![]() |
also ich bin mir inzwischen einigermaßen sicher, dass es nur die festplatte sein kann, die hier einfach überfordert ist. ich habe testhalber einen virenscan durchgeführt und gleichzeitig etwas entpackt. und die cpu auslastung schwankt zwischen 5 und kurzzeitig vielleicht maximal 40%. trotzdem geht nichts weiter... muss dann also die festplatte sein. einen zweiten plattenslot hab ich leider nicht, gibts bei 15" notebooks denk ich gar nicht oder?
schönen weihnachtsabend wünsch ich... |
Bei den Thinkpads kann man auch mittels Ultrabay nachrüsten. Aber egal.
Die Möglichkeiten wurden ja schon erörtert. |
Wenn du uns nicht verraten willst, um welchen Laptop es sich handelt, können wir dir auch nicht gezielter helfen.
Gruss Wildfoot |
Was willst denn noch helfen? Daß die HDD schuld ist, ist ja mittlerweile klar. Und anhand des Prozessors kann man davon ausgehen, daß eine Sata2 Schnittstelle vorhanden ist und dadurch die HDD auch auf eine SSD umgerüstet werden kann.
|
Hi
Man kann auch bei Notebooks etwas machen, um die Festplattenperformance anzuheben. Beim Entpacken ist es oft so, dass in eine temporäre Datei im Temp-Verzeichnis entpackt wird und nach erfolgreichem Entpacken erst zum eigentlichen Zielort kopiert wird. Ich habe also beim Entpacken parallel Lesen und Schreiben und danach beim Kopieren das gleiche. Wie immer wäre es von großem Vorteil, wenn Lesen und Schreiben auf verschiedenen Medien erfolgte. Das kann man erreichen indem man z.B. einen Expresscard-Adapter mit einer schnellen 2GB-SD bestückt, diese Kombination permanent im Notebook belässt und das Temp-Verzeichnis von Windows auf dieses "Laufwerk" umdirigiert. Das bringt dann auch für andere Programme wie z.B. Browser Geschwindigkeitsvorteile. :hallo: |
Sehr interessanter Ansatz, scheitert jedoch an performanten SSD-Karten. 120MB/s lesen geht ja. Aber 30MB/s schreiben ist etwas langweilig.
|
Zitat:
Wenn Temp- und Zielpartition auf einer Partition liegen, wird nicht nocheinmal kopiert, sondern nur das Inhaltsverzeichnis geändert. |
Zitat:
:hallo: |
Das stimmt schon, aber die Preise für 30MB/s Schreiben sind halt doch heftig. Da wäre eine größere SSD oder (falls möglich) schnellere HDD sinnvoller.
|
Zitat:
Gruss Wildfoot |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:27 Uhr. |