WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Wieviel "Mehr" bringt mehr RAM ?? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=24301)

Sturzflug 03.07.2001 08:24

Hallo Betto,
ich denke mal, mit Deinem Posting ist alles gesagt worden! Bei mir ist es halt so, das ich eben NICHT der Überprofi in Sachen Windoofs bin (ausser bei der Neuinstallation, die kann ich schon im Schlaf :lol: ). Und weil halt diese Unsicherheit meinerseits bestand, hab ich nochmal nachgefragt! Ich persönlich denke auch, das MEHR RAM auch etwas bringt, sonst wären hier nicht soviele, die 512 MB und eventuell sogar mehr in ihren "Kisten" haben.....
Ich werde nun meinen Geldbeutel plündern, und nochmal einen Riegel nachschieben.......endgültig!

Sei gegrüßt
Ralf

Betto 03.07.2001 11:23

Sei gegrüßt, Ralf!

Bin auch am grübeln, ob oder ob nicht... eigentlich brauch' ich's ja nicht wirklich, die Framerate würde höchstens in homöopatischen Dosen erhöht, aber haben ist seliger denn nehmen... oder so?! :confused: Mal pokern, ob er noch fällt (der Speicher) oder wieder steigt. :)

provider 08.07.2001 21:46

Profis...........

Hi !

Also wenn ich so einen Schwachsinn lese....
Manche Menschen haben wohl ein ziemliches Geltungsbedürfnis.

Sturzflug schrieb: Also, ich hab hier gerade einen Profi an der Strippe, der sich mit Windoofs und Konsorten sehr gut auskennt, und der sagt:
Win98 kann maximal 128 MB RAM verwalten, nur NT und Win 2000 verkraften mehr......
Und glaubt mir, der Mann kennt sich aus.....
:lol: :lol: :lol:

Betto hat zwar schon alles gesagt, aber dieser sogenannter Profi, scheint die Unterschiede zw. WIN9X und NT wohl nur am Startbildschirm zu erkennen. Ich schmeiss mich weg. :lol:

Ich persönlich wundere mich, wie viele Profis es doch gibt.:lol:
Ärgerlich wenn User mit wenig Ahnung, User mit gar keiner Ahnung total verunsichern.:mad:
Das sich dieser HOAX immer noch hält. Es ist einfach unfassbar :rolleyes:

Wollt ich einfach nur mal loswerden. :cool:

Gruß aus EDDF

Dodger 13.07.2001 01:29

Hallo Sturzflug,
Windows 98 kann tatsächlich mehr als 128 MByte verwalten. Dein Profi hat aber nicht ganz unrecht. Was er wahrscheinlich meint ist folgendes. Windows 9x benutzt für sich und für Programme die gerade laufen bis zu 256 MByte Hauptspeicher. Mehr nicht. Zumindestens nicht von sich aus. Wenn Du mehr Hauptspeicher in Deinen Rechner einbaust liegt er einfach ausgedrückt brach, es sei denn ein Programm fordert diesen Speicher explicit an. Zum Beispiel Adobe Premiere (Videoschnitt und Bearbeitungsprogramm, Autocad etc. Wie sich das mit dem Flusi 2000 verhält kann ich Dir leider nicht sagen.
Du solltest aber nicht mehr als 512 MByte Hauptspeicher in Deinen Rechner einbauen, da eine ganze Reihe von Mainboards in Verbindung mit Windows 9x dann Startschwierigkeiten bekommen.

Tschau
Dodger

provider 19.07.2001 15:46

Schon wieder einer ohne Ahnung

Hi !

Leute sagt mal.........
Wenn ihr keine Ahnung habt, warum lasst ihr es nicht einfach bleiben.
Ihr verunsichert User die einen Rat benötigen mit einem Geschwätz, das einfach nur noch zum lachen ist :lol:

Deswegen... Dodger lass es doch einfach sein !
Der Schwachsinn den Du von dir gibst ist ja nicht mehr zum aushalten.

Fakt ist:

Windows 9X kann bis zu 4 GB Speicher adressieren !

Probleme bei einem Speicherausbau über 512MB liegen nicht am Mainboard, sondern an Windows 9X !!!

Windows legt einen Cachespeicher an.
Um die maximale Cachegröße anzusprechen, reserviert Vcache entsprechend viele Speicheradressen, die im virtuellen Adressbereich von 0xC0000000 bis 0xFFFFFFFF (3 bis 4 GByte) liegen.

So und das kann dazu führen, dass bei einem Speicherausbau über 512 MByte Vcache alle Adressen im Systembereich belegt und keine Bereiche mehr frei sind, um weitere Funktionen auszuführen. So verweigert Windows mit dem Hinweis auf zu wenig RAM etwa den Start der MS-DOS-Eingabeaufforderung oder quittiert gleich selbst den Dienst.

Hat also nichts mit dem Mainboard zu tun.
Richtig ist, das es Chipsätze gab, die nicht mehr als 512MB Speicher adressieren konnten.
Microsoft empfiehlt, nicht mehr Speicher, als 1GB in ein System einzubauen, obwohl es 4GB adressieren kann.

Deswegen gehen auch so viele sog. Computerfachgeschäfte pleite, weil Leute meinen, die ein bisschen Ahnung von PC´s zu haben scheinen sich dann Selbstständig machen. :lol:

Ich weiß nicht, aber bei vielen Leuten habe ich den Eindruck :"Zwar keine Ahnung, aber Hauptsache mal was gesagt".

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:49 Uhr.