3G (Beitrag 2494790)
Diese ganzen Ankündigungen sind genauso viel wert wie die Auszeichungen "bester Unternehmer" und so: Nämlich NICHTS.

Da hast du recht - natürlich wollen ja diese ganzen Kreditschützer nur erreichen das da Geld rein fließt damit die lieferanten bezahlt werden - das erreicht man nicht indem man sagt - hände weg. Du wirst von den "einstelligen Millionenbetrag " eh nicht betroffen sein - genausowenig wie die Arbeitnehmer!

pc.net 12.03.2014 14:18

Zitat:

Zitat von Lowrider20 (Beitrag 2494777)
@pc.net
Teilweise falsch. Denn bei einer Reservierung wird der Vertrag erst mit Kauf im Laden abgeschlossen. Somit greift das Fernabsatzgesetz nicht. Aber um dies ging es mir bei meiner Frage nicht. Mir kam nur die Vorgehensweise seitens Händler bei Barkauf komisch vor.

da muss ich dir widersprechen ;) ... eine bestellung im internet und abholung durch erfüllungsgehilfen inkl. bezahlung läßt die prüfung des gegenstands auch nicht zu ... darum gilt das fernabsatzgesetz ...

aber das hat ja mit dem eigentlichen thema nur noch am rand zu tun ...

Christoph 13.03.2014 19:55

DiTech: Investor soll 51 Prozent übernehmen

Zitat:

Die Gründerfamilie Izdebska soll weiterhin 49 Prozent halten. 120 Mitarbeiter wurden mittlerweile beim AMS-Frühwarnsystem angemeldet.

Der insolvente Wiener Computerhändler DiTech hofft auf die finanzielle Hilfe eines deutsches Investors mit polnischen Wurzeln. Er soll 51 Prozent an DiTech übernehmen, die Gründerfamilie Izdebska dann 49 Prozent halten, sagte DiTech-Sprecher Mario Gündl am Donnerstag zur APA. Der zuletzt in Medienberichten genannte polnische Investor komme eigentlich aus Deutschland und wolle ungenannt bleiben.

Morgen soll der Deal fixiert sein und das Sanierungsverfahren beim Handelsgericht (HG) Wien angemeldet werden.
Mitarbeiter abbauen - Filialen schließen

Beim AMS-Frühwarnsystem wurden bereits mehr als 120 DiTech-Mitarbeiter angemeldet. Geplant ist wie berichtet zwischen 60 und 80 Mitarbeiter abzubauen und einige Filialen zu schließen. Die Gewerkschaft informiere derzeit die Mitarbeiter über arbeitsrechtliche Belange, so GPA-Vizechef Karl Proyer. Zur Situation des Unternehmens will er sich zurzeit nicht äußern. "Spekulationen helfen den Mitarbeitern nicht."
Quelle: http://futurezone.at/b2b/ditech-inve...men/55.729.163

walhalla 14.03.2014 19:46

Wenn du dein Geld bis jetzt nicht bekommen hast, wirst du wohl noch eine Weile warten müssen, falls überhaupt noch was kommt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:22 Uhr.