WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Handy & Mobiltelefonie (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=74)
-   -   bob von A1 wird per 3.3 2014 teurer (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=247251)

Satan_666 09.01.2014 13:22

Zitat:

Zitat von snake22 (Beitrag 2492883)
Mit dem gleichen Recht mit dem die Anbieter bereits jahrzehntelang den selben Preis verlangt haben.

Mich interessiert nur das juristische Recht - und das würde ich jetzt gerne belegt wissen: Nach welchem Paragrafen oder nach welchem Vertragsbestandteil bestehst Du auf Dein Recht?

Zitat:

Wenn man sich nicht aktiv darum gekümmert hat, umzusteigen (meist kostenpflichtig) zahlt man bei der Telekom wahrscheinlich jetzt noch 60 Euro für lahmes Internet mit max. 1GB Datenvolumen. Obwohl seit Jahren allen das Kombipaket um 19,90 nachgeworfen wird (als Bestandskunde war/ist es aber meist nicht möglich auf diesen Tarif umzusteigen, da heißt es eher 29,90 monatlich plus 79 Euro Umsteigegebühr). Vertrag ist Vertrag, nicht wahr?

Zufällig hat mir gerade heute ein Freund mitgeteilt, dass er erfolgreich bei Tele2 vom alten zum neuen Vertrag umgestiegen ist. Ohne Gebühren, ohne Anhebung des Monatsentgelts, dafür statt einer 8-MBit ADSL-Leitung ohne WLAN-Modem auf eine 30-MBit Leitung mit WLAN. Klar: natürlich mit einer neuerlichen 24-Monatsbindung.

Zitat:

Eine Wertanpassung haben die Anbieter seit einiger Zeit in ihren Klauseln, aber nach welchem Index geht diese bei bob, um auf 70% Preiserhöhung zu kommen?

Gibt es im BOB-Vertrag eine Wertanpassungsklausel? Nein? Na, dann werden die auch keinen Index brauchen, um ihre Leistung zu erhöhen. Wenn Dein Frisör die Preise für seine Dienstleistung erhöht, dann musst Du das genauso zur Kenntnis nehmen wie die Erhöhung der BOB-Tarife. Wir haben uns gemeinsam offensichtlich darauf geeinigt, dass Marktwirtschaft genau so funktioniert. Ansonsten hätten wir beispielsweise das System der Planwirtschaft, oder was ganz anderes.

Zitat:

Erst wird eine Preisschlacht gefahren um die kleinen Anbieter niederzuringen und dann wird die Marktmacht ausgenutzt.

Was uns jetzt total überrascht, stimmts? Das haben uns die Banken schon vor über 30 Jahren gezeigt, wie es geht: Zuerst die Kunden mit billigen Produkten in die Filialen locken - und sobald man abhängig ist von denen, wird abgesahnt. Wie gesagt: So funktioniert nun mal die Marktwirtschaft - und wir alle gemeinsam wollten das so.

Zitat:

Wenn die Belastung für die Netze zu groß ist, warum wird so viel in den Tarifen inkludiert? Braucht das jeder? Aber das wird ja nicht gedrosselt, nein, es wird nur der Preis erhöht, geht es also eher um die Netzauslastung oder um die Gewinnmaximierung?

Ist halt so wie im Supermarkt: eine 300g Packung Waschpulver kostet im verhältnis zur 3-Kilo-Packung auch ein Vermögen. Je mehr man konsumiert, umso billiger wird es pro Einzelstück. Und die Marketingabteilungen verstehen es eben, den Leuten zu suggerieren, was sie denn alles brauchen.

Zitat:

Weil es real nicht steigt sondern sinkt. Du bekommst Jahr für Jahr mehr Brot, Butter, Milch, usw. in den Einkaufswagen und Benzin in den Tank dank der Hausnummer 2% Brutto-Erhöhung?

Und Du willst mir jetzt tatsächlich sagen, dass Du Dir heute weniger leisten kannst als vor 10 oder 20 Jahren?

------------

Aber eine Gegenfrage: Warum hast Du überhaupt so einen BOB-Vertrag genommen, wenn der gar so schlecht zu sein scheint? Warst Du wirklich so naiv, zu glauben, dass die nicht mal gehörig die Gebühren erhöhen werden?

Lowrider20 09.01.2014 16:45

Zitat:

Zitat von Satan_666 (Beitrag 2492894)
Wenn Dein Frisör die Preise für seine Dienstleistung erhöht, dann musst Du das genauso zur Kenntnis nehmen wie die Erhöhung der BOB-Tarife.

Ich hab jetzt das mal herausgepickt, da es ein blödes Beispiel ist. Denn immerhin wissen wir alle, daß der Friseur auch die gesenkten Preise jedem Kunden weitergibt. Und nicht erst nach verlangen.

Satan_666 09.01.2014 20:00

Mir ist kein Fall bekannt, wo ein Frisör jemals billiger geworden wäre. Warum auch? Die Löhne/Gehälter steigen, die Mieten für das Lokal steigen, die Haarpflegeprodukte steigen ... wie soll es da jemals eine Senkung der Dienstleistung geben können?

Baron 09.01.2014 20:13

Schon einmal den begriff "Konkurrenzkampf" gehört? Bestimmt auch nicht- oder.:rolleyes:

Satan_666 09.01.2014 20:27

Nehmen wir an, es gäbe einen Frisör, der Dir zu einen Pauschalpreis 1x monatlich die Haare wäscht und schneidet - denkst Du im Ernst, der würde eine Verbilligung freiwillig weitergeben, nur weil er jetzt einen Mitbewerber mehr hat?

Träum nur weiter ...

Selbst die Banken haben nachweislich Zinsvorteile nicht an die Kunden weitergegeben, obwohl sie gemäß den abgeschlossenen Verträgen dazu verpflichtet gewesen wären. Mein Bruder ist ein typisches Beispiel, der nach Abzahlung des Kredits von der Bank einen Betrag von mehreren tausend Euro rückerstattet bekommen hat, nachdem er sich an die Arbeiterkammer gewandt hat.

Nicht böse sein - aber überall dort, wo man einen pauschalierten Vertrag abschließt, ist es eher üblich, dass Verbilligungen nicht automatisch an die Kunden weitergegeben werden. Versucht mal, Euren Stromanbieter zu wechseln - und mit ein wenig Geschick werdet Ihr feststellen, was preislich noch möglich ist.

Diesbezüglich nehmen sich die Firmen aller Sparten nix.

Christoph 09.01.2014 20:35

A1: "Yesss!"-Tarife werden vorerst nicht erhöht

Zitat:

Bob-Tarifeerhöhung sorgt für Unmut unter den Kunden

Marktführer A1 Telekom Austria erhöht ab 3. März die Preise für seine einstige Billig-Schiene. "bob"-Bestandskunden müssen künftig mehr fürs Telefonieren und Surfen am Handy bezahlen. Diese Meldung sorgte bei zahlreichen Kunden für Unmut und zahlreiche WebStandard-Postings. Den Kunden der A1-Diskonttochter Yesss! bleibt eine Tariferhöhung allerdings erspart. "Derzeit nichts geplant", hieß es diesbezüglich auf WebStandard-Anfrage.

LTE

Überraschend kommt die Erhöhung der Bob-Tarife nicht. Hintergrund für die steigenden Preise ist die insgesamt zwei Milliarden Euro teure Aktion für neue Frequenzen für schnelleres Internet (LTE), die die Finanzen aller drei in Österreich tätigen Mobilfunker belastet. (sum, 9.1. 2013)
Quelle: http://derstandard.at/1388650276959/...-nicht-erhoeht

Die Frage ist nur wie lange ist "vorerst"? ;)

Lowrider20 09.01.2014 21:01

Zitat:

Zitat von Satan_666 (Beitrag 2492917)
Nehmen wir an, es gäbe einen Frisör, der Dir zu einen Pauschalpreis 1x monatlich die Haare wäscht und schneidet - denkst Du im Ernst, der würde eine Verbilligung freiwillig weitergeben, nur weil er jetzt einen Mitbewerber mehr hat?

Träum nur weiter ...

Selbst die Banken haben nachweislich Zinsvorteile nicht an die Kunden weitergegeben, obwohl sie gemäß den abgeschlossenen Verträgen dazu verpflichtet gewesen wären. Mein Bruder ist ein typisches Beispiel, der nach Abzahlung des Kredits von der Bank einen Betrag von mehreren tausend Euro rückerstattet bekommen hat, nachdem er sich an die Arbeiterkammer gewandt hat.

Nicht böse sein - aber überall dort, wo man einen pauschalierten Vertrag abschließt, ist es eher üblich, dass Verbilligungen nicht automatisch an die Kunden weitergegeben werden. Versucht mal, Euren Stromanbieter zu wechseln - und mit ein wenig Geschick werdet Ihr feststellen, was preislich noch möglich ist.

Diesbezüglich nehmen sich die Firmen aller Sparten nix.

Ja, der Friseur würde einen günstigeren Pauschalpreis hergeben (müssen), wenn es nebenan die selbe Leistung zum geringeren Preis gibt oder mehr Leistung zum gleichen Preis.

Ja und warum darfs denn dann Mode sein, daß es teurer wird? Lohnkosten und Co. vergiss mal. Es gibt auch Effizienzsteigerungen bei der Herstellung, abbezahlte Standorte, Maschinen,...

Baron 09.01.2014 22:15

Ich stimme ihm ja ungern zu aber hier muss ich! Die Argumente "es wird alles teurer- wir auch " und "es ist noch nie was billiger geworden...." haben schon viele Firmen in den Ruin getrieben!

Satan_666 10.01.2014 07:32

Zitat:

Zitat von Lowrider20 (Beitrag 2492922)
Ja, der Friseur würde einen günstigeren Pauschalpreis hergeben (müssen), wenn es nebenan die selbe Leistung zum geringeren Preis gibt oder mehr Leistung zum gleichen Preis.

Ja und warum darfs denn dann Mode sein, daß es teurer wird? Lohnkosten und Co. vergiss mal. Es gibt auch Effizienzsteigerungen bei der Herstellung, abbezahlte Standorte, Maschinen,...

Welchen Konkurrenten hat denn BOB, sodass es Deiner Meinung nach eigentlich nicht teurer werden dürfte? Ich sehe keinen außer Yesss!.

Zufällig hat es gestern einen Bericht im deutschen Fernsehen gegeben, wo die deutsche Bankenaufsicht angeprangert wurde, weil sie ihre Aufgaben nicht wahr nimmt, nachdem es vermehrt zu falschen Abrechnungen der Kreditzinsen kommt - selbstverständlich immer zu Lasten der Kunden. Und das, obowhl im Vertrag steht, wie etwaige Zinsanpassungen an den Kunden weitergegeben werden müssen. Ein angeführtes Beispiel (ein Unternehmer) hat gegen die Bank geklagt und vom Gericht in erster Instanz knapp 180.000 Euro an Rückforderungen bestätigt bekommen.

Oder schau Dir doch mal die Treibstoffhändler an - geben die etwaige Verbilligungen sofort an ihre Kunden weiter? Beispiele finden sich hier garantiert massig wieder.

Aber nur die Telekommunikationsfirmen sind die Bösen in unserer Wirtschaft. Eh kloa!

@ Christoph:

Würde ja jetzt im Moment wirklich ziemlich blöde ausschauen, wenn die für Yesss! jetzt auch die Preise erhöhen würden, nachdem sie diesen Verein ja erst vor Kurzem übernommen haben. Ich denke, da werden wir zumindest bis zum Sommer warten dürfen, bis es dort auch so weit ist.

grizzly 10.01.2014 08:53

@satan666
Scheint, Du bist in der Telekomunikationsbranche tätig - aber egal.
Hab weiter oben schon geschrieben, dass Handytarife in Ö eh vergleichsweise günstig sind.
Wollte nur anmerken, dass in meiner Branche die Löhne real seit zig Jahren nicht mehr gestiegen sind, ich habe 1992 dasselbe verdient wie heute (auf Schilling umgerechnet) mit dem Unterschied dass ich 1992 eine Schichtzulage hatte, heute keine Schicht mehr arbeite. Das waren so um die 2000 "good old ATS".
Einige Beispiele der Teuerungen. Kurz vor Einführung des Euros hat ein Schnitzel (mit gemischtem Salat) bei einem bestimmten Gastwirt 55,-- ATS gekostet, nach Einführung des Euros gleich 6 Teuro.
Zufällig war ich vor etwa 2 Wochen im selben Gasthaus, das Schnitzel kostet jetzt etwas über 9 Euro.
Oder beim Netbanking die ganzen Vorlagen (Müllgebühren, Versicherungen, etc.). Da schaut man nicht schlecht in welchem Ausmass die Gebühren von Jahr zu Jahr steigen, man sieht ja an der Vorlage wie es früher war ...
1 kg Tomaten wird jetzt im Supermarkt als Sonderangebot mit 2 Euro Plus beworben. Oder sieh Dir nur den Preisunterschied der Jahresvignette für die Autobahn an, die hat bei Einführung weniger als die Hälfte gekostet und alleine vom Vorjahr auf heuer 5 Euro mehr!
Ok, ein PC konnte hier am Land 1995 samt Drucker und Monitor schon mal 30000 ATS+ kosten, das gleichwertige kriegst heute wohl günstiger aber Brot braucht jeder Mensch, PC nicht ...
Klar ärgert man sich jedes Mal, wenn wieder was teurer wird.
Unbestritten ist die Kaufkraft für den "Otto Normalbürger" stark zurückgegangen, wie's in den "höheren Etagen" aussieht kann ich nicht sagen, ich bin "nur Facharbeiter" :ms:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:00 Uhr.